Schrift:
Ansicht Home:
Sport

Liveticker

FC Bayern
3:3
Düsseldorf
Endstand
< >
90. Minute

So trennen sich die Bayern mit einem 3:3 von Düsseldorf - ein Resultat, das die Kritik an Kovac nicht gerade verstummen lassen wird.

90. Minute

Schluss! Aus! Düsseldorf entreißt den Bayern den Sieg in letzter Sekunde, da Lukebakio in der dritten Minute der Nachspielzeit zum dritten Mal an diesem Nachmittag zuschlägt.

90+3. Minute
Tor
3:3 - Torschütze: Lukebakio

Von wegen! Es steht 3:3! Und es ist wieder Lukebakio! Das ist doch nicht zu fassen! Hennings spielt den Ball aus der eigenen Hälfte weit nach vorne, Lukebakio entwischt Süle, marschiert alleine auf Neuer zu - und trifft!

90+2. Minute

Den Bayern gelingt es nun zumindest, Düsseldorf vom eigenen Tor fernzuhalten.

90+2. Minute
Spielerwechsel
Bayern München: Hummels kommt für T. Müller

Da ist der Tausch: Hummels mischt nun anstelle von Müller mit.

90+1. Minute

Applaus in der Allianz-Arena! Doppeltorschütze Müller wird den Rasen verlassen.

90+1. Minute

Hummels steht am Spielfeldrand für eine Einwechslung bereit.

90. Minute

Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Es gibt 180 Sekunden zusätzlich.

89. Minute

Damit ist nach wie vor offen, ob die Bayern dieses Spiel gewinnen. Düsseldorf bleibt am Leben.

89. Minute

Das muss die Entscheidung sein! Robben steckt den Ball auf Goretzka durch, der Nationalspieler scheitert stochernd an Rensing - und Lewandowski schießt über das leere Tor.

87. Minute

Der Freistoß bringt den Bayern nichts ein.

86. Minute

Müller wird nahe der Grundlinie zu Fall gebracht. Schiedsrichter Jablonski erkennt zwar das Foul, verortet es aber außerhalb des Sechzehners.

85. Minute
Spielerwechsel
Fortuna Düsseldorf: Hennings kommt für Bodzek

Funkel zieht seine letzte Option: Bodzek reicht die Kapitänsbinde an Hennings weiter und macht dem Angreifer Platz.

85. Minute

Auch in diesen Schlussminuten steht Düsseldorf tief. Die Fortuna wartet weiter geduldig auf ihre Chance.

84. Minute

Lewandowski kommt nach einer Flanke von der rechten Seite zum Kopfball, verfehlt aber sein Ziel.

83. Minute

Lewandowski zieht im Sechzehner aus halblinker Position ab, trifft den Ball aber nicht sauber - vorbei!

82. Minute

Auch gegen einen Aufsteiger gelingt es den Bayern zu Hause nicht, einen souveränen Auftritt hinzulegen. Auch Düsseldorf lässt sich nicht unterkriegen.

80. Minute
Spielerwechsel
Bayern München: Rafinha kommt für Renato Sanches

Der nächste Wechsel: Kovac bringt Rafinha für Renato Sanches.

79. Minute

Die Fortuna ist wieder zurück! Die Schlussphase wird umkämpft - so viel ist gewiss.

77. Minute
Tor
3:2 - Torschütze: Lukebakio

Düsseldorf verkürzt erneut! Lukebakio ist nach einem Steilpass auf und davon, er steht alleine vor Neuer - und trifft mit einem Flachschuss. Der Linienrichter hebt allerdings die Fahne und zeigt Abseits an. Zählt das Tor?

76. Minute

Bodzek trägt nun die Kapitänsbinde der Gäste.

76. Minute
Spielerwechsel
Fortuna Düsseldorf: Karaman kommt für O. Fink

Funkel tauscht zum zweiten Mal: Karaman ersetzt Fink.

