Schrift:
Ansicht Home:
Kultur

TV-Quote

Jeder Dritte schaltete Dschungelcamp-Finale ein

8,76 Millionen Zuschauer wollten sehen, wie die letzten Dschungelprüfungen gemeistert wurden: Ein Marktanteil von 34,6 Prozent machte das Finale von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zur beliebtesten Sendung des Samstagabends. Insgesamt war die siebte Staffel der RTL-Show die zweiterfolgreichste.

RTL

Joey Heindle im Dschungelcamp-Finale: Marktanteil von 34,6 Prozent

Sonntag, 27.01.2013   14:50 Uhr

Berlin - Jeder dritte Zuschauer hat am Samstagabend das Finale im RTL-Dschungelcamp verfolgt. 8,76 Millionen Zuschauer schalteten ein, als Castingsänger Joey Heindle, 19, sich mit einem ekligen Essen den Thron als Dschungelkönig erkämpfte. Das entspricht einem Marktanteil von 34,6 Prozent. Damit war "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" die erfolgreichste Sendung der zu Ende gegangenen Staffel. Allerdings blieb RTL hinter der Quote der ersten Staffel 2004 zurück, als 43,4 Prozent zum Finale eingeschaltet hatten.

Insgesamt war die siebte Auflage der Dschungelshow bei den Zuschauern durchaus erfolgreich: Mit durchschnittlich 7,45 Millionen Zuschauern belegt sie Platz zwei hinter der Staffel Nummer fünf, die 2011 im Schnitt 7,65 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm zog.

Das Finale der Dschungelshow war die mit Abstand beliebteste Sendung des Samstagabends und hängte sogar die Sendungen der Primetime ab. Um 20.15 Uhr war das ZDF am stärksten: Die Krimiserie "Wilsberg" lockte 7,01 Millionen Zuschauer an und brachte es damit auf einen Marktanteil von 21,5 Prozent. Auf 14,2 Prozent und damit auf Platz zwei kam die ARD-Show "Das Winterfest der fliegenden Stars" mit Florian Silbereisen, die sich 4,44 Millionen anschauten. Das RTL-Castingspektakel "Deutschland sucht den Superstar" erreichte 4,25 Millionen Leute, was einen Marktanteil von 13,2 Prozent bedeutet.

Sat.1 zeigte den amerikanischen Fantasyfilm "Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte", das sahen sich 3,07 Millionen (9,6 Prozent). Auch ProSieben brachte Fantasy ins Wohnzimmer: Den Streifen "Scriptum - Der letzte Tempelritter" schalteten 1,59 Millionen Menschen ein (5,1 Prozent).

Auf Vox ging es wie beim Schwestersender RTL auch in den Dschungel: Die Actionkomödie "Welcome to the Jungle" wollten 1,43 Millionen (4,4 Prozent) sehen. Bei der deutschen Rennfahrer-Romanze "Abgefahren - Mit Vollgas in die Liebe" auf RTL II saßen 0,87 Millionen Zuschauer (2,7 Prozent) vor dem Bildschirm.

siu/dpa

insgesamt 24 Beiträge
DeutscherimAusland 27.01.2013
1. Mich erfuellt,...
einfach nur Fassungslosigkeit warum und wieso sich so viele Menschen mit Schwachsinn und schlechter Inszenierung einfach nur "bespassen" lassen! Haben die alle sonst nichts besseres zu tun! Armes, armes D!!!
einfach nur Fassungslosigkeit warum und wieso sich so viele Menschen mit Schwachsinn und schlechter Inszenierung einfach nur "bespassen" lassen! Haben die alle sonst nichts besseres zu tun! Armes, armes D!!!
si tacuisses 27.01.2013
2. Jetzt fehlt dem ehemaligen
Volk der Dichter und Denker nur noch Fox-TV und der 51. Staat der USA ist geboren.
Zitat von DeutscherimAuslandeinfach nur Fassungslosigkeit warum und wieso sich so viele Menschen mit Schwachsinn und schlechter Inszenierung einfach nur "bespassen" lassen! Haben die alle sonst nichts besseres zu tun! Armes, armes D!!!
Volk der Dichter und Denker nur noch Fox-TV und der 51. Staat der USA ist geboren.
shanda 27.01.2013
3. Schön...
Schön... wenn es jeder geguckt hat, braucht man doch heute nicht mehr darüber berichten, oder? Die Wahl des Dschungelkönigs ist schließlich keine Landtags- oder Bundestagswahl. Gut finde ich den Service von SPON, dass man [...]
Zitat von sysopRTL8,76 Millionen Zuschauer wollten sehen, wie die letzten Dschungelprüfungen gemeistert wurden: Ein Marktanteil von 34,6 Prozent machte das Finale von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zur beliebtesten Sendung des Samstagabends. Insgesamt war die siebte Staffel der RTL-Show die zweiterfolgreichste. http://www.spiegel.de/kultur/tv/dschungelcamp-finale-jeder-dritte-tv-zuschauer-sah-joeys-sieg-a-879922.html
Schön... wenn es jeder geguckt hat, braucht man doch heute nicht mehr darüber berichten, oder? Die Wahl des Dschungelkönigs ist schließlich keine Landtags- oder Bundestagswahl. Gut finde ich den Service von SPON, dass man von der Startseite direkt zum Forum kommt, ohne sich durch den Artikel quälen zu müssen!
camou 27.01.2013
4. ein weiteres Zeichen
der rasant fortschreitenden verblödung dieses landes.
der rasant fortschreitenden verblödung dieses landes.
deeco85 27.01.2013
5. Fernsehen halt
Das Fernsehprogramm ist leider schon länger zum "gegen die Wand laufen"! Unabhängig vom Sender! Damit lassen sich halt leider Quoten machen, ist aber auch kein Wunder wenn man sich die Alternativen mal so anschaut. Den [...]
Das Fernsehprogramm ist leider schon länger zum "gegen die Wand laufen"! Unabhängig vom Sender! Damit lassen sich halt leider Quoten machen, ist aber auch kein Wunder wenn man sich die Alternativen mal so anschaut. Den ganzen Tag Bücher lesen geht auch nicht!

Mehr auf SPIEGEL ONLINE

Verwandte Themen

Fotostrecke

Fotostrecke

Artikel