Schrift:
Ansicht Home:
Forum
Wirtschaft

Billigkopien: Lego gewinnt Urheberrechtsstreit in China

Getty Images Chinesische Imitate sind seit langem ein Problem für Lego. Nun klagte der dänische Bauklotzproduzent erfolgreich gegen zwei Plagiatoren.
zum Artikel
Im mobilen Forum können sie die Beiträge nur lesen.
Um zu kommentieren, verwenden Sie bitte die Kommentarfunktion im Artikel.
#1 - 07.12.2017, 13:53 von Worldwatch

Fluch der guten Qualität

?In seinen wichtigsten Märkten in Europa und den USA hatte Lego nach jahrelangem Boom*zuletzt mit enttäuschenden Umsätzen zu kämpfen.?
Die Klötzchen werden nunmehr, in dritter Generation noch, an die Kinder ?vererbt?, und weiter bespielt. Aufgestockt mit Beständen von Flohmärkten.

#2 - 07.12.2017, 13:58 von pauleschnueter

Das Problem hat Lego selbst gemacht

Ergänzend zum Artikel sei noch darauf hingewiesen, dass es nicht so sehr um die typischen Bauformen der etwa auf dem Photo zum Artikel Steine geht. Die sind älter als Lego und nicht patentierbar. Es geht um Themen-Sets mit Spezialteilen wie z.B. in den StarWars-Serien.
Hier ist es leider gängige Praxis von Lego nach einiger Zeit diese Sets nicht mehr weiterzuführen. Nun bleibt Sammlern dann nur die Möglichkeit, etwa auf ebay, zu HORRENDEN Preisen die fehlenden Modelle zu kaufen.
Hier kommen die chinesischen Produzenten ins Spiel, die auch sehr alte Modelle bis auf das kleineste Steinchen exakt kopieren und Verkaufen.

Meines Empfindens nach ist Lego hier wirklich selber mit Schuld daran, dass dieser Markt überhaupt interessant geworden ist. Denn die Marke Lego hat schon etwas ähnlich magisches wie die Marke Apple und normalerweise sind, besonders die erwachsenen Fans, mehr als bereit denen ihr gutes Geld hinterher zu werfen.

#3 - 07.12.2017, 14:28 von g_bec

Jaja.

Zitat von pauleschnueter
Ergänzend zum Artikel sei noch darauf hingewiesen, dass es nicht so sehr um die typischen Bauformen der etwa auf dem Photo zum Artikel Steine geht. Die sind älter als Lego und nicht patentierbar. Es geht um Themen-Sets mit Spezialteilen wie z.B. in den StarWars-Serien. Hier ist es leider gängige Praxis von Lego nach einiger Zeit diese ......
Die armen Sammler. Sind gezwungen, China-Imitate zu kaufen, weil Lego seine Produktpalette einfach nicht ihretwegen vollumfänglich weiterführt und so die Sammlung unter fehlenden Modellen leidet. Echt schlimm.

#4 - 07.12.2017, 14:48 von timo0105

Nicht ganz falsch

Zitat von g_bec
Die armen Sammler. Sind gezwungen, China-Imitate zu kaufen, weil Lego seine Produktpalette einfach nicht ihretwegen vollumfänglich weiterführt und so die Sammlung unter fehlenden Modellen leidet. Echt schlimm.
Kein Grund zu polemisieren. Wenn Sie sich mit der Materie beschäftigen, werden Sie feststellen, dass Lego längst vom Kinderspielzeug zum Sammler- und Spekulationsobjekt verkommen ist. Das merkt man deutlich an der Preisstruktur und der Unbespielbarkeit vieler Sets. Der große Vorteil, aus den Steinen immer wieder was neues bauen zu können, ist durch die vielen Spezialteile zunichte gemacht. Zudem gehen große Teile des Preises für die Bezahlung von Markenrechten bei Disney drauf. Mein Kind spielt gern mit Lego. Allerdings sind die Mengen, die ich vor 30 Jahren hatte, heute nicht mehr bezahlbar.

#5 - 07.12.2017, 15:06 von irobot

Zitat von timo0105
Der große Vorteil, aus den Steinen immer wieder was neues bauen zu können, ist durch die vielen Spezialteile zunichte gemacht. Zudem gehen große Teile des Preises für die Bezahlung von Markenrechten bei Disney drauf. Mein Kind spielt gern mit Lego. Allerdings sind die Mengen, die ich vor 30 Jahren hatte, heute nicht mehr bezahlbar.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte vor fast 40 Jahren eine riesengroße Kiste mit Lego. Ich hab daraus alles gebaut. Ritterburgen, Fußballstadien, Raumschiffe und sogar eine funktionsfähige Guillotine (mit Papas Rasierklingen). War alles ziemlich eckig und und sah nicht so toll aus, aber ich habe Lego geliebt.

Ich hab meinem Patenkind letztes Jahr zu Weihnachten einen Lego X-Wing gekauft. Wenn man damit spielen will, muss man die Steinchen teilweise festkleben, weil sonst alles auseinanderfällt. Also einmal zusammenbauen und das war es. Da sind mir die alten Klötzchen aber tausend Mal lieber.

#6 - 07.12.2017, 18:02 von hugo1983

Naja die Umsatzeinbrüche..

.. kommen eher daher, dass nachdem Lego so ca. 2005 wieder cool geworden ist, seit ca 2015 sich viele Modelle wiederholen. Vor allem bei den City Sets. Für Kinder okay, für Sammler oder Städtebauer, die brauchen nicht den ten Polizeiwagen.
Weiterhin war die Lego Technic Serie in den letzten zwei Jahren bis auf Ausnahmen sehr enttäuschend.

#7 - 07.12.2017, 18:10 von frenchie3

@4+2 Sammelobjekte

Welcher ECHTE Sammler kauft sich Chinakopien?? Der sammelt Lego und nicht Kop Ing. Denken Sie auch mal überhaupt nach: sind die Postämter verantwortlich dafür daß die blaue Mauritius eingestellt wurde? Jaguar soll den E-Type weiterproduzieren damit sich den auch der Normalbürger leisten kann? Aua, echt