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18.01.2013
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Junge Modelabel-Gründer

Wir sind trotzdem noch Freunde

Von Fabienne Hurst
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Fabienne Hurst

Die eigene Modemarke - der Traum aller Designstudenten. Doch die Branche ist hart umkämpft, die Halbwertszeit junger Labels extrem kurz. Sieben junge Hamburger sind das Risiko eingegangen: Während die einen ihr Debüt feiern, packen die anderen schon wieder ihre Kisten.

Am Anfang war die Idee, am Ende der Ausverkauf. Auf der Internetseite des Hamburger Labels "Fairliebt" heißt es: Alles muss raus. Nach sechs Jahren hören Wiebke Hövelmeyer und Mathias Ahrberg auf, ihre T-Shirts aus Bio-Baumwolle zu vermarkten. Die beiden sitzen bei Filterkaffee mit Sojamilch an Hövelmeyers Schreibtisch im angesagten Hamburger Karolinenviertel. "Wir sind immer noch Freunde", sagen sie und grinsen.

Vor sechs Jahren begannen die Modejournalismus-Absolventin und der BWL-Student, T-Shirts zu entwerfen. Sie ließen sie in Kenia produzieren und vertrieben sie per Online-Shop. Ein Produkt ohne Nachteile sollte es sein: umwelt- und sozialverträglich in der Herstellung, gut geschnitten und nicht zu teuer. Das Konzept passte in die Zeit: Bio boomte. Konventionelle Konzerne interessierten sich für die "grüne" Mode; spezielle Studiengänge wurden aufgebaut, "Fairliebt"-Produkte in den Seminaren gelobt. Jetzt warten die Restposten in Pappkartons auf Schnäppchenjäger.

"Wir wussten nicht, was auf uns zukommt", sagt Mathias Ahrberg heute. Mit der größeren Nachfrage wurde aus dem Hobby schnell eine Vollzeitbeschäftigung. "Ich dachte, ich verschicke morgens ein paar T-Shirts und den Rest des Tages habe ich frei", sagt der Wirtschaftsstudent. "Von wegen!" Die Stückzahlen wurden immer größer, Stände auf Textilmessen und Spezialaufträge häuften sich. Nebenbei arbeitete Hövelmeyer als Behindertenassistentin, Ahrberg studierte.

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Um das Budget möglichst gering zu halten, wurden Freunde eingespannt - als Grafiker, Informatiker, Fotografen und Models. Doch Freundschaftsdienste halten die beiden für eine heikle Sache: "Zum einen sind Dienstleistungen ohne echte Bezahlung unethisch", sagt Ahrberg. "Zum anderen darf man wichtige Dinge nicht an Leute delegieren, die zwar den Willen, aber nicht die Zeit haben, sich ausreichend darum zu kümmern."

Bald kam noch ein Problem hinzu: die Alltagsroutine. "Das T-Shirt-Geschäft wurde uns zu langweilig", erinnert sich Ahrberg. Deshalb entwarfen sie eine Kollektion mit Kleidern, Röcken und Tops. Ein Fehler, finden die beiden heute: "Die Klamotten waren viel teurer und auch stilistisch anders als unsere Shirts." Die "Fairliebt"-Gründer hatten sich verkalkuliert.

Nach dem Flop konzentrierten sich die beiden wieder auf T-Shirts. Es dauerte über ein Jahr, bis sie wieder so motiviert waren wie zuvor. "Wundenlecken" nennt Hövelmeyer den Prozess, 2010 war die Talsohle durchschritten. Zwei Jahre später standen sie vor der Entscheidung: Fremdfinanzierte Expansion - oder mit gutem Gefühl den Laden dicht machen. Für einen neuen Kredit waren beide nicht bereit, also wurde "Fairliebt" mit einer Abschiedsparty beendet. Jetzt wollen sie sich auf andere Dinge konzentrieren: Hövelmeyer führt ihren eigenen Laden im Karolinenviertel, verkauft Biomode anderer Labels, Ahrberg beendet sein BWL-Studium.

Flausen und Jodeldiplom

Viele junge Designer träumen den Traum vom eigenen Label - für etablierte Kollegen sind das eher Flausen. Sie betrachten die Selbständigkeit junger Designabsolventen häufig skeptisch. Ein an den privaten Hochschulen vergebenes "Jodeldiplom" sei längst keine Eintrittskarte in das harte Modegeschäft, sagt ein Designer, der seinen Namen hier nicht lesen will. Diese Auffassung bestreitet Susanne Müller-Elsner, Dozentin an der AMD. Das Studium bereite vielmehr auf die kreative Arbeit als Modeschöpfer vor, meist in einem Angestelltenverhältnis. "Pro Jahrgang machen sich nur ein bis zwei Absolventen der Akademie selbständig", sagt Müller-Elsner.