75. Minute

Rund eine Viertelstunde noch in der Allianz-Arena. Was haben die beiden Teams noch zu bieten?

74. Minute

Die Bayern-Fans jubeln! Das 4:1? Nein! Auf der Videotafel wird das Mainzer 1:1 gegen Dortmund bekanntgegeben.

71. Minute

Neuer sucht Lewandowski mit einem weiten Abschlag, doch Bormuth entscheidet das Laufduell für sich und schlägt den Ball ins seitliche Aus.

70. Minute
Spielerwechsel
Bayern München: Robben kommt für F. Ribery

Auch Kovac reagiert zum ersten Mal: Robben kommt für Ribery.

70. Minute
Spielerwechsel
Fortuna Düsseldorf: Raman kommt für Usami

Da ist der Tausch: Usami weicht für Raman.

70. Minute

Bei den Gästen kündigt sich der erste Wechsel an: Raman wird kommen.

69. Minute
Gelbe Karte
O. Fink (Fortuna Düsseldorf)

Der Düsseldorfer Kapitän grätscht Renato Sanches im Mittelfeld um und wird verwarnt.

68. Minute

Düsseldorf lebt - auch wenn die Fortuna zwei Tore von den Bayern trennen.

68. Minute

Nächster Standard! Dieses Mal verpasst Bormuth eine Freistoßflanke am Fünfmeterraum um Zentimeter.

66. Minute

Beinahe der erneute Anschlusstreffer! Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld flankt Gießelmann vom zweiten Pfosten - und Finks Kopfball fliegt nur knapp vorbei.

65. Minute

Lewandowski spielt Ribery in der zweiten Reihe an, der Franzose will Lewandowski wieder bedienen - Fehlpass!

63. Minute

Süle findet Müller mit einem Flugball in den Sechzehner der Gäste, Müller legt per Kopf auf Lewandowski ab, doch der Pole verzieht deutlich.

62. Minute

Renato Sanches zündet den Turbo im Mittelfeld und marschiert mit Siebenmeilenstiefeln auf den Düsseldorfer Strafraum zu, sein Querpass zu Ribery wird dann aber abgefangen.

60. Minute

Nach rund einer Stunde führen die Bayern mit zwei Treffern. Das 3:1 zeigt die Kräfteverhältnisse - auch wenn die Fortuna nicht abzuschreiben ist.

59. Minute

Nun sind die Bayern auf Kurs. Oder kommt Düsseldorf noch mal zurück?

58. Minute
Tor
3:1 - Torschütze: T. Müller

3:1! Kimmich spielt den Ball von der rechten Seite in die Mitte, Lewandowski schirmt das Leder ab und lässt für Müller abtropfen - dessen flacher Linksschuss aus rund 17 Metern landet im Netz.

57. Minute

Düsseldorf schaltet nach einem Ballgewinn zügig um, doch Neuer ist aufmerksam, eilt aus seinem Strafraum und köpft die Kugel vor Lukebakio weg.

55. Minute

Boateng spielt den Ball an der Grundlinie bei einem Duell mit Lukebakio, der Düsseldorfer Angreifer landet unsanft, steht aber nach ein paar Sekunden wieder.

54. Minute

Javi Martinez schlägt den Ball aus dem Mittelkreis weit nach vorne - ins Niemandsland!

52. Minute

Ribery fasst sich ein Herz und zieht aus dem Rückraum ab - etwas zu unpräzise!

52. Minute

Andererseits: Düsseldorf genügt ein einziger gelungener Angriff, um zum Ausgleich zu kommen.

51. Minute

79 Prozent Ballbesitz und 57 Prozent gewonnene Zweikämpfe: Diese Werte belegen die Dominanz der Gastgeber.

50. Minute

Auch in der Anfangsphase des zweiten Abschnitts zeigt sich das Bild, das die 75.000 Zuschauer in der Allianz-Arena über weite Strecken der ersten Hälfte schon gesehen haben: Die Bayern haben meist den Ball, Düsseldorf ist in der Defensive gebunden.

