Schrift:
Ansicht Home:
Sport

Liveticker

FC Bayern
4:1
Stuttgart
Endstand
< >
90. Minute

Schluss! Die Bayern schlagen den VfB dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause mit 4:1. Stuttgart hat gerade zwischen der 15. und 45. Minute ein sehr gutes Auswärtsspiel abgeliefert, muss ich letztlich aber beugen.

90. Minute

James tritt den Freistoß aus gut 25 Metern - und zirkelt die Kugel nur knapp am Tor vorbei.

90. Minute
Spielerwechsel
VfB Stuttgart: Sosa kommt für Esswein

Vor der Ausführung des Freistoßes zieht Weinzierl seine letzte Option: Sosa kommt für Esswein.

89. Minute

Hummels geht im zentralen Mittelfeld ins Dribbling, lässt mehrere Gegenspieler aussteigen und wird dann regelwidrig gestoppt - Freistoß!

87. Minute
Spielerwechsel
VfB Stuttgart: Didavi kommt für Zuber

Auch Weinzierl wechselt: Zuber weicht für Didavi.

86. Minute
Spielerwechsel
Bayern München: Davies kommt für Coman

Jetzt gibt es noch eine Premiere: Davies kommt für Coman und steht zum ersten Mal in der Bundesliga auf dem Feld.

84. Minute
Tor
4:1 - Torschütze: Lewandowski

Noch ein Tor! Kimmich spielt Lewandowski am Strafraum an, der Angreifer setzt zu einem Dribbling an, umkurvt Zieler und trifft.

83. Minute

Das Spiel dümpelt nun vor sich hin. Die Bayern wollen nicht mehr - und der VfB kann offenbar nicht mehr.

80. Minute

Zieler will einen Flankenball fangen, lässt ihn aber - etwas behindert von Kempf - nach vorne abprallen, doch Gnabry schießt ans Außennetz.

79. Minute

Die Bayern lassen den Ball zirkulieren. Hier dürfte nichts mehr anbrennen.

77. Minute

Alaba hält aus dem Rückraum drauf, Zieler streckt sich und pariert erstklassig.

76. Minute

Die Schlussviertelstunde ist angebrochen.

74. Minute
Spielerwechsel
Bayern München: James kommt für T. Müller

Auch Kovac tauscht: James ersetzt Müller.

74. Minute
Spielerwechsel
VfB Stuttgart: Thommy kommt für Donis

Weinzierl reagiert zum ersten Mal: Thommy kommt für Torschütze Donis.

73. Minute

Gnabry geht auf der rechten Seite ins Dribbling, verzettelt sich aber.

72. Minute

Wie schon in Sinsheim ist Goretzka auch jetzt erfolgreich.

71. Minute
Tor
3:1 - Torschütze: Goretzka

Das ist wohl die Entscheidung! Kimmich serviert, Zieler verlässt die Linie und segelt am Ball vorbei, so ist Goretzka zur Stelle und nickt ein.

71. Minute

Kimmich wird die Ecke treten.

71. Minute

Kempf klärt eine Müller-Flanke per Kopf zur Ecke.

69. Minute

Das Spiel ist sehr unterhaltsam - und vor allem: offen.

67. Minute

Wieder Lewandowski! Wieder eine gute Chance zum 3:1! Wieder ist der Angreifer nicht erfolgreich! Er stochert den Ball nach einer Alaba-Flanke am Gehäuse vorbei.

66. Minute
Gelbe Karte
Gentner (VfB Stuttgart)

Der VfB-Kapitän fällt Coman im Mittelfeld - Gelb!

66. Minute

Jetzt ist Tempo drin. Es geht hin und her.

65. Minute
Lewandowski verschießt Elfmeter

Pfosten! Lewandowski zielt aus seiner Sicht nach rechts, Zieler springt zwar in die andere Ecke, doch der Ball landet am Aluminium.

65. Minute

Lewandowski wird sich der Sache annehmen.

