Schrift:
Ansicht Home:
Sport

Liveticker

FC Bayern
3:1
Leverkusen
Endstand
< >
90. Minute

Der FC Bayern erlebt dank seiner Neuzugänge eine erfolgreiche Ouvertüre und startet mit drei Punkten in die neue Saison 2017/18. Leverkusen spielte lange aktiv und mutig mit, ließ aber die letzte Cleverness und Kaltschnäuzigkeit vermissen.

90. Minute

Angezeigte Nachspielzeit: zwei Minuten.

88. Minute

Kampls Schuss von der Strafraumgrenze wird über Mehmedi und Brandt ins Toraus gelenkt. Auch hier fehlte eine ordentliche Brise Glück.

86. Minute

Wieder kontern die Münchner: Lewandowski treibt den Ball nach vorne und schießt dann aus 15 Metern halbrechter Position knapp links vorbei.

86. Minute

Eine flache Flanke von Mehmedi von rechts wird am vorderen Fünfmetereck von Alaba geklärt.

85. Minute

Bayern kontert im eigenen Stadion. In einer wilden Szene flippert die Kugel durch den Bayer-Sechzehner und landet letztlich im Toraus. Abstoß.

83. Minute

Kampl flankt von der linken Strafraumkante nach innen. Alaba will klären, schießt aber Süle an, von wo der Ball Richtung Tor flippert. Ulreich ist zur Stelle.

82. Minute

Laufstärkster Spieler auf dem Rasen ist aktuell Kilometerfresser Kimmich. Der emsige Rechtsverteidiger hat bereits jetzt satte zehn Kilometer abgespult. Die Laufleistung aller Spieler können Sie unter "Spieltag/Tabelle" und "Laufleistung" einsehen.

81. Minute

Wendell schießt aus 20 Metern zentraler Position links vorbei.

78. Minute

Nach einem Fehlpass von Dragovic übernimmt Lewandowski. Der Pole schießt aus linker Position ans Außennetz.

77. Minute
Spielerwechsel
Bayern München: Coman kommt für F. Ribery

Ancelotti will einen frischen Flügelspieler sehen und bringt Coman für Ribery.

75. Minute

Bayer macht hier weiter ordentlich Betrieb.

73. Minute

Die Werkself muss sich hier wirklich ärgern: Die besseren Torchancen hat hier und heute Leverkusen!

72. Minute

...Mehmedis Freistoßflanke erreicht Kohr am Elfmeterpunkt, doch der Mittelfeldmann köpft knapp links vorbei.

71. Minute

Freistoß für Leverkusen aus 28 Metern rechter Position...

69. Minute

Ein bisschen Eishockey auf dem Fußballplatz: Bellarabi checkt Kimmich an der Seitenauslinie um - kommt aber völlig überraschend ohne Karte davon. Kimmich muss behandelt werden.

66. Minute

Diesen Treffer hat sich die Werkself wirklich verdient. Kommt Bayer noch einmal ran?

65. Minute
Tor
3:1 - Torschütze: Mehmedi

Brandt leitet den Ball zentral an der Strafraumgrenze nach rechts zu Mehmedi weiter, der aus 14 Metern wuchtig abzieht. Ulreich ist zwar noch dran, doch das Geschoss schlägt im rechten Winkel ein.

63. Minute
Gelbe Karte
Vidal (Bayern München)

Vidal lässt Dragovic auflaufen und holt sich die Gelbe Karte ab.

62. Minute
Spielerwechsel
Bayern München: Rafinha kommt für Hummels

Hummels deutet an, dass er sich bei dieser Aktion verletzt hat. Er macht Platz für Rafinha.

62. Minute

Hummels erreicht eine Freistoßflanke und gibt aus sieben Metern einen Aufsetzer ab. Leno rettet mit einer Parade.

61. Minute
Spielerwechsel
Bayern München: Robben kommt für T. Müller

Müller verabschiedet sich unter Applaus. Robben kommt für ihn.

61. Minute
Spielerwechsel
Bayer 04 Leverkusen: Kampl kommt für Aranguiz

Herrlich schiebt auch noch seinen dritten Wechsel hinterher: Kampl kommt für Aranguiz.

59. Minute

Leverkusen hatte jeweils nach den Gegentoren exzellente Chancen, lässt diese aber fahrlässig liegen.

57. Minute

Bellarabi flankt flach von rechts vors Tor, wo Brandt die Kugel mit der Hacke aufs Tor lenkt. Ulreich rettet mit einem Reflex. Den Abpraller schnappt sich Kohr, der aus sechs Metern an Kimmich hängen bleibt.

56. Minute

Kohr spielt einen feinen Pass in die Spitze auf Brandt, der aus 16 Metern halbrechter Position knapp rechts vorbei schießt.

54. Minute

Bitter für Leverkusen: Die Werkself war voller Tatendrang aus der Kabine genommen und hatte Chancen, zu verkürzen.

53. Minute
Tor
3:0 - Torschütze: Lewandowski

Lewandowski tritt gleich selbst zum Strafstoß an und versenkt die Kugel mit einem Schuss ins rechte untere Eck.

52. Minute
Gelbe Karte
Aranguiz (Bayer 04 Leverkusen)

Aranguiz sieht die Gelbe Karte.

52. Minute
Elfmeter gepfiffen

Aranguiz hatte Lewandowski an der Schulter zu Boden gezogen.

48. Minute

Brandt spielt an der Strafraumgrenze einen Doppelpass mit Aranguiz, bleibt wird dann nach außen gedrängt.

47. Minute

Die folgende Ecke kommt über Umwege auf den zweiten Pfosten zu Bellarabi, der nur knapp am Ziel vorbei köpft.

46. Minute

Volland kommt aus spitzem Winkel zum Schuss, scheitert aber an Ulreich.

46. Minute

Keine Wechsel beim FCB. Der Ball rollt wieder.

46. Minute
Spielerwechsel
Bayer 04 Leverkusen: Brandt kommt für Bailey

...außerdem löst Brandt Bailey ab.

46. Minute
Spielerwechsel
Bayer 04 Leverkusen: Dragovic kommt für S. Bender

Herrlich reagiert mit einem Doppelwechsel: Dragovic kommt für den angeschlagenen Sven Bender...

45. Minute

Die Spieler sind zurück auf dem Platz - gleich startet die zweite Hälfte.

45. Minute

Schiedsrichter Stieler hat sich gerade den Rasen begutachtet. Wann geht es hier weiter?

45. Minute

Die heftigen Regenfälle haben Spuren hinterlassen. Noch ist der Rasen leer - genauso wie große Teile der Haupt- und Gegentribüne. Um 21.50 Uhr soll es hier weitergehen.

45. Minute

Halbzeit in München! Zwei Neuzugänge schießen die Bayern jeweils nach Standards mit 2:0 in Front. Der FCB ist die dominantere Mannschaft, Leverkusen versucht sich mit frühem Anlaufen zu wehren. Zwar kam die Werkself ebenfalls zu guten Chancen, lässt aber die Kaltschnäuzigkeit vermissen.

45+1. Minute

Ribery ist zurück auf dem Feld.

45+1. Minute

Angezeigte Nachspielzeit: eine Minute.

45. Minute

Ribery bleibt nach einem Zusammenstoß mit Tah verletzt am Boden liegen.

45. Minute

Bailey zieht kurz vor der Strafraumgrenze von rechts nach innen, bleibt dann aber mit einem Schussversuch an Rudy hängen.

44. Minute

Auf der anderen Seite feuert Tolisso einen Distanzschuss ab, doch setzt er diesen zu hoch an.

43. Minute

Mehmedi wird mit einem Pass in den Strafraum gesucht, kann das Leder aber gegen Süle nicht verarbeiten.

42. Minute

Auch Kohr probiert es mal aus der zweiten Reihe - zielt aber drüber.

40. Minute

Leverkusen versucht nun, früher zu stören. Bayern muss ein ums andere Mal hintenrum spielen.

37. Minute

Bellarabi zieht aus 20 Metern zentraler Positon ab - drüber.

37. Minute

...Wendell setzt den Standard in die Mauer.

36. Minute

Freistoß für die Werkself aus 20 Metern halbrechter Position...

35. Minute

In München regnet es immer stärker.

34. Minute

In dieser Phase schnürt München Leverkusen am gegnerischen Sechzehner fest. Allerdings gelingt der letzte Pass noch nicht.

33. Minute

Ulreich hat eine Bellarabi-Flanke von rechts erst im Nachfassen.

32. Minute

Sven Bender ist zurück auf dem Rasen. Draußen macht sich sicherheitshalber aber schon einmal Dragovic warm.

31. Minute

Der Ball rollt wieder. Sven Bender steht noch draußen, möchte aber wieder mitmachen.

30. Minute

Sven Bender steht wieder, hält sich aber die Rippen.

28. Minute

Verletzungsunterbrechung: Sven Bender bleibt nach einem Zusammenprall mit Lewandowski verletzt am Boden liegen.

27. Minute

Ribery steckt für Müller in den Strafraum durch, der dann aber an einer Fußabwehr von Leno scheitert.

26. Minute

Die Dominanz der Bayern in Zahlen: Aktuell 5:4 Torschüsse, 56 Prozent Ballbesitz und 62 Prozent Zweikampfquote. Mehr Statistiken in unseren "LIVE!-Daten".

25. Minute

Eine Flanke des weit aufgerückten Henrichs rauscht ins Nichts.

24. Minute

Bellarabi schießt aus 18 Metern über das Tor.

23. Minute

Eine tolle Kombination der Bayern mündet beinahe im 3:0. Tolisso trifft vom rechten Fünfmetereck den linken Pfosten. Das war knapp.

21. Minute

Volland taucht aus spitzem Winkel von rechts vor dem FCB-Tor auf und gibt einen Flachschuss ab. Ulreich rettet per Fußabwehr. Danach steigt Hummels Volland wohl noch auf den Fuß - ein Elfmeterpfiff bleibt aber aus.

18. Minute
Tor
2:0 - Torschütze: Tolisso

Auch der nächste Standard sitzt: Kimmich schlägt eine Ecke von rechts nach innen, Leno faustet die Kugel vor die Füße von Vidal, der noch einmal aus dem Getümmel auf den zweiten Pfosten flankt. Dort nimmt Tolisso per Kopf ab und trifft aus der Nahdistanz zum 2:0.

18. Minute

Eine Lewandowski-Flanke von rechts fällt kurz vor der Latte runter. Leno lenkt den Ball über die Latte.

18. Minute

Bayer kommt nur schwer hinten raus. Bayern ist klar dominant.

17. Minute

Vidal wagt einen Distanzschuss aus 30 Metern. Knapp drüber.

15. Minute

Bei Leverkusen ist es ein 4-4-2-System mit Bellarabi als hängende Spitze und Volland als Stoßstürmer (siehe "Taktische Aufstellung").

14. Minute

Bayern läuft heute in einem 4-3-3-System auf. Rudy gibt den Sechser, Tolisso und Vidal die beiden Achter. Müller und Ribery kommen über die Außen, Lewandowski ist einzige Spitze (siehe "Taktische Aufstellung").

12. Minute

Riesenchance für Leverkusen: Bellarabi schickt Mehmedi in den Strafraum der aus kurzer Distanz schießt - Ulreich rettet per Fußabwehr.

9. Minute
Tor
1:0 - Torschütze: Süle

Rudys Freistoß vom linken Flügel landet in der Spielertraube auf dem Kopf von Süle, der wuchtig zum 1:0 einköpft.

8. Minute
Gelbe Karte
Kohr (Bayer 04 Leverkusen)

Ribery will sich nach vorne durchtanken und erhält einen Schubser von Kohr, der schon früh Gelb sieht. Eine harte Entscheidung.

7. Minute

Eine Kimmich-Ecke von rechts klärt Volland am ersten Pfosten.

6. Minute

In der Anfangsphase sind die Münchner aktiver.

5. Minute

Der erste Schuss der Partie: Lewandowski leitet das Spielgerät an der Strafraumgrenze zum rechts postierten Tolisso weiter. Dessen Schuss vom rechten Sechzehnereck kratzt Leno mit einer Parade aus dem Eck.

4. Minute

Kimmich tunnelt Wendell und setzt sich auch gegen Mehmedi durch. Doch dann rutscht der Ball knapp über die Grundlinie. Abstoß.

3. Minute

Ribery dribbelt durch Mittelfeld und wird dort von Kohr gefoult.

1. Minute

Vidal will den Ball in den Sechzehner durchstecken, doch Tah fängt den Pass ab.

1. Minute

Schiedsrichter Tobias Stieler aus Hamburg hat angepfiffen.

Die Mannschaften betreten den Rasen in der Allianz-Arena. Bayern läuft ganz in Rot auf, Leverkusen spielt in hellblauen Trikots mit dunkelblauen Hosen und Stutzen.

Für die Offensive hat Ancelotti neben Robben und Coman auch noch Pantovic zur Verfügung.

Neben Robben sitzen heute einige, die sich bei den Bayern erst noch einen Namen machen wollen: Als Ersatzkeeper ist der junge Früchtl dabei, links hinten wäre Friedl eine Option.

Ein Bankplatz bleibt bei den Münchnern heute erst einmal nur Robben.

Drei Neue bringt Carlo Ancelotti: Im Zentrum der Bayern-Mannschaft laufen heute Innenverteidiger Süle sowie Rudy und Tolisso im defensiven Mittelfeld auf.

Mit dem neuen Abwehrchef Sven Bender und Rückkehrer Kohr stehen zwei Neuzugänge in der Startelf.

Erst einmal auf die Bank muss bei Bayer 04 neben Kampl und Sturm-Option Pohjanpalo auch Brandt.

Herrlich hat sich damit gegen eine defensivere Variante mit nur einem Stürmer entschieden.

Helfen soll dabei Leon Bailey: Der schnellen Jamaikaner, seit ein paar Tagen 20 Jahre alt, darf heute von Beginn an ran - es ist sein ersten Startelf-Einsatz in der Bundesliga.

Leverkusens neuer Trainer Heiko Herrlich hat gleich zum Auftakt viel vor: "Wir sehen es nicht olympisch nach dem Motto: Dabeisein ist alles. Wir wollen da natürlich etwas mitnehmen."

Bayern wird heute ohne seinen neuen Kapitän Neuer auflaufen. "Wir wollen kein Risiko gehen", erklärt FCB-Coach Carlo Ancelotti. Der Torwart ist nach einem vor vier Monaten erlittenen Mittelfußbruch nicht rechtzeitig fit geworden. Müller wird die Münchner heute auf den Platz führen. Sven Ulreich steht zwischen den Pfosten und genießt "großes Vertrauen" von Ancelotti.

Die Bayern gewannen die vergangenen fünf Saisonauftakte. Als das zuletzt 2011/12 nicht der Fall war (0:1 gegen Gladbach) wurden die Münchner am Ende auch nicht Meister. Spielt die Werkself heute das Zünglein an der Waage?

Endlich wieder Bundesliga! Der FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen eröffnen heute ab 20.30 Uhr die Saison 2017/18.