Schrift:
Ansicht Home:
Sport

Liveticker

RB Leipzig
2:0
Stuttgart
Endstand
< >
90. Minute

Feierabend! Leipzig schlägt Stuttgart verdientermaßen mit 2:0 und verschärft die Krise beim VfB. Den Schwaben hat es in der Offensive an Ideen gemangelt - und in der Defensive an Konsequenz und Ordnung.

90+2. Minute
Gelbe Karte
Gomez (VfB Stuttgart)

Rudelbildung nach einem Foulspiel im Mittelfeld! Gomez schubst Ilsanker - und sieht Gelb.

90+1. Minute

Die Nachspielzeit läuft - und die Frage nach dem Sieger ist beantwortet.

89. Minute
Spielerwechsel
RB Leipzig: Ilsanker kommt für Forsberg

Der letzte Wechsel der Partie: Ilsanker kommt für Forsberg.

88. Minute

Leipzig ist dem dritten Treffer näher als Stuttgart dem ersten. RB hat noch immer Lust.

88. Minute

Weiter Ball von Halstenberg - Forsberg schafft es nicht, die Kugel festzumachen.

87. Minute
Gelbe Karte
Gonzalez (VfB Stuttgart)

Gonzalez trifft Augustin im Mittelfeld mit einer Grätsche - Gelb!

87. Minute

Alles deutet darauf hin, dass Stuttgart im fünften von sechs Saisonspielen (inklusive DFB-Pokal) torlos bleibt - eine Statistik, die die Misere der Schwaben auf den Punkt bringt.

85. Minute

Leidenschaft, Wille, Kombinationen: Leipzig überzeugt an diesem Mittwochabend. Beim VfB hingegen verschärft sich die Krise.

83. Minute

Die Leipziger feiern ihre Mannschaft - und die Gäste sind geknickt.

81. Minute

Eine flüssige Bewegung, ein sehenswertes Tor: Leipzig führt dank Augustin mit 2:0 - und behält aller Voraussicht nach die Punkte.

80. Minute
Tor
2:0 - Torschütze: Augustin

Das ist wohl die Entscheidung! Halstenberg flankt von der Eckfahne in die Mitte, Augustin nimmt die Kugel mit der Brust aus der Luft - und schießt flach ein.

79. Minute

Wieder RB! Forsberg taucht alleine vor Zieler auf, der VfB-Schlussmann eilt aus seinem Tor, macht den Winkel spitzt - und wehrt ab.

78. Minute
Spielerwechsel
VfB Stuttgart: Donis kommt für Er. Thommy

Korkut zieht seine letzte Option: Donis mischt nun anstelle von Thommy mit.

77. Minute
Spielerwechsel
RB Leipzig: Laimer kommt für Mukiele

Der zweite RB-Tausch: Der mit Gelb vorbelastete Mukiele weicht für Laimer.

76. Minute

Beinahe das 2:0! Augustin kommt nach einer Sabitzer-Flanke von der rechten Seite an den Ball und verlängert die Kugel - Pfosten!

75. Minute

Aogo tritt den Freistoß nach dem Upamecano-Foul - Poulsen bereinigt die Situation per Kopf.

74. Minute
Spielerwechsel
RB Leipzig: Augustin kommt für Ti. Werner

Rangnick reagiert zum ersten Mal: Augustin kommt für Werner.

74. Minute

Gonzalez lässt Upamecano auf dem Flügel stehen - der Leipziger revanchiert sich mit einem Foul.

73. Minute

Auch in dieser Phase hat Stuttgart mehr Ballbesitz, Leipzig verteidigt aber sehr umsichtig und lässt nichts zu.

70. Minute

Der folgende Freistoß von Mukiele ist eine Beute von Zieler.

70. Minute

Mukiele steht wieder. Er kann weiterspielen.

69. Minute

Mukiele liegt auf dem Rasen und fasst sich in den Nacken. Gomez hat ihn von hinten umgerempelt.

67. Minute

Auch die Wechsel haben dem VfB bislang noch nicht zu mehr Offensivpower verholfen.

66. Minute

Das Spiel wird ruppiger und zweikampflastiger. Schiedsrichter Schröder hat nun alle Hände voll zu tun.

