Schrift:
Ansicht Home:
Leben und Lernen

Nach Missbrauchsskandal

Odenwaldschule soll Ferienpark werden

Die Odenwaldschule, an der Lehrer jahrelang ihre Schüler sexuell missbrauchten, soll zu einem Wohn- und Ferienpark umgebaut werden. Ein Mannheimer Unternehmer hat das Areal übernommen - und große Pläne.

DPA

Die Odenwaldschule in Ober-Hambach bei Heppenheim (Archiv)

Donnerstag, 20.04.2017   09:14 Uhr

Auf dem Gelände der ehemaligen Odenwaldschule soll ein Wohn- und Ferienpark entstehen. Das Areal werde mit dem Zukauf angrenzender Wiesen auf mehr als zehn Hektar vergrößert und könne in drei Jahren fertig sein, teilte Dieter Schaller der Nachrichtenagentur dpa mit.

Die Unternehmerfamilie aus Mannheim hatte die Odenwaldschule im hessischen Heppenheim Ende 2016 übernommen. In der neuen Anlage werde Platz für 300 Menschen geschaffen. Zum "Wohnpark Ober-Hambach", benannt nach dem Ortsteil von Heppenheim, sollen auch Sportplätze und Ferienwohnungen gehören.

Geplant sei auch ein kleines Museum zur Geschichte der Odenwaldschule zeigt. Die Gebäude der vor mehr als 100 Jahren gegründeten Schule sollen nach den Richtlinien des Denkmalschutzes renoviert werden.

Die Reform- wurde zur Skandalschule

Die letzten Jahre der Privatschule wurden von Enthüllungen über sexuelle Missbrauchsfälle überschattet. In den Siebziger- und Achtzigerjahren hatten der damalige Schulleiter Gerold Becker und mehrere andere Lehrer an dem Internat mehr als 130 Schülerinnen und Schüler missbraucht.

Im vergangenen August verurteilte ein Gericht außerdem einen ehemaligen Lehrer zu einer Bewährungsstrafe, weil er in seiner Zeit an der Schule zwischen 2011 und 2014 Unmengen Kinderpornos auf seinem Computer gehabt hatte.

Die Odenwaldschule, einst führend in der Reformpädagogik, erholte sich von den Skandalen nicht mehr. Sie musste Insolvenz anmelden und wurde abgewickelt. Der Schulbetrieb endete Anfang September 2015.

lov/dpa

Verwandte Artikel

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
TOP