64. Minute
Elfmeter gepfiffen

Elfmeter für die Bayern! Kempf tritt Lewandowski im Strafraum auf den Fuß. Das ist eine klare Sache. Schiedsrichter Willenborg zeigt auf den Punkt.

64. Minute

Um ein Haar das 2:2! Gonzalez taucht alleine vor Neuer auf und scheitert an diesem - der zweite Versuch landet am Pfosten.

63. Minute

Esswein steht wieder. Weiter geht's!

63. Minute

Esswein setzt an der Außenlinie beim Duell mit Alaba zu einer Grätsche an und wird dann vom Österreicher mit dem Arm am Kopf erwischt. Esswein bleibt liegen.

61. Minute

Der Stadionsprecher verkündet die Zuschauerzahl: 75.000 Fans sind gekommen. Damit ist die Allianz-Arena ausverkauft.

60. Minute

Rund eine Stunde ist gespielt. Die Bayern liegen in Führung, doch die Stuttgarter haben bereits gezeigt, dass sie über die Mittel verfügen, um die Hausherren in Verlegenheit zu bringen.

58. Minute

Wie zu Beginn der ersten Hälfte treten die Bayern konzentriert und entschlossen auf.

57. Minute

Beinahe das 3:1! Lewandowski kommt frei zum Abschluss, zielt aber deutlich zu hoch.

56. Minute

Jetzt muss der VfB denselben Mut an den Tag legen, der ihm zur Pause ein 1:1 beschert hat.

55. Minute
Eigentor
2:1 - Torschütze: Gentner

Die Bayern gehen wieder in Front! Gnabry zieht im Anschluss an eine Flanke von der linken Seite wuchtig ab - und Gentner lenkt den Ball ins eigene Tor.

54. Minute

Zuber zieht aus der zweiten Reihe ab - geblockt!

52. Minute

Kabak grätscht Coman auf dem Seitenstreifen ab. Super Tackling!

50. Minute

Gnabry setzt aus halbrechter Lage zum Schuss an und visiert das lange Eck an - vorbei!

50. Minute

Zieler boxt eine Kimmich-Ecke aus dem Sechzehner. Keine Gefahr!

49. Minute

Die Gäste stehen zu Beginn dieser Hälfte sehr tief.

48. Minute

Goretzka agiert nun etwas defensiver, Müller ist vom rechten Flügel ins Zentrum gerückt, Gnabry spielt auf der Außenbahn.

46. Minute

Weiter geht's in der Allianz-Arena!

46. Minute
Spielerwechsel
Bayern München: Gnabry kommt für Javi Martinez

Zur Pause reagiert Kovac einmal: Gnabry ersetzt Javi Martinez. Das bedeutet: Die Bayern agieren jetzt offensiver.

45. Minute

Die Bayern sind früh in Führung gegangen, dann aber zu passiv geworden. Das hat Stuttgart mit dem Ausgleich quittiert. Das 1:1 ist nicht unverdient.

45. Minute

Pause! Die Zuschauer entlassen die Bayern mit Pfiffen in die Kabine. Nach 45 Minuten steht es 1:1.

45. Minute

Kimmich findet mit seiner Hereingabe keinen Teamkollegen.

45. Minute

Alaba flankt von der linken Seite, Beck blockt zur Ecke.

44. Minute

Wieder die Bayern! Die Fans haben den Torjubel auf den Lippen, als Coman aus etwa zwölf Metern flach abzieht, doch die Kugel landet am Außennetz - nicht im Netz.

43. Minute

Goretzka verlängert eine Coman-Flanke per Kopf Richtung VfB-Tor - geblockt!

42. Minute

Coman trifft Gentner mit einem Tritt an der Seitenlinie, wird für das Foulspiel aber nicht verwarnt.

41. Minute

Müller will Lewandowski mit einem flachen Anspiel nahe des Elfmeterpunkts in Szene setzen - abgefangen!

39. Minute

Seit der Donis-Großchance wirken die Münchner wieder etwas griffiger.

37. Minute

Kimmich hebt den Ball an den zweiten Pfosten, findet dort aber keinen Mitspieler.