Die Hamburger Designerin Anna Fuchs, seit zwölf Jahren erfolgreich im Geschäft, hält es für riskant, in diesen Tagen ein neues Label zu gründen. Die Leute kauften weniger, Wirtschaftskrisen erschütterten den Textilmarkt, Globalisierung und Internet veränderten die Branche. "Um überleben zu können, muss man einen langen Atem haben", sagt Fuchs. "Den wenigsten gelingt das: Viele Labels haben eine Halbwertszeit von weniger als drei Jahren.

Von solchen Sorgen ist bei "Rooks&Rocks" nichts zu spüren. Viel Ware gäbe es bei dem frisch gegründeten Label im schicken Hamburger Viertel Winterhude ohnehin nicht loszuwerden. Hier entstehen die Outfits direkt am Leib der "Fans", wie Kunden hier genannt werden. "Natürlich fragen wir uns auch: Geht das gut? Kommen genug Kunden?", sagt Simon Schmidt, 26. Er hat das Label "Rooks&Rocks" zusammen mit vier Freunden im November aus der Taufe gehoben. Die Kunden wählen Schnitt, Knopfgrößen, Kragenweiten und Garnfarben selbst aus. Ein maßgefertigtes Hemd kostet 80 Euro, ein Anzug 400 bis 600 Euro.

"Wir stecken auch Männer mit Tattoos in Zweiteiler"

Bereits die Einrichtung des Ladens vermittelt, worum es bei dem jungen Label geht: Die fünf Freunde wollen "rooks" ansprechen - blutige Anfänger in Sachen Anzugtragen. Der Bio-Boom, der die "Fairliebt"-Gründer anfangs trug, spielt hier schon keine Rolle mehr. An einer Wand wachen Sean Connery, Elvis und Mohammed Ali über den Stil der Kunden, an einer anderen wurden Krawatten über E-Gitarren drapiert. "Wir stecken auch Männer mit Tattoos in Zweiteiler", sagt Mitgründer Viktor Lis. Auf den ersten Werbeplakaten posiert die Hamburger Elektropunkband Deichkind für die Marke.

Schmidt ist Fachwirt im Textilhandel. Ein Label für Männermode, cool, aber stilvoll und passgenau, das war vor zwei Jahren seine Idee. "Klassische Maßschneider gibt es zwar zuhauf", sagt Mitgründer Rico Albert, "aber einer mit eigenem Stil und ohne verstaubtes Spießerimage? Das war neu." An Wochenenden und nach Feierabend feilen die beiden an ihrer Idee. Jurastudent Viktor Lis kümmert sich um die rechtlichen Angelegenheiten, meldet das Label an, tüftelt mit beim Businessplan.

Lange Suche nach dem Hersteller

Aus dem Freundschaftsdienst wird eine Partnerschaft, Lis geht nach seinem Examen nicht ins Referendariat, sondern lässt sich von Fachmann Schmidt zeigen, wie man Männerschultern vermisst. "Anfangs sind meine Eltern nicht so begeistert, schließlich habe ich nicht dafür Jura studiert", sagt der 26-Jährige. Nebenher jobbt er in einer Bar, auch seine Kollegen arbeiten in anderen Berufen. Rico Albert ist gelernter Immobilienmakler, Sebastian Schierenberg ist Grafiker, Guillermo Thiemann Programmierer. Kann das gut gehen, wenn gleich fünf Köche im Brei rühren? "Natürlich gibt es manchmal Rumgezicke", sagt Albert. "Aber am Ende kommt nach langem diskutieren immer etwas Gutes heraus." Außerdem habe jeder seinen Kernbereich: Grafik, Webpräsenz, Image, Marketing, Werbung, Einkauf, Rechtsfragen.

Über ein Jahr lang suchen sie nach Produzenten, zunächst in Deutschland, doch die Herstellungspreise können sie sich nicht leisten. Trotzdem wollen die Freunde in Europa produzieren: Sie reisen nach Polen, Bulgarien und die Türkei auf der Suche nach Schneidereien. Die Idee, Anzüge nach den Maßen ihrer Kunden schneidern zu lassen, funktioniert nur mit Produzenten, die über viele Schnittmuster verfügen. Europäischen Schneidereien führen pro Muster nur eine Handvoll Untergrößen. Schließlich werden sie in Shanghai fündig: Eine auf Maßanfertigungen spezialisierte Schneiderei produziert zwar teurer als die Osteuropäer, hat aber über 1000 Untergrößen in ihrer Datenbank.

