Schrift:
Ansicht Home:
Forum
Reise

18-Jährige: Bewerbungsstart für gratis Interrail-Tickets

DPA Junge Europäer können sich ab sofort zwei Wochen lang für gratis Interrail-Tickets bewerben. Die Gewinner sollen dann als "EU-Botschafter" von ihrer Reise berichten.
zum Artikel
Im mobilen Forum können sie die Beiträge nur lesen.
Um zu kommentieren, verwenden Sie bitte die Kommentarfunktion im Artikel.
#1 - 13.06.2018, 11:04 von maipiu

Auf geht's Jungs und Mädels!

Das ist eine der besten Ideen, die die EU-Bürokraten je hatten: junge Leute Europa entdecken und sie darüber berichten lassen. Ich selber bin in diesem Alter mit so einem Ticket gereist und erinnere mich heute noch sehr gerne daran. Leute, bewerbt Euch und raus in die Welt! In diesem Fall bedeutet reisen = reifen.

#2 - 13.06.2018, 11:15 von rundumglücklich

Schäbig ...

JEDEM 18-jährigen ein Ticket zu schenken war die beste Idee, die jemals gegen Europaskepsis und -frust gedacht worden ist.
Nichts hat mich und meine Einstellung zu unseren europäischen Nachbarn so geprägt wie meine 4 Interrail-Reisen zwischen dem 16. und 26. Lj.
Die kolportierten Kosten von 2,3 Milliarden Euro, würde man allen 18-jährigen ein Ticket schenken, sind doch eine Milchmädchenrechnung.

Erstens würden niemals wirklich alle ihr Ticket nutzen. Ich schätze, schon 10-20 % wäre hoch gegriffen. Zweitens handelt es sich bei den meisten Bahnen um Staatsbetriebe, deren Züge eh fahren. Die Kosten würden also rein formal entstehen. Und drittens würden selbst wenn tatsächlich 2.3 Milliarden an Kosten anfielen, diese angesichts eines EU-Haushalts von über 1200 Milliarden Euro gerade einmal 0.2 % ausmachen. Die geplanten 12 Mio Euro (entspricht 0.0001% des geplanten Haushalts) sind einfach schäbig als Budget für eine Idee, die wirklich etwas für die Zukunft Europas bewirken könnte.

#3 - 13.06.2018, 16:37 von Plasmabruzzler

Was? Die Berechtigung für die Tickets ist allein an das Alter geknüpft? Wo bleibt der Aufschrei oder Anti-Diskriminierungs-Beauftragten? Hier liegt doch glasklar ein Fall von Altersdiskriminierung vor.

#4 - 14.06.2018, 11:59 von srothe

Interrail...

Herrliche Erinnerungen werden wach. Auf dem Weg nach Abisko in Nordschweden mit anderen Wanderern Kaffe kochen im Abteil des "Nordpilen" Nachtzuges, mit 20 Wanderern aus der ganzen Welt ein herrlich improvisiertes Kaesefondue in der JH Grindelwald in der Schweiz, die Fahrt mit dem alten Glacier Express (der mit den schiefen Glaesern, wegen der Steigung), quer durch Frankreich und Spanien bis nach El Ferrol am Atlantik, der Strassenmusiker in Trondheim/Norwegen, der mir am letzten Tag bevor ich wegen Geldmangel vorzeitig zurueckreisen wollte mit einem Griff in seinen Gitarrenkoffer eine Handvoll norwegischer Kronen gab, die mich 1 Woche weiterfinanziert haben (er hatte mich vorher gefragt, was meine naechsten Ziele waren), und so viel mehr. Mein Englisch habe ich dabei gelernt, im Gymnasium war das zeitgleich nur eine 5 wert (heute schreibe ich Fachgutachten in der Sprache).
Mit Interrail konnte ich bereits in den 80 er Jahren das heutige grenzenlose Europa ein wenig erleben, trotz Passkontrollen und verschiedener Waehrungen. Eine bessere Moeglichkeit, gegen Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus/Isolationismus anzuarbeiten gibt es fast nicht. Ich goenne jedem der bei dieser Lotterie gewinnt von Herzen die Reise! Und, @3, nein ich fuehle mich nicht altersdiskriminiert. Ich kann heute reisen wohin und so viel ich will, auch weil ich dank Interrail in meiner Jugend gelernt habe wie einfach das ist und wie freundlich man geholfen bekommt. Und natuerlich weil reisen in Europa dank Euro und Schengen Raum noch viel einfacher geworden ist.
Gruesse aus Oslo (da lebe ich heute, u.a. auch weil ich dank Interrail zum Skandinavien Fan geworden bin)