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einestages

Radeln mit Elektromotor

E-Bikes gab es vor 120 Jahren schon

Brandneu, leise summend, innovativ: E-Bikes und Pedelecs sind Trendprodukte des 21. Jahrhunderts - glauben wir. Von wegen: Erste Fahrräder mit Elektromotor meldeten Tüftler bereits 1895 zum Patent an. Von Frank Patalong

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Elektromotor-Tandem aus dem Jahr 1900, gebaut von der Firma Clerc & Pingault

Das Zeitalter der motorisierten Individualmobilität begann mit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Dampfmaschine wurde zum universalen Antrieb für alles, was Räder hatte. Es war wohl der amerikanische Erfinder Sylvester H. Roper, dem es Ende der 1860er Jahre als erstem gelang, auch ein Fahrrad mit einer Dampfmaschine auszurüsten. Neben Pierre Michaux, der etwa zeitgleich dampfgetrieben durch Frankreich tuckerte.

Ropers fast 70 Kilogramm schwerer Drahtesel war buchstäblich eine heiße Kiste: Der Kessel hing am Rahmen und direkt unter dem Sattel des Fahrers - so dürfte Roper unabsichtlich auch die Sitzheizung erfunden haben.

Sonderlich populär wurden seine Donnerbalken nicht. Er entwickelte mehrere, sie waren wegen ihres hohen Schwerpunkts reichlich wackelig. Erfolge feierte Roper damit nur auf Jahrmärkten, wo er zischend und stinkend mit bis zu 60 Kilometern pro Stunde seine Kreise zog. Als er 1896 auf einer Rennstrecke die unbändige Kraft und Geschwindigkeit seines motorisierten Zweirades beweisen wollte, endete das tödlich: Sylvester H. Roper kam ins Schleudern und starb noch vor Ort.

Dampf galt zu dieser Zeit im Landverkehr schon fast als alte, ausgereizte Technologie. Von den ersten Dampf-Automobilen (1801) und Zügen (1804) Richard Trevithicks bis zu Röpers Ur-Motorrad hatten alle Dampffahrzeuge eines gemeinsam: Sie waren enorm schwer, schmutzig - und teuer.

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Video: Eine kleine Geschichte des Fahrrads (1937)

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USPTO

Veröffentlichungsnummer: US552271 Veröffentlichungsdatum: 31. Dez. 1895 Eingetragen: 19. Sept. 1895 Erfinder: Ogden Bolton

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insgesamt 3 Beiträge
günther zaruba 03.07.2016
1. ich erinnere mich an...
einen Radfahrer, das müsste in den 1970er Jahren gewesen sein. Er hatte eine Autobatterie auf dem Gepäckträger und einen Auto Anlasser über dem Vorderrad, den er mit einem Hebel absenken / anheben konnte - - Das war auch ein [...]
einen Radfahrer, das müsste in den 1970er Jahren gewesen sein. Er hatte eine Autobatterie auf dem Gepäckträger und einen Auto Anlasser über dem Vorderrad, den er mit einem Hebel absenken / anheben konnte - - Das war auch ein E- Bike.
Volker Grossmann 03.07.2016
2. Geheimsprache?
Große Teile des Artikels sind in einer Geheimsprache:"Ebt bcfs cjtt tjdi nju efn Lpo{fqu eft Gbissbet/ Ft xbs tfju Lbsm Esbjt( Mbvgnbtdijof )2928* tufut ebt cf{bimcbsf Fjotujfhtnpefmm jo ejf cftdimfvojhuf Cfxfhvoh/ Lfjo [...]
Große Teile des Artikels sind in einer Geheimsprache:"Ebt bcfs cjtt tjdi nju efn Lpo{fqu eft Gbissbet/ Ft xbs tfju Lbsm Esbjt( Mbvgnbtdijof )2928* tufut ebt cf{bimcbsf Fjotujfhtnpefmm jo ejf cftdimfvojhuf Cfxfhvoh/ Lfjo gsýifs Sbegbisfs iåuuf xpim fuxbt hfhfo fjo opdi tdiofmmfsft voe mfjdiufsft Wfijlfm hfibcu- tpmbohf ft ovs fstdixjohmjdi cmjfc/ Efoo ejf Gsýihftdijdiuf eft Gbissbet jtu ojdiu ejf fjoft Tqpsu. voe Gsfj{fjuhfsåut- tpoefso fjoft Lpnqspnjttft/ Esbjtjof voe boefsf Fjo."
Jeroen Igelbounce 13.09.2016
3.
Bei solch großen Akkus ist es kein wunder, dass das E-Bike vor 100 Jahren kein Renner wurde. Durch die neue Lithium Ionen Technik sind diese heutzutage viel kleiner wodurch sich E-Bikes großer beliebtheit erfreuen, tendenz [...]
Bei solch großen Akkus ist es kein wunder, dass das E-Bike vor 100 Jahren kein Renner wurde. Durch die neue Lithium Ionen Technik sind diese heutzutage viel kleiner wodurch sich E-Bikes großer beliebtheit erfreuen, tendenz steigend. Mehr dazu hier: http://e-bike-test.online
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