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Gesundheit
Freitag, 09.03.2018   10:51 Uhr

Fastentraining

Den Stress im Alltag reduzieren

Freizeit im Terminkalender und ein ruhiger Alltag unterstützen dabei, bewusster zu essen. Der zweite Teil des Fastentrainings präsentiert zwei Möglichkeiten, das Leben zu entschleunigen.

Von
Getty Images

SPIEGEL WISSEN hat ein achtwöchiges Fasten-Training entwickelt, das sich leicht im Alltag umsetzen lässt. Dies ist Teil zwei von acht. Teil eins finden Sie hier.


Die Entspannung ist ein wichtiges Element in klassischen Fastenkuren. Wer fastet, will zur Ruhe kommen und sich nicht hetzen. Das ist in einem betriebsamen Alltag nicht ganz leicht. In dieser Woche bekommen Sie deshalb zwei Übungen an die Hand, die etwas mehr Ruhe in den Arbeits- und Berufsalltag bringen können. Denn ein Teil unserer Stresserfahrung ist steuerbar.

Entspannung und Gelassenheit tun nicht einfach nur gut, sie helfen auch dabei, bewusster und weniger zu essen. Denn besonders das Zwischendurchessen und Vielessen nimmt oft überhand, wenn wir bereits körperlich gestresst sind und nicht mehr überlegt entscheiden, was uns guttut.

Wichtig: Wenn Sie die Intervallfasten-Übung der vorigen Woche toll, einfach oder zumindest machbar und interessant fanden, dann überlegen Sie, ob Sie diese Woche damit weitermachen wollen. Das Einhalten von kurzen Esspausen im Alltag ist so effektiv, dass es sich lohnt, dranzubleiben. Wenn Sie merken, dass Sie diese Esspausen gerade nicht möchten, hilft auch schon die Konzentration auf die Übung dieser Woche.

Zu jeder Ausgabe bietet SPIEGEL WISSEN ein praktisches, leicht im Alltag umsetzbares Online-Coaching passend zu seinem jeweiligen Heftthema an.

Jedes Coaching dauert acht Wochen. Während dieser Zeit erhalten Sie immer freitags per E-Mail eine Übungseinheit, die Ihnen helfen kann, Ihr Leben besser zu gestalten. Hier den Newsletter bestellen:

Für welche Variante Sie sich auch entscheiden, experimentieren Sie in dieser Woche ein wenig mit dem Thema "Hektikfasten". Wenn Sie in der Rückschau merken, dass Ihnen die Atemübungen oder auch die zusätzlichen Ruhestunden (meist schafft man nicht alle, die man sich vorgenommen hat) gut geholfen haben oder sogar ein bisschen Spaß machen, könnte es sich lohnen, sich weiter mit dem Thema Stressabbau zu beschäftigen.

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