Schrift:
Ansicht Home:
Gesundheit

Treffen mit Bill Gates

Donald Trump kennt nicht den Unterschied zwischen HIV und HPV

Gebärmutterhalskrebs oder Aids - gibt es da eigentlich einen Unterschied? Dem US-Präsidenten ist das nicht klar, wie Bill Gates berichtet. Er traf Trump - und wunderte sich noch über andere Dinge.

AFP

US-Präsident Donald Trump

Freitag, 18.05.2018   10:26 Uhr

Die persönliche Begegnung mit Donald Trump hat auf Microsoft-Gründer Bill Gates nachhaltig Eindruck gemacht - und zwar einen ziemlich schlechten. Zum einen, weil der US-Präsident bei einem Treffen mit Gates' Tochter kurz verschwand, um danach per Hubschrauber zurückzukehren. Bei einer späteren Begegnung mit Gates selbst sei dann das Aussehen der Tochter das wichtigste Thema des US-Präsidenten gewesen.

Zum anderen, weil Trump den Unterschied zwischen HIV (Virus, das unbehandelt zur Immunschwächekrankheit Aids führen kann) und HPV (Viren, die unter anderem Gebärmutterhalskrebs auslösen können) nicht kannte und mehrfach danach fragte. Gates süffisant: "Diese beiden Abkürzungen werden eigentlich nur sehr selten verwechselt."

Trump scheint trotzdem nicht der Einzige mit dieser Wissenslücke zu sein. Bei der britischen Gesundheitsbehörde NHS erscheint eine Erklärung zum Unterschied zwischen HPV und HIV in einer Auflistung häufiger Gesundheitsfragen.

Bill Gates engagiert sich in großem Umfang für Gesundheitsprogramme und versuchte, den Impfskeptiker Trump vom Sinn der Prävention zu überzeugen. Gates erzählte bei einem Treffen seiner Stiftung von seinen Trump-Erfahrungen, ein Teilnehmer filmte das Ganze.

Anmerkung der Redaktion: Donald Trump kehrte nicht bei einem Treffen mit Bill Gates, sondern bei einer Begegnung mit dessen Tochter mit einem Hubschrauber zurück.

him/irb

Verwandte Artikel

Mehr im Internet

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
TOP