Schrift:
Ansicht Home:
einestages

Tretertruppe des Fußballs

Elf Rüpel müsst ihr sein

Grausame Grätschen, Griffe ins Gemächt und Manieren von einem anderen Stern - hier kommt die skandalträchtigste Mannschaft der Fußball-Geschichte.

ullstein bild
Von
Dienstag, 13.02.2018   12:33 Uhr

Jeder für sich ist furchteinflößend, zusammen sind sie ein teuflisches Team. Klicken Sie unten auf das Gesicht oder den Namen des Fußballers, und Sie erfahren mehr.

José Chilavert Vinnie Jones Uli Borowka Neil Ruddock Paul Gascoigne Joey Barton Roy Keane Stefan Effenberg Giorgio Chinaglia Eric Cantona Edmundo

Sicher, Fußball ist ein Kontaktsport. Im Stadion sind wir ja nicht beim Ponyreiten, Wattepusten oder Hallenhalma. Aber sind wir etwa beim Kickboxen, MMA oder einer Straßenschlägerei?

"The Axe" lautete der Spitzname von Vinnie Jones - weil er jeden umpflügte, der nicht rechtzeitig flüchten konnte, oder Gegenspielern auch schon mal beherzt ins Gemächt langte. "Die Axt" nannte man ebenso den knüppelharten Verteidiger Uli Borowka. Eric Cantona streckte sogar einen Fan per Kung-Fu-Tritt nieder und fand nichts dabei ("ich hätte ihn härter treten sollen").

Diese Sportsfreunde und ihre Spielgefährten aus den letzten Jahrzehnten bilden die "Bad Boys", eine Elf des Grauens, die meisten wegen ihres Verhaltens auf dem Platz, manche auch wegen ihres ausgesucht schlechten Benehmens abseits des Stadions. Oft kommt ja beides zusammen, humorloses Grätschen und fußballfernere Flegeleien.

Es ist eine völlig subjektive Auswahl. In der Fotostrecke finden Sie einige weitere verhaltensauffällige Klopper, die sich nur knapp nicht für die Startelf qualifiziert haben. Sie sind die Zierde jeder Ersatzbank - zum Beispiel ein Vizeweltmeister mit wuchtigem Kopfstoß, zwei Fußball-Lamas oder dieser deutsche Grobian, der einen überaus einprägsamen Satz für den Trash Talk vorm Spiel parat hatte. Aber schauen Sie selbst.

Fotostrecke

Bad Boys: Die gefürchtetsten Fußballer aller Zeiten
insgesamt 16 Beiträge
dieter rieger 13.02.2018
1. Rüpel
Mir fehlt in der Fotostrecke Arturo Vidal Der gehört eigentlich in die Startelf
Mir fehlt in der Fotostrecke Arturo Vidal Der gehört eigentlich in die Startelf
Sascha Kollert 13.02.2018
2. 11 clickbaits sollt ihr sein!
tolle Showtime mit Unsinn. im Gegensatz zu Spon mache ich nur einen Forums Eintrag - keep it simple. damit ihr nicht so viel löschen müsst.... ein Artikel hätte gereicht!
tolle Showtime mit Unsinn. im Gegensatz zu Spon mache ich nur einen Forums Eintrag - keep it simple. damit ihr nicht so viel löschen müsst.... ein Artikel hätte gereicht!
Frank Winter 13.02.2018
3. Effenberg?
Er mag ein Rüpel sein, aber als Treter war er höchstens drittklassig. Es fehlen in der Startelf Materazzi und Pepe.
Er mag ein Rüpel sein, aber als Treter war er höchstens drittklassig. Es fehlen in der Startelf Materazzi und Pepe.
Thomas Schäfer 13.02.2018
4. Effenberg?
War ein ungehobelter Rüpel, aber kein Treter. Es fehlt mir aber die absolute Nr. 1: Andoni Goikoetxea
War ein ungehobelter Rüpel, aber kein Treter. Es fehlt mir aber die absolute Nr. 1: Andoni Goikoetxea
Jens Russel 13.02.2018
5. Der Schlächter von Bilbao fehlt!!
Andoni Goikoetxea!! Ohne ihn ist diese Aufstellung nicht komplett! Und geht es um weitreichende Folgen eines Fouls ... dann darf ein gewisser Herr Boateng auch nicht fehlen.
Andoni Goikoetxea!! Ohne ihn ist diese Aufstellung nicht komplett! Und geht es um weitreichende Folgen eines Fouls ... dann darf ein gewisser Herr Boateng auch nicht fehlen.

Verwandte Artikel

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
TOP