Schrift:
Ansicht Home:
Leben und Lernen

Streit um Hochschul-Fassade

Und hier kommt die fünfte Strophe

Um ein Gedicht an der Fassade der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin gibt es Streit. Ist es sexistisch? Die Uni hat nun dazu aufgerufen, den Text um eine Strophe zu erweitern. Hier sind Vorschläge der SPIEGEL-ONLINE-Leser.

David von Becker/Alice Salomon Hochschule Berlin

Fassade der Alice Salomon Hochschule in Berlin

Donnerstag, 07.09.2017   13:49 Uhr

Eigentlich ist ja nur die Hochschule selbst gefragt: Was soll aus dem umstrittenen Gedicht werden, das seit sechs Jahren an der Fassade der Berliner Alice Salomon Hochschule prangt?

Damals wurden die 20 spanischen Worte des Dichters Eugen Gomringer in dicken schwarzen Lettern an die Fassade der Bildungseinrichtung gepinselt. Sie lauten übersetzt so: "Alleen / Alleen und Blumen / Blumen / Blumen und Frauen / Alleen / Alleen und Frauen / Alleen und Blumen und Frauen und ein Bewunderer".

An der Hauswand fristeten sie ein friedliches Dasein, bis sich im vergangenen Jahr der Asta der Hochschule über die Bedeutung des Gedichts beschwerte: "Ein Mann, der auf die Straßen schaut und Blumen und Frauen bewundert. Dieses Gedicht reproduziert nicht nur eine klassische patriarchale Kunsttradition, in der Frauen ausschließlich die schönen Musen sind, die männliche Künstler zu kreativen Taten inspirieren", kritisierte der Asta. "Es erinnert zudem unangenehm an sexuelle Belästigung, der Frauen alltäglich ausgesetzt sind."

Die Studierendenvertreter forderten, das Gedicht, das aus dem Jahr 1951 stammt, zu übermalen. Der Akademische Senat nahm den Antrag an