64. Minute

Schwach getreten! Die Hereingabe des Mittelfeldspielers wird bereits am ersten Pfosten geklärt.

64. Minute

Aogo wird den Freistoß bringen.

64. Minute
Gelbe Karte
Mukiele (RB Leipzig)

Der Rechtsverteidiger foult Sosa an der Seitenlinie und sieht Gelb.

61. Minute

Gut eine Stunde ist gespielt. Von Stuttgart geht auch in dieser zweiten Hälfte nur wenig Gefahr aus.

57. Minute

Beinahe das 2:0 für Leipzig! Poulsen kommt nach einer Flanke zum Kopfball und zwingt Zieler zu einer Flugeinlage. Der VfB-Keeper pariert exzellent - der Nachschuss von Werner wird geblockt.

56. Minute

Aogo tritt die Ecke und findet Gentner am ersten Pfosten - per Kopf knapp vorbei!

56. Minute

Orban fängt eine VfB-Flanke auf Kosten einer Ecke ab.

55. Minute

Der Doppelwechsel hat eine interne Umstellung zur Folge: Baumgartl spielt nun rechts in der Viererkette, Badstuber verteidigt im Zentrum an der Seite Pavards.

54. Minute
Spielerwechsel
VfB Stuttgart: Badstuber kommt für Maffeo

... und Badstuber kommt für Maffeo.

54. Minute
Spielerwechsel
VfB Stuttgart: Gonzalez kommt für Akolo

Korkut reagiert mit einem Doppelwechsel: Gonzalez ersetzt den unauffälligen Akolo...

53. Minute

Mukiele setzt sich auf der rechten Seite durch und tritt den Ball flach vors Tor - abgefangen!

52. Minute

Baumgartl macht ein gutes Spiel in der Stuttgarter Innenverteidigung - auch wenn er beim Gegentor nicht richtig geklärt hat. Der Abwehrmann gewinnt jede Menge Zweikämpfe.

51. Minute

Gulacsi schickt Poulsen mit einem weiten Abschlag auf die Reise, der Däne behauptet sich gegen Baumgartl und legt ab - Gefahr kommt allerdings nicht auf.

48. Minute

Halstenberg tritt die Ecke - allerdings deutlich zu weit!

47. Minute

Erster Abschluss nach dem Seitenwechsel! Kampl zieht nach einem Forsberg-Querpass aus gut 20 Metern flach ab, Zieler pariert erstklassig zur Ecke.

46. Minute

Weiter geht's - ohne Wechsel!

45. Minute

Je länger der erste Durchgang gedauert hat, desto besser ist Leipzig ins Spiel gekommen. Das 1:0 kurz vor der Pause ist die logische Konsequenz gewesen.

45. Minute

Stuttgart hat lange Zeit zwar mehr vom Spiel gehabt, offensiv aber die Durchschlagskraft vermissen lassen.

45. Minute

Pause in Leipzig! Nach 45 Minuten führt RB mit 1:0.

45+2. Minute

Diesen Treffer muss Zieler auf seine Kappe nehmen.

45+1. Minute
Tor
1:0 - Torschütze: Orban

Leipzig führt! Baumgartl klärt die Ecke - allerdings nicht entscheidend. Kampl zieht aus dem Rückraum wuchtig ab, Zieler kann die Kugel nicht festhalten - und Orban staubt ab.

45+1. Minute

Halstenberg wird die Ecke treten.

45. Minute

Sabitzer zieht im Strafraum von der rechten Seite ab - noch mal zur Ecke geblockt!

45. Minute

Die letzte Minute der ersten Hälfte läuft.

45. Minute

Kampl führt kurz aus, wenig später kommt Poulsen zum Kopfball, bringt aber nicht genügend Druck dahinter. Zieler hat keine Mühe.

44. Minute

Werner kommt im Sechzehner aus halbrechter Lage zum Schuss - zur Ecke abgefälscht!

42. Minute

Rangnicks Elf verteidigt mit Hingabe und Aggressivität. Das ist kein Vergleich zum jüngsten Heimspiel in der Europa League gegen Salzburg (2:3).

40. Minute

Werner kommt nach einem Gegenstoß - im VfB-Strafraum freistehend - an den Ball, zögert aber einen Augenblick mit dem Schuss. Chance verpufft!

39. Minute

Noch mal der VfB! Gomez legt nach einer Flanke per Kopf ab, Gentner probiert es per Volleyschuss, zielt aber zu hoch.

37. Minute

Großchance für den VfB! Sosa flankt von der linken Seite und findet Gomez, der Angreifer zielt über den Kasten, steht bei der Hereingabe aber ohnehin im Abseits.

36. Minute
Gelbe Karte
Orban (RB Leipzig)

Der Kapitän fängt einen Steilpass ab. Mit der Brust - sagt Orban. Mit dem Arm - sagt Schiedsrichter Schröder und zeigt dem Abwehrmann Gelb.

35. Minute

Zehn Minuten noch im ersten Durchgang. Die Leipziger werden in dieser Phase etwas mutiger, die Schwaben tun sich offensiv schwer.

35. Minute

Die folgende Freistoßflanke wird abgefangen, dann fasst sich Mukiele ein Herz und hält aus dem Rückraum drauf - keine Gefahr!

34. Minute
Gelbe Karte
Baumgartl (VfB Stuttgart)

Baumgartl sieht Gelb! Der Innenverteidiger trifft per Grätsche erst den Ball, dann Werner - Schiedsrichter Schröder verwarnt den Stuttgarter.

33. Minute

Die Ecke bringt den Hausherren nichts ein.

33. Minute

Leipzig macht jetzt Druck! Mukiele spielt den Ball von der rechten Seite in den Rücken der VfB-Abwehr, Kampl zieht direkt ab - und Baumgartl fälscht zur Ecke ab.

32. Minute

Der Schwede tritt den ruhenden Ball deutlich zu weit. Schwach!

32. Minute

Forsberg wird sich der Sache annehmen.

31. Minute

Maffeo foult Halstenberg an der Grundlinie - Freistoß!

30. Minute

Rund eine halbe Stunde ist gespielt. Stuttgart hat nach wie vor mehr Ballbesitz (66 Prozent) und führt in der Torschussstatistik (4:2) - Werner hätte aber das 1:0 für Leipzig erzielen müssen.

29. Minute

Sabitzer flankt von der rechten Außenbahn, am zweiten Pfosten verpasst Forsberg.

28. Minute

Orban fängt eine Sosa-Hereingabe per Kopf ab, kurz darauf probiert es Maffeo aus dem Rückraum - verzieht aber.

27. Minute

Mukiele hebt den Ball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum der Stuttgarter, Zieler kommt aus seinem Tor, klärt aber nicht entscheidend per Faust. Baumgartl befördert die Kugel allerdings aus der Gefahrenzone.

26. Minute

Thommy sucht Ascacibar mit einem Steilpass in den RB-Sechzehner - abgefangen!

24. Minute

Das ist die erste Großchance gewesen. Ein Dosenöffner?

23. Minute

Das muss das 1:0 für Leipzig sein! Mukiele tritt den Ball von der rechten Seite flach vors Tor, Werner steht völlig frei - und schießt aus sechs Metern vorbei.

22. Minute

Werner tritt auf der halbrechten Seite an, bleibt schließlich aber an Baumgartl hängen.

21. Minute

Weiter Ball auf Werner - der Angreifer hat Probleme, die Kugel unter Kontrolle zu bringen. Chance verpufft!

20. Minute

Leipzig verzichtet bislang darauf, den VfB früh anzugreifen. Die Sachsen machen erst an der Mittellinie Anstalten, Zweikämpfe zu führen.

19. Minute

Im Gegensatz zum VfB-Anhang bemühen sich die Leipziger Fans übrigens, für Fußballatmosphäre zu sorgen. Kein Schweigen, kein Protest.

18. Minute

Die Hausherren setzen zu einem Konter an, Gentner eilt mit zurück - und luchst Forsberg das Leder ab. Sehr gut gemacht!

17. Minute

Wieder die Gäste! Akolo probiert es von der Strafraumgrenze - wieder geblockt!

17. Minute

Sosa setzt Gomez auf der linken Seite in Szene, der Angreifer zieht in die Mitte und schießt - geblockt!

16. Minute

Gut eine Viertelstunde ist gespielt in Leipzig. Der VfB ist bestens organisiert und hat mehr vom Spiel, findet in der Offensive aber noch keine Lösungen. RB wartet ab.

15. Minute

Werner geht auf dem linken Seitenstreifen ins Dribbling, kommt aber nicht an Pavard vorbei.

15. Minute

Forsberg legt in der zweiten Reihe quer auf Sabitzer, der Österreicher zögert lange mit dem Abschluss - und Gentner grätscht ihm den Ball weg.

14. Minute

Baumgartl findet Thommy mit einem weiten Schlag, der Offensivmann kann die Kugel allerdings nicht festmachen.

13. Minute

Gutes Tackling! Mukiele grätscht Thommy an der Seitenlinie das Leder fair vom Fuß.

12. Minute

Ein Blick auf die LIVE!-Daten: Stuttgart hat 65 Prozent Ballbesitz - die erste klare Torchance lässt aber noch auf sich warten.

10. Minute

Der Linksverteidiger findet Upamecano - doch der Abwehrmann nickt freistehend drüber.

10. Minute

Halstenberg steht für den Freistoß bereit.

9. Minute

Sabitzer wird im Mittelfeld von Sosa zu Fall gebracht - Freistoß!

8. Minute

Wenn der VfB sein Spiel aufbaut, ist Aogo häufig im. Der defensive Mittelfeldspieler hat jede Menge Ballkontakte in dieser Anfangsphase.

7. Minute

Aogo sucht Sosa mit einem Diagonalpass - der Linksverteidiger kommt nicht heran.

6. Minute

Die Stuttgarter sind um Kontrolle bemüht, Leipzig wartet in der Anfangsphase erst mal ab.

4. Minute

Sabitzer ist in Baumgartl hineingelaufen und hat sich dabei weh getan, er steht aber wieder.

3. Minute

Sabitzer liegt auf dem Rasen, das Spiel ist unterbrochen.

3. Minute

Aogo serviert die Ecke, im Zentrum klärt Forsberg per Kopf.

3. Minute

Thommy dribbelt durchs zentrale Mittelfeld und wird nicht angegriffen. 20 Meter vor dem Tor zieht er ab - zur ersten Ecke abgefälscht!

1. Minute

Die Leipziger tragen Rot und Weiß, die Gäste Schwarz.

1. Minute

RB stößt an. Die Partie läuft!

In diesem Augenblick kommen die beiden Mannschaften auf den Rasen. Gleich geht's los!

Rund 33.000 Zuschauer werden heute Abend im Leipziger Stadion erwartet.

Das Spiel leitet Schiedsrichter Robert Schröder, ein 33-jähriger Hannoveraner.

Auch beim VfB sind die Zeiten angespannt. Die kritischen Stimmen in Richtung Korkut werden lauter. Auch deshalb ist die heutige Partie immens wichtig für die Schwaben - und für ihren Coach.

In den vergangenen Tagen hat es große Unruhe in Leipzig gegeben - samt Suspendierungen. Für RB geht es gegen Stuttgart also auch darum, zurück in die Spur zu finden.

Für Rangnick ist die heutige Partie eine besondere, stammt er doch aus Backnang und hat Stuttgart selbst als Trainer betreut.

Stuttgarts Coach Tayfun Korkut wechselt nach dem 0:0 gegen Düsseldorf viermal: Maffeo, Sosa, Aogo und Thommy ersetzen Beck, Insua, Castro und Gonzalez.

Für Halstenberg ist es das Saisondebüt in der Startelf. Der Abwehrmann ist lange mit einem Kreuzbandriss ausgefallen.

Zu den Aufstellungen: Leipzigs Coach Ralf Rangnick ändert seine Startelf im Vergleich zum 1:1 in Frankfurt lediglich auf den Außenverteidigerpositionen. Für Laimer und Saracchi spielen Mukiele und Halstenberg.

Während RB eine ausgeglichene Bilanz hat (1/2/1) und sich im Tabellenmittelfeld einsortiert, wartet der VfB im Tabellenkeller noch auf den ersten Sieg (0/2/2).

Mittwochabend, Leipzig: Die Sachsen treffen auf den VfB Stuttgart.