37. Minute

Coman zieht von der linken Seite aus spitzem Winkel ab - Zieler reißt den Arm hoch und lenkt den Ball über die Latte.

35. Minute

Nach einer Alaba-Flanke kommt Javi Martinez am zweiten Pfosten mit dem Kopf an den Ball, leitet diesen aber an Gentner weiter. Dessen Befreiungsschlag misslingt, der VfB klärt letztlich aber doch noch.

34. Minute

Müller steht nach einem Kimmich-Zuspiel alleine vor Zieler - allerdings auch im Abseits.

33. Minute

Beinahe die Stuttgarter Führung! Donis schließt nach einer Zuber-Hereingabe aus fünf Metern frei ab, doch Neuer wehrt ab.

33. Minute
Gelbe Karte
Alaba (Bayern München)

Der Linksverteidiger stoppt Zuber bei einem Konter mit unlauteren Mitteln - Gelb!

32. Minute

Mal wieder ein Abschluss der Bayern! Alaba tritt die Ecke, kurz darauf kommt Thiago zum Volleyschuss, doch Zieler pariert.

31. Minute

Coman geht auf der Außenbahn ins Dribbling und holt eine Ecke heraus.

30. Minute

Das Spiel ist jetzt eine halbe Stunde alt. Die Bayern sind früh in Führung gegangen, haben dann aber in den Verwaltungsmodus geschaltet. Das hat der VfB bestraft.

28. Minute

Die Bayern haben zuletzt etwas weniger fürs Spiel unternommen - und jetzt steht es 1:1.

27. Minute

Wie im Vorjahr trifft Donis auch dieses Mal in München.

26. Minute
Tor
1:1 - Torschütze: Donis

1:1! Gentner spielt den Ball aus dem Mittelfeld weit nach vorne, Donis nimmt ihn mit der Brust aus der Luft, fasst sich ein Herz und zieht aus rund 24 Metern ab - die Kugel schlägt im Winkel ein.

25. Minute

Alaba tritt das Leder flach vors Tor, am ersten Pfosten verlängert Lewandowski per Hacke, steht aber zum zweiten Mal in diesem Spiel im Abseits.

23. Minute

Da ist die erste gefährliche Offensivaktion der Gäste! Esswein setzt sich auf dem rechten Seitenstreifen durch und hebt den Ball gefühlvoll an den Fünfmeterraum, dort springt Zuber in Kimmich hinein - ehe Gonzalez in Seitenlage am Tor vorbeizielt.

22. Minute

Die Bayern lassen es inzwischen etwas gemächlicher angehen.

21. Minute

Wieder wird Esswein im Mittelfeld gelegt - dieses Mal von Coman. Der Stuttgarter muss in dieser Anfangsphase einiges einstecken.

19. Minute

Sobald die Bayern mal das Tempo forcieren, hat der VfB Mühe, überhaupt in die Zweikämpfe zu kommen.

18. Minute

Zieler faustet den Ball weg.

18. Minute

Ecke für die Bayern: Kimmich legt sich den Ball im Viertelkreis zurecht.

17. Minute

Nächste Möglichkeit! Goretzka wird mit einer herrlichen Kombination an der Strafraumgrenze freigespielt, der Mittelfeldmann zieht ab - doch der Schuss wird in höchster Not geblockt.

17. Minute

Die Bayern haben 60 Prozent Ballbesitz und gewinnen 78 Prozent (!) der Zweikämpfe.

15. Minute

Rund eine Viertelstunde ist gespielt. Die Bayern sind Herr der Lage - und die Stuttgarter in der Defensive nicht gerade souverän.

14. Minute

Die Bayern haben sich in den vergangenen Minuten etwas zurückgezogen und Stuttgart den Ball überlassen.

14. Minute

Esswein serviert, findet aber keinen Abnehmer vor dem Tor. Immerhin kommt Insua auf der gegenüberliegenden Seite noch mal zur Flanke, doch Neuer pflückt den Ball sicher aus der Luft.

13. Minute

Esswein zieht aus 18 Metern ab - zur Ecke geblockt!

