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12.12.2012
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Defekte Fahrzeuge

Mercedes-Benz und Honda starten Rückrufaktionen

Die Autohersteller Mercedes-Benz und Honda rufen mehrere ihrer Modelle in die Werkstätten. Während bei Daimler nur eine geringe Stückzahl exklusiver Autos betroffen ist, stehen die Japaner vor einem weitaus größeren Problem: Sie ordern fast eine Millionen Exemplare zurück.

Honda ruft laut einem Bericht der New York Times weltweit insgesamt 871.000 Exemplare der Modelle Pilot und Odyssey (jeweils Baujahre 2003 bis 2004) sowie Acura MDX (Baujahre 2003 bis 2006) zurück. Grund dafür sei ein Defekt am Zündschloss: Bei den betroffenen Modellen lasse sich der Schlüssel abziehen, obwohl das automatische Getriebe nicht in den Park-Modus geschaltet ist. Dadurch können die Fahrzeuge auf abschüssigen Straßen davon rollen.

Alleine 807.000 Exemplare müssten in den USA zurückgerufen werden. Dort ist es Vorschrift, dass sich der Zündschlüssel nur abziehen lässt, wenn die Park-Position eingelegt ist. Laut Angaben einer Honda-Sprecherin werden die betroffenen Modelle, nicht auf dem europäischen Markt angeboten.

Mindestens ein Honda-Fahrer wurde bereits überrollt

Bislang seien der amerikanischen Verkehrsicherheitsbehörde im Zusammenhang mit dem Defekt 42 Beschwerden von Fahrzeugbesitzern bekannt. In 16 Fällen krachten die wegrollenden Autos demnach gegen Wände oder andere Fahrzeuge. In einem Fall habe sich ein Besitzer sogar das Bein gebrochen, weil er von seinem Honda überrollt worden sei.

Erst im Oktober musste Honda in den USA und Europa rund 489.000 Fahrzeuge des SUV CR-V der Baujahre 2002 bis 2006 zurückrufen. Bei den Geländewagen konnte bei Regen Wasser in den Schalter des elektrischen Fensterhebers eindringen, was einen Brand zur Folge haben könnte.

Rückruf der Edelkarossen

Auch Mercedes-Benz startet eine Rückrufaktion. Die Schwaben haben allerdings mit geringeren Stückzahlen zu kämpfen, bei ihnen sind weltweit 18.000 Autos betroffen - unter anderem die Modelle S63, S550, S400, E350, CL63, die oft weit über 100.000 Euro kosten.

Ursache ist ein Konstruktionsfehler im Benzinfilter, wodurch Benzin im Motorraum austreten könne. Ein Feuer könne dadurch aber nicht ausbrechen, sagte ein Daimler-Sprecher. Es handelt sich um Autos aus der Bauzeit von April bis Juli 2011. Der Fehler sei erkannt und abgestellt worden.

cst/dapd

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insgesamt 14 Beiträge
1. Interessant
Scorpio2002 12.12.2012
Zitat: "Es handelt sich um Autos aus der Bauzeit April bis Juli 2011, dann sei der Fehler erkannt und abgestellt worden." Fehler können immer mal vorkommen; man hat aber so ein wenig das Gefühl, dass sie seit den [...]
Zitat: "Es handelt sich um Autos aus der Bauzeit April bis Juli 2011, dann sei der Fehler erkannt und abgestellt worden." Fehler können immer mal vorkommen; man hat aber so ein wenig das Gefühl, dass sie seit den 90er Jahren bei manchen Herstellern häufiger vorkommen als bei anderen. Aber ich bin beruhigt, dass die Schwaben so schnell reagiert haben. Etwas über ein Jahr nachdem der Fehler entdeckt wurde, das ist doch nicht schlecht.
2. optional
schwanal 12.12.2012
Es war ja nur eine Frage bis die deutschen Autohersteller wieder gebasht werden die ja angeblich alles so schlecht machen, während Toyota angeblich alles richtig macht. Rückruf Toyota = Kundenfreundlich und absolut kulant, [...]
Es war ja nur eine Frage bis die deutschen Autohersteller wieder gebasht werden die ja angeblich alles so schlecht machen, während Toyota angeblich alles richtig macht. Rückruf Toyota = Kundenfreundlich und absolut kulant, tolles, vorbildliches Verhalten. Deutsche Autohersteller: Katastrophe, ständig Fehler blablabla. Nicht, dass ich ein Fan deutscher Autohersteller wäre, aber ein bisschen Objektivität würde diesem Forum hier gut tun,.,,
3. Ohne Technik-hilflos
uuunglaublich 12.12.2012
Ich denke noch mit Freuden an mein erstes Coupe W123. Den konnte man nur im P-Modus starten, aber den Schlüssel bekam man immer raus. Wieviel sollen denn die modernen Autos dem Fahrer noch das Denken und Lenken abnehmen? Da [...]
Ich denke noch mit Freuden an mein erstes Coupe W123. Den konnte man nur im P-Modus starten, aber den Schlüssel bekam man immer raus. Wieviel sollen denn die modernen Autos dem Fahrer noch das Denken und Lenken abnehmen? Da fällt mir nur noch= digitale Demenz dazu ein!
4. Der Wahrheit die Ehre
hgm2 12.12.2012
Wenn es so ist, dann soll man das auch ruhig so sagen. Ich habe einen Toyota Yaris, 12 Jahre alt, null technische Probleme. Ich habe inzwischen den zweiten Mercedes A mit ewig langer Mängelliste, nachdem der erste wegen 5 [...]
Zitat von schwanalEs war ja nur eine Frage bis die deutschen Autohersteller wieder gebasht werden die ja angeblich alles so schlecht machen, während Toyota angeblich alles richtig macht. Rückruf Toyota = Kundenfreundlich und absolut kulant, tolles, vorbildliches Verhalten. Deutsche Autohersteller: Katastrophe, ständig Fehler blablabla. Nicht, dass ich ein Fan deutscher Autohersteller wäre, aber ein bisschen Objektivität würde diesem Forum hier gut tun,.,,
Wenn es so ist, dann soll man das auch ruhig so sagen. Ich habe einen Toyota Yaris, 12 Jahre alt, null technische Probleme. Ich habe inzwischen den zweiten Mercedes A mit ewig langer Mängelliste, nachdem der erste wegen 5 durchgerosteter Türen nach 5 Jahren ausgewechselt wurde. Es gibt jede Menge an deutschen Autos herumzubashen. Der geplatzte Golf-Motor meines Nachbarn… Meine Hondas zuvor hatten übrigens nie ein Problem, mein Mazda 323keine gravierenden. Das ist ganz nüchtern meine (stark gekürzte) Bilanz. Mitr wäre es auch lieber, wenn deutsche Autofirmen Qualität produzierten. Wer's nicht glaubt, kann ja auch in den TÜV-Report gucken.
5. optional
BeitragszahlerwiderWillen 12.12.2012
Betroffen sind bei Mercedes Modelle Baujahr 2011 - warum zeigt man dann eine E-Klasse als Beispiel, die nur bis 2009 gebaut wurde?
Betroffen sind bei Mercedes Modelle Baujahr 2011 - warum zeigt man dann eine E-Klasse als Beispiel, die nur bis 2009 gebaut wurde?

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