Minimales Risiko, maximaler Einsatz

Das Geld für die Renovierung des Ladens, die Einrichtung und das erste Fotoshooting sparen sie sich zusammen. "Ich bin stolz, dass wir das alles ohne Investor und Kredite geschafft haben", sagt Lis. "Wir haben zwar eine Zeit lang nur Nudeln mit Soße gegessen, aber das war es definitiv wert." Die Belohnung: Freiheit, keine Vorgesetzten, Kreativität, Eigenverantwortung.

Schon nach zwei Monaten schreibt der Laden schwarze Zahlen. "Weil wir keine Konfektionsware führen, müssen wir keine hohen Stückzahlen bestellen und finanziell nicht in Vorleistung gehen", sagt Simon Schmidt. Außer ein paar Musterstücken lagern im Laden nur Stoffbücher, Accessoires und wenige Präsentationsstücke. Minimales Risiko bei maximalem Einsatz - vielleicht hat ihr Traum so ja eine Zukunft.

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insgesamt 4 Beiträge
1. So ist es halt
hallo_welt 18.01.2013
Zu meiner Studiumzeit gab es in meiner Uni auch Modedesign. Was da für Träumer und Gutmenschen Unter den Studenten waren ist schon lustig. "Wir grüden zu 5 ein Modelabel und sind immer freundlich und diskutieren alles [...]
Zu meiner Studiumzeit gab es in meiner Uni auch Modedesign. Was da für Träumer und Gutmenschen Unter den Studenten waren ist schon lustig. "Wir grüden zu 5 ein Modelabel und sind immer freundlich und diskutieren alles aus." Die Realität sah dan aber anders aus. Da zählt nur ein Naturgesetz. Der Stärkere gewinnt.
2. Die armen Kreativen...
CampoViejo 18.01.2013
... egal aus welcher Branche, sie alle kommen früher oder später dahinter, das auch ihr Geschäft nichts anderes als Hardcore-BWL ist. Nur grosskotzig rumlabern, nerdmässig auftreten und wichtigtuerisch in den Szene-Locations [...]
... egal aus welcher Branche, sie alle kommen früher oder später dahinter, das auch ihr Geschäft nichts anderes als Hardcore-BWL ist. Nur grosskotzig rumlabern, nerdmässig auftreten und wichtigtuerisch in den Szene-Locations abhängen reicht eben nicht. Wie sagte es George Michael schon vor Jahren in einem anderen Zusammenhang zwar, aber trotzdem zutreffend: "Auch die Leute von der Plattenfirma sind schlussendlich nichts anderes als Banker in Jeans."
3. Na klar!
Kitujn 18.01.2013
Zitat aus dem Artikel: "Die Hamburger Designerin Anna Fuchs, seit zwölf Jahren erfolgreich im Geschäft, hält es für riskant, in diesen Tagen ein neues Label zu gründen..." Ach so, und wenn die Zeiten dann irgendwann [...]
Zitat aus dem Artikel: "Die Hamburger Designerin Anna Fuchs, seit zwölf Jahren erfolgreich im Geschäft, hält es für riskant, in diesen Tagen ein neues Label zu gründen..." Ach so, und wenn die Zeiten dann irgendwann vermeintlich besser werden, wird sie dann ganz bestimmt sagen: "Jo Leute, jetzt ist die perfekte Zeit um ins Geschäft einzusteigen und mir Konkurrenz zu machen." Solche Aussagen, egal zu welchen Zeiten, werden von Unternehme(r)n immer kommen. Es ist genauso wie bei allen anderen Branchen. Egal wie gut die Zeiten sind, egal wie viel gerade verkauft wird, es heißt immer, uuuiiiii, ja, im Moment läuft es nicht schlecht, ABER, die Prognosen sind nicht so rosig, wir müssen uns auf schlechte Zeiten gefasst machen, die bald ganz bestimmt kommen. Habe noch nie von irgendeiner Firma/Konzern... gehört, ja, super Zeit gerade, wir machen gerade irre Gewinne und blicken freudig in die Zukunft. Klar, man sollte immer kühl abwägen, beobachten und kalkulieren, wenn man was eigenes anfangen will, aber ein allzu großes Gewicht würde ich auf solche bewusst getroffenen Aussagen nicht legen.
4. Hilfe für Modegründer
Anton12 16.03.2013
Es scheint echt schwer zu sein, sich als Jungdesigner auf dem Markt zu behaupten. Vielleicht wird es in Zukunft, zumindesten für talentierte Designer, einfacher, ein eigenes Label zu gründen, und zwar mit Fashion Funds: [...]
Zitat von sysopDie eigene Modemarke - der Traum aller Designstudenten. Doch die Branche ist hart umkämpft, die Halbwertszeit junger Labels extrem kurz. Sieben junge Hamburger sind das Risiko eingegangen: Während die einen ihr Debüt feiern, packen die anderen schon wieder ihre Kisten. Junge Gründer und der Traum vom eigenen Modelabel - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/junge-gruender-und-der-traum-vom-eigenen-modelabel-a-876171.html)
Es scheint echt schwer zu sein, sich als Jungdesigner auf dem Markt zu behaupten. Vielleicht wird es in Zukunft, zumindesten für talentierte Designer, einfacher, ein eigenes Label zu gründen, und zwar mit Fashion Funds: Fashion Funds nutzt die Reichweite sozialer Netzwerke, um einem breiten Publikum junge Mode zu präsentieren. Dazu betreibt Fashion Funds in vielen etablierten Netzwerken (Facebook, Twitter, Google+) Fanpages. Designs und Entwürfe werden hier präsentiert und können bei Gefallen direkt vorbestellt werden. So erhält der Designer die finanziellen Mittel seine Kollektion erfolgreich zu präsentieren und einen ersten Schritt bei der Gründung seines Modelabels zu machen. Der Designer kreiert die Mode, wir sorgen für die Platzierung am Markt. Fashion Funds - Wir helfen Mode machen! (http://www.fashionfunds.de) Fashion Funds - Wir helfen Mode machen - startnext.de (http://www.startnext.de/fashionfunds) Mal schauen, ob es klappt.

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Geschäftsstrategie
"Heute würden wir einiges anders machen", sagen die Gründer von "fairliebt". Vor allem hätte eine Strategie ihnen geholfen, Entscheidungen nicht nur nach dem Bauchgefühl zu treffen. Die Drauflos-Methode hat sich für die beiden als Eigentor entpuppt: Immer nur das zu tun, was gerade anfiel, machte eine gründliche Unternehmensplanung und Zielgruppenanalyse unmöglich. Die Frage "Wo will ich hin?" sollte man sich ganz am Anfang einer Firmengründung stellen.
Kaufmännisches Know-How
Rechnen ist wichtig - zu der Erkenntnis kamen die "fairliebt"-Gründer zu spät: "Uns hat vieles interessiert, aber nicht die dezidierte Auseinandersetzung mit der grauen Welt der Zahlen", sagt Mathias Ahrberg. "Eine Buchhaltung gab es nur für die Steuer. Wir dachten: Schließlich hat man ja alles im Kopf und kennt die eigenen Zahlungsströme." Neugründern empfiehlt der BWL-Stundet ein gutes Warenwirtschaftssystem. "Das liefert überschaubare Daten und hilft bei der Strategiegenerierung."
Qualität
Das A und O bei einem eigenen Label ist die Qualität. Die Designerin Anna Fuchs empfiehlt zwar, mit dem Budget gut zu haushalten, jedoch solle man niemals Qualitätseinbußen beim Produkt akzeptieren. Der Leitsatz "Not macht erfinderisch" sei richtig, gelte aber vor allem für die Bereiche Marketing und PR. Bei Rohstoffen, Lieferanten und Produzenten sollte man keine Abstriche machen.
Zielgruppe
"Warum brauchen Menschen Kleider?", fragt Anna Fuchs. "Um sie Anzuziehen, am besten jeden Tag." Deshalb sollte die Zielgruppe, der man seine Kleider verkaufen will, sehr gut gewählt sein. Dabei spielen nicht nur Alter und Figur eine Rolle, sondern auch das soziale Umfeld und die Kaufkraft der potentiellen Kunden. Wichtig findet Anna Fuchs außerdem einen eigenen Laden, in dem der Designer seine Sachen selbst präsentiert. "Das schafft Nähe zu den Kunden und Kundinnen: Man erfährt, worauf es ihnen ankommt."
Netzwerken
Bei jeder Neu-Gründung ist am Anfang das Geld knapp, daher ist es unumgänglich, die Ressourcen im Bekanntenkreis anzuzapfen. Bezahlte Profis seinen zuverlässiger und natürlich oft auch kompetenter, sagt Mathias Ahrberg: Echte Models sagen ein Fotoshooting nicht kurz vorher ab. Ahrberg erzählt von mündlichen Absprachen, an die sich am Ende niemand mehr erinnerte. Deshalb: lieber schriftliche Verträge machen. Anna Fuchs rät, Freunde nur anzuheuern, wenn auch für sie durch den Deal Vorteile entstehen: Der Fotograf kann die Bilder in seiner Mappe verwenden, das Model bekommt eine kostenlose Sedcard und Produktionskosten werden selbstverständlich erstattet.

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