11. Minute

Goretzka steckt den Ball aus dem zentralen Mittelfeld auf Lewandowski durch, der Angreifer taucht alleine vor Zieler auf, steht im Moment des Zuspiels aber im Abseits. Der Linienrichter hebt zu Recht die Fahne.

11. Minute

Jetzt bringt Thiago Esswein zu Fall - der Stuttgart echauffiert sich ob des zweiten Foulspiels binnen kurzer Zeit.

10. Minute

Alaba im Glück! Der Österreicher rempelt Esswein im Mittelfeld zu Boden und erstickt einen VfB-Gegenstoß im Keim, kommt aber um eine Gelbe Karte herum.

8. Minute

Die Bayern dominieren in dieser Anfangsphase erwartungsgemäß das Spiel.

8. Minute

Beinahe das 2:0! Alaba triitt den Ball aus dem linken Halbfeld an den zweiten Pfosten, Müller legt volley ab - doch Kimmichs Flachschuss fliegt knapp am langen Eck vorbei.

7. Minute

Insua will Zuber auf dem linken Flügel mitnehmen, doch Süle passt auf und bereinigt die Situation mit einer Grätsche.

6. Minute

Das ist ein Auftakt nach Maß für die Bayern. Und für den VfB wird es nun ungemein schwer.

5. Minute
Tor
1:0 - Torschütze: Thiago

Erster Abschluss, erster Treffer! Lewandowski legt nach einem Müller-Querpass aus sechs Metern ab, Thiago läuft an - und trifft mit einem präzisen Flachschuss aus etwa zwölf Metern.

3. Minute

Jetzt hebt Kabak die Kugel aus der Abwehrreihe weit nach vorne - ebenfalls zu unpräzise! Esswein kommt nicht heran.

2. Minute

Süle sucht Müller mit einem weiten Pass an den VfB-Strafraum - zu weit!

1. Minute

Die Hausherren tragen Rot, die Stuttgarter Weiß.

1. Minute

Der VfB stößt an, die Partie läuft.

In diesem Augenblick führen die Kapitäne Neuer und Gentner ihre Mannschaften aufs Feld. Gleich rollt der Ball!

Die Allianz-Arena ist auch an diesem Sonntagnachmittag mit 75.000 Zuschauern bis auf die letzte Sitzschale besetzt.

Der Schiedsrichter der Partie heißt Frank Willenborg. Der 39-jährige Lehrer aus Osnabrück gibt das Spiel in gut 15 Minuten frei.

Für Weinzierl ist klar: Bereits "ein Unentschieden wäre ein Erfolg".

Kabak kommt also zu seiner Premiere, Gomez hingegen bleibt nur die Bank - womöglich auch, weil Stuttgart beim vorigen Gastspiel in München mit furiosem Konterfußball ohne den Angreifer 4:1 gewonnen hat.

VfB-Coach Markus Weinzierl tauscht nach dem 2:3 gegen Mainz fünfmal: Anstelle von Castro, Baumgartl, Sosa, Aogo und Gomez spielen Beck, Kabak, Insua, Gonzalez und Donis.

Das heißt auch: Goretzka spielt erneut im zentralen offensiven Mittelfeld - in einer Rolle, die er in Sinsheim außerordentlich gut ausgefüllt hat.

Zu den Aufstellungen: Kovac setzt auf jene Mannschaft, die bereits beim jüngsten 3:1 zum Jahresauftakt in Sinsheim von Beginn an gespielt hat.

"Wir müssen Obacht geben, egal wie der Gegner heißt", fordert Trainer Niko Kovac, schließlich hat sein Team in der Vorrunde schon mehrmals gegen vermeintlich schwächere Gegner Punkte liegen lassen.

Da Borussia Dortmund am Samstag mit einem 5:1 gegen Hannover 96 vorgelegt hat, stehen die Bayern bei nun neun Punkten Rückstand unter Druck.

Sonntagnachmittag, Allianz-Arena in München-Fröttmaning: Der FC Bayern trifft am 19. Spieltag der Bundesliga auf den VfB Stuttgart.