48. Minute

Rensing pflückt die Hereingabe von Renato Sanches aus der Luft.

48. Minute

Lewandowski erreicht eine Alaba-Flanke, im Fortuna-Strafraum herrscht Unordnung. Das Resultat: eine Ecke.

47. Minute

Süle, Kimmich, Süle, Boateng: Die Bayern lassen den Ball zirkulieren und suchen Lücken.

46. Minute

Beide Trainer haben in der Pause von Wechseln abgesehen.

46. Minute

Goretzka eröffnet den zweiten Abschnitt mit dem Anstoß.

45. Minute

Die Bayern kehren zurück. Gleich geht's weiter!

45. Minute

Die zweiten 45 Minuten versprechen Spannung.

45. Minute

Die Folge: die Tore durch Süle und Müller, ehe Lewandowski eine Großchance zum 3:0 ausgelassen hat. So sind die Gäste in der Endphase zurückgekommen.

45. Minute

In den ersten Minuten haben die Düsseldorfer den Weg nach vorne gesucht, die Bayern dann aber das Spiel klar dominiert.

45. Minute

Pause in der Allianz-Arena! Nach 45 Minuten führen die Bayern - nach Lukebakios Tor allerdings lediglich mit 2:1.

45. Minute

Ein Rückschlag für die Bayern - unmittelbar vor der Pause.

44. Minute
Tor
2:1 - Torschütze: Lukebakio

Anschlusstreffer! Zimmermann findet Zimmer mit einem weiten Pass in den Strafraum der Bayern, Zimmer nimmt den Ball mit der Hacke mit, bleibt dann zwar zunächst an Boateng hängen, spielt dann aber sitzend quer - und Lukebakio trifft mit einem trockenen Schuss unter die Latte!

44. Minute

Renato Sanches! Der Portugiese zieht im Sechzehner der Gäste an - geblockt!

43. Minute

Müller bedient Kimmich auf dem rechten Seitenstreifen, der Rechtsverteidiger überlupft zwar den grätschenden Gießelmann, doch Rensing ist dann zur Stelle und nimmt den Ball auf.

41. Minute

Die Fortuna meldet sich mal wieder! Lukebakio setzt sich auf der rechten Seite durch und flankt scharf, dabei tunnelt er zwar Süle, findet aber keinen Abnehmer.

40. Minute

Rund fünf Minuten noch im ersten Durchgang.

39. Minute

Renato Sanches kommt nach einem Duell mit Bodzek im Düsseldorfer Strafraum zu Fall und reklamiert Elfmeter, ein Foul ist aber nicht zu erkennen.

38. Minute

Lewandowski zieht aus dem Rückraum ab, verfehlt sein Ziel aber um rund drei Meter.

38. Minute

Zimmer sprintet den rechten Flügel entlang, Stöger sieht ihn und will ihn mit einem flachen Steilpass in Szene setzen, doch Alaba passt auf und fängt das Zuspiel ab.

36. Minute

Die Bayern machen ein ordentliches Spiel. Sie lassen in der Defensive nichts mehr zu und machen in der Offensive Druck.

34. Minute

Das muss das 3:0 sein! Kimmich wird im Mittelfeld gefoult, berappelt sich aber umgehend und führt den Freistoß schnell aus. Er findet Goretzka auf der rechten Seite, nach dessen Flanke kommt Lewandowski im Rücken der Fortuna-Abwehr frei zum Schuss, verzieht aber.

33. Minute

"Steht auf, wenn ihr Bayern seid" hallt es durch die Allianz-Arena.

31. Minute

Dieses Mal ist es Fink, der die Ecke von Renato Sanches per Kopf bereinigt.

31. Minute

Rensing fischt eine Kimmich-Hereingabe mit der flachen Hand vor Lewandowski weg und klärt zur Ecke.

