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22.02.2013
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Unfallstatistik

Zahl der Verkehrstoten auf neuem Tiefstand

DPA

Unfall: Die Zahl der Verkehrstoten ist erneut gesunken

Noch nie seit Einführung der Statistik sind in Deutschland weniger Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben als 2012. Hauptgrund: moderne Fahrzeugtechnik, bessere Straßenführung - und das Wetter. Trotzdem kommen noch immer zehn Menschen täglich ums Leben.

Wiesbaden - 3606 Menschen sind im vergangenen Jahr bei Verkehrsunfällen auf Deutschlands Straßen ums Leben gekommen - so wenige wie nie seit Einführung der Statistik im Jahr 1950. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl damit um knapp zehn Prozent, allerdings war sie 2011 entgegen dem langjährigen Trend gestiegen. Das Statistische Bundesamt weist außerdem darauf hin, dass auch 2012 durchschnittlich zehn Menschen täglich im Straßenverkehr starben und mehr als tausend verletzt wurden.

"Die Zahl kann natürlich nicht zufriedenstellen", sagt auch Sven Rademacher vom Deutschen Verkehrsicherheitsrat (DVR). Die Gründe für den Rückgang sieht er nicht im verbesserten Fahrverhalten der Deutschen, sondern eher in äußeren Einflüssen. So habe 2012 ein harter Winter geherrscht, eine schnelle Fahrt war auf den Straßen oft gar nicht möglich. Das verregnete Frühjahr habe außerdem dazu beigetragen, dass Motorradfahrer - erfahrungsgemäß besonders gefährdete Verkehrsteilnehmer - eine kurze Saison erlebten.

Zu der seit Jahrzehnten anhaltenden positiven Entwicklung spielen laut Rademacher vor allem auch sichere Fahrzeuge und eine verbesserte Infrastruktur der Straßen eine große Rolle. Elektronische Assistenzsysteme wie Abstandswarner gehören in vielen Autos bereits zur Serienausstattung, gleichzeitig seien über die Jahre in ganz Deutschland Unfallschwerpunkte innerorts und auf Landstraßen entschärft worden.

Die "drei Killer"

Bei dem Bemühen um sichere Straßen gibt es laut Rademacher immer noch einen Faktor, der "besonders kompliziert" sei: der Mensch. "Wir können immer nur wieder an die Autofahrer appellieren, sich rücksichtsvoll zu verhalten", sagt der DVR-Sprecher, "umsetzen muss es jeder selbst." Drei Bereiche gebe es dabei besonders zu beachten - beim DVR spricht man von den "drei Killern", weil sie, werden sie nicht berücksichtigt, für den Großteil der Unfälle verantwortlich seien:

cst/dpa

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insgesamt 161 Beiträge
1.
!!!Fovea!!! 22.02.2013
Na das ist doch ein Grund den Bußgeldkatalog weiter anzuheben, noch mehr auf vielbefahrenen Straßen zu blitzen, anstatt vor Schulen und anderen Straßen....! Stimmst Herr R. ?!
Zitat von sysopDPANoch nie seit Einführung der Statistik sind in Deutschland weniger Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben als 2012. Hauptgrund: moderne Fahrzeugtechnik und bessere Straßenführung. Trotzdem kommen noch immer zehn Menschen täglich ums Leben. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/strassenverkehr-so-wenig-verkehrstote-wie-seit-1950-nicht-mehr-a-884910.html
Na das ist doch ein Grund den Bußgeldkatalog weiter anzuheben, noch mehr auf vielbefahrenen Straßen zu blitzen, anstatt vor Schulen und anderen Straßen....! Stimmst Herr R. ?!
2. Sehr positive Nachrichten...
unifersahlscheni 22.02.2013
... es wird von Jahr zu Jahr immer besser. Tolle Entwicklung, weiter so...! Und jetzt kommen natürlich wieder die Schwarzseher... ... die mit dem erhobenen Zeigefinger, die wieder was zu jammern haben... ...aber wen [...]
Zitat von sysopDPANoch nie seit Einführung der Statistik sind in Deutschland weniger Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben als 2012. Hauptgrund: moderne Fahrzeugtechnik und bessere Straßenführung. Trotzdem kommen noch immer zehn Menschen täglich ums Leben. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/strassenverkehr-so-wenig-verkehrstote-wie-seit-1950-nicht-mehr-a-884910.html
... es wird von Jahr zu Jahr immer besser. Tolle Entwicklung, weiter so...! Und jetzt kommen natürlich wieder die Schwarzseher... ... die mit dem erhobenen Zeigefinger, die wieder was zu jammern haben... ...aber wen wundert`s...? :)
3. Autobahnen
trader_07 22.02.2013
Autobahnen sind die sichersten aller Straßen. Es sollten deutlich mehr Abschnitte freigegeben werden ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und zur Stauvermeidung deutlich stärker vorgegangen werden gegen Verstöße gegen das [...]
Zitat von sysopDPANoch nie seit Einführung der Statistik sind in Deutschland weniger Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben als 2012. Hauptgrund: moderne Fahrzeugtechnik und bessere Straßenführung. Trotzdem kommen noch immer zehn Menschen täglich ums Leben. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/strassenverkehr-so-wenig-verkehrstote-wie-seit-1950-nicht-mehr-a-884910.html
Autobahnen sind die sichersten aller Straßen. Es sollten deutlich mehr Abschnitte freigegeben werden ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und zur Stauvermeidung deutlich stärker vorgegangen werden gegen Verstöße gegen das Rechtsfahrgebot.
4. Wo Autos fahren, ...
karlsiegfried 22.02.2013
... gibt es auch Unfalltote und -verletzte. Das ist doch keine Neuigkeit. Auch in Haushalten/Wohnungen gibt es Unfalltote und -verletzte. Soagr beim Sport, bei Bauarbeiten und anderswo. Jammer, Jammer, Jamer.
... gibt es auch Unfalltote und -verletzte. Das ist doch keine Neuigkeit. Auch in Haushalten/Wohnungen gibt es Unfalltote und -verletzte. Soagr beim Sport, bei Bauarbeiten und anderswo. Jammer, Jammer, Jamer.
5.
sprechweise 22.02.2013
Gilt das Rechtsfahrgebot auch für die notorischen Raser? Staus aus dem Nichts werden übrigens durch Raser erzeugt, die immer wieder abbremsen müssen, weil jemand anders es wagt auch die linke Spur zu benutzen!
Zitat von trader_07Autobahnen sind die sichersten aller Straßen. Es sollten deutlich mehr Abschnitte freigegeben werden ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und zur Stauvermeidung deutlich stärker vorgegangen werden gegen Verstöße gegen das Rechtsfahrgebot.
Gilt das Rechtsfahrgebot auch für die notorischen Raser? Staus aus dem Nichts werden übrigens durch Raser erzeugt, die immer wieder abbremsen müssen, weil jemand anders es wagt auch die linke Spur zu benutzen!

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