Schrift:
Ansicht Home:
Gesundheit

Unempfindlich gegenüber Alkohol

Darmkeim entwickelt Schutz vor Hände-Desinfektion

Warum erkranken weltweit immer mehr Menschen an einem bestimmten Darmkeim? Bei der Suche nach der Ursache stießen Forscher auf eine gefährliche Entwicklung.

imago/ MITO

Händedesinfektion in einer Klinik in Freiburg

Montag, 06.08.2018   11:17 Uhr

Ärzte desinfizieren sich in Kliniken immer wieder ihre Hände mit Alkohol, um Bakterien abzutöten und nicht von einem Patienten zum anderen zu tragen. In Australien haben sich jedoch erste Keime entwickelt, denen die gängigen Desinfektionsmittel kaum noch etwas anhaben können. Das berichten Forscher im Fachblatt "Science Translational Medicine", die Darmkeime vom Typ Enterococcus faecium aus zwei Kliniken in Melbourne untersucht haben.

Martin Exner, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene machen die Ergebnisse große Sorgen. "Bislang haben wir nur Antibiotikaresistenzen als Problem gesehen. Jetzt müssen wir uns auch mit Alkoholtoleranzen intensiv beschäftigen", sagt er. Der Experte glaubt, dass solche alkoholtoleranten Bakterien auch hierzulande auftauchen könnten. Noch gebe es jedoch keine Hinweise darauf.

In Kliniken weltweit ist es üblich, dass Angestellte ihre Hände und Arbeitsflächen mit alkoholischen Mitteln desinfizieren. Dabei kommt sowohl Ethanol als auch Isopropanol zum Einsatz. Die Mittel töten eigentlich eine Mehrzahl der Keime innerhalb kürzester Zeit ab. "Händedesinfektion gilt als eine der wichtigsten Maßnahmen gegen Krankenhauskeime", sagt Exner.

Immer mehr Infektionen. Warum?

Bei ihrer aktuellen Studie konzentrierten sich die Wissenschaftler um Sacha Pidot von der Universität Melbourne auf das Darmbakterium E. faecium, das auch in deutschen Kliniken vorkommt. Besonders problematisch sind Varianten des Bakteriums, die gegen mehrere Antibiotika resistent sind. Sie können insbesondere bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem zu schwer behandelbaren Harnwegs- und Wundinfektionen sowie im schlimmsten Fall zu einer lebensgefährlichen Blutvergiftung führen.