30. Minute

Das Spiel ist jetzt rund eine halbe Stunde alt. Die Bayern führen mit 2:0 - ein Zwischenstand, der den Spielverlauf widerspiegelt.

29. Minute

Die Rheinländer sorgen kaum noch für Entlastung.

28. Minute

Rensing faustet den Ball aus der Gefahrenzone.

28. Minute

Die Ecke von Renato Sanches wird am ersten Pfosten abgefangen, nach der folgenden Flanke klärt Bodzek zur nächsten Ecke.

27. Minute

Ribery flankt von der linken Seite - zur Ecke geblockt!

26. Minute

Die nächste Angriffswelle, die auf das Gehäuse der Fortuna zurollt! Ribery steckt für Renato Sanches durch, der Portugiese findet Müller, der Torschütze kann sich im Strafraum allerdings nicht behaupten.

24. Minute

Mal wieder die Gäste! Zimmermann setzt sich auf dem Flügel gegen Ribery durch und flankt - eine Beute für Neuer!

24. Minute

Seit gut einer Viertelstunde geht es nur noch in eine Richtung. Die Bayern stehen auf dem Gaspedal.

23. Minute

Renato Sanches steckt die Kugel auf Kimmich durch, nach dessen Flanke wird Lewandowskis Abschluss geblockt.

21. Minute

Diesen Doppelschlag der Bayern muss Düsseldorf erst mal verdauen. Jetzt wird es ungemein schwer für die Fortuna - dabei hat es anfangs so gut ausgesehen.

20. Minute
Tor
2:0 - Torschütze: T. Müller

2:0! Boateng hebt den Ball an den Sechzehner der Gäste, Müller holt ihn aus der Luft - und stochert die Kugel am herausstürzenden Rensing vorbei.

20. Minute

2:3 Torschüsse - aber 1:0 Tore: Die Bayern haben nicht nur 80 Prozent Ballbesitz, sie sind auch effektiv.

18. Minute

Wie reagieren die Gäste jetzt auf den Rückstand?

17. Minute
Tor
1:0 - Torschütze: Süle

1:0! Nach der Ecke fällt der Ball Lukebakio vor die Füße, dem Angreifer misslingt der Befreiungsschlag, er spielt Süle unfreiwillig an - und dessen strammer Schuss schlägt halbhoch neben dem Pfosten ein.

17. Minute

Ribery zieht von der Außenbahn in den Düsseldorfer Strafraum und lässt dabei Zimmermann aussteigen, doch Zimmer eilt hinzu und stochert die Kugel über die Grundlinie - Ecke!

16. Minute

Boateng fängt einen weiten Ball per Kopf ab. Die Münchner stehen nun gut in der Defensive.

15. Minute

Rund eine Viertelstunde ist gespielt. Die Bayern scheinen die Schlagzahl zu erhöhen.

14. Minute

Boateng fackelt nicht lange und zieht aus rund 25 Metern wuchtig ab - knapp vorbei!

13. Minute

Nächste Hereingabe! Goretzka serviert aus dem rechten Halbfeld, wieder fängt Rensing - von Lewandowski bedrängt - den Ball nicht sicher.

12. Minute

Renato Sanches nimmt sich des ruhenden Balls an, doch Bodzek ist am ersten Pfosten zur Stelle.

12. Minute

Müller flankt von der rechten Seite, im Zentrum klärt Rensing - auch wenn es ungeschickt aussieht - zur Ecke.

11. Minute

Den Bayern mangelt es in dieser Anfangsphase an Präzision in der Offensive.

10. Minute

Weiter Schlag in Richtung Lukebakio - zu weit!

10. Minute

Lewandowski wird nahe der Eckfahne von zwei Gegenspielern bedrängt und verliert die Kugel.

8. Minute

Gegen den Ball spielt Düsseldorf in einem 4-5-1 und bietet den Bayern nicht allzu große Räume an.

7. Minute

Usami tritt das Leder aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner der Gastgeber, dort ist Boateng zur Stelle und klärt per Kopf.

6. Minute

Renato Sanches schlägt an der Strafraumgrenze einen Haken, dann noch einen und schließlich noch einen. Dann ist die Kugel weg.

6. Minute

Goretzka flankt von der Grundlinie - geblockt!

5. Minute

Zimmermann fängt einen weiten, an Ribery adressierten Pass auf dem Flügel ab.

3. Minute

Düsseldorf lässt den forschen Worten seines Trainers Taten folgen: Die Rheinländer spielen in diesen ersten Minuten mutig mit.

3. Minute

Nächster Abschluss der Fortuna! Usami fasst sich ein Herz und hält aus der zweiten Reihe flach drauf, stellt Neuer mit seinem mittigen Versuch allerdings nicht vor Probleme.

2. Minute

Usami zieht nach der folgenden Ecke aus dem Rückraum ab, trifft den Ball aber nicht sauber. Keine Gefahr!

1. Minute

Erster Abschluss nach nicht mal 60 Sekunden! Lukebakio zieht aus rund 17 Metern flach ab und visiert aus halbrechter Lage das lange Eck an, Neuer springt und klärt zur ersten Ecke.

1. Minute

Die Hausherren tragen Rot und Dunkelblau, die Gäste von Kopf bis Fuß Weiß.

1. Minute

Anstoß der Düsseldorfer! Das Spiel läuft.

In diesem Moment betreten die beiden Mannschaften das Feld - angeführt von den Kapitänen Neuer und Fink. Gleich geht's los!

Die Allianz-Arena ist auch heute Nachmittag mit 75.000 Zuschauern ausverkauft.

Der Schiedsrichter der Partie heißt Sven Jablonski. Der 28-jährige Bankkaufmann aus Bremen wird das Spiel in einer Viertelstunde freigeben.

Auch Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge macht klar: "Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dass die Mannschaft ab Samstag wieder in die Erfolgsspur zurück muss und wir versuchen, verlorenes Terrain zurückzugewinnen."

Ohnehin entspricht der derzeitige Tabellenplatz fünf keineswegs den hohen Ansprüchen des Meisters. Deshalb sagt Kovac mit Blick auf das Düsseldorf-Spiel: "Wir müssen gewinnen."

Allerdings haben die Bayern in den jüngsten sieben Spielen stets ein Gegentor kassiert - eine Serie, wie sie der Klub zuletzt 2011 erlebt hat.

In den vergangenen acht Partien in München haben die Rheinländer gerade einmal ein Remis geholt. Der bislang letzte Sieg datiert vom 2. April 1991 - ein 1:0 im Olympiastadion.

Gleichwohl betont Düsseldorfs Coach: "Natürlich muss alles passen, damit wir etwas Zählbares mitnehmen können."

Der jüngste Fortuna-Sieg gegen die Berliner ist der erste Erfolg nach zuvor sechs Niederlagen gewesen. Nun rechnet sich Friedhelm Funkel auch in München etwas aus. Er weiß: "Wenn du gnadenlos effektiv bist und sehr, sehr gut verteidigst, hat man auch in München die Möglichkeit, zu punkten."

Auf Seiten Düsseldorfs gibt es nur einen Tausch nach dem 4:1 gegen Hertha BSC: Fink erhält den Vorzug vor Hennings, der zunächst Reservist ist.

Während Hummels auf der Ersatzbank Platz nimmt, steht Gnabry aufgrund von Adduktorenbeschwerden gar nicht im Aufgebot.

Zu den Aufstellungen: Bayerns Trainer Niko Kovac nimmt im Vergleich zum 2:3 vor der Länderspielpause in Dortmund zwei Änderungen an seiner Startelf vor. Anstelle von Hummels und Gnabry spielen Süle und Renato Sanches.

Samstagnachmittag, Allianz-Arena in München-Fröttmaning: Der FC Bayern begrüßt Fortuna Düsseldorf am 12. Spieltag der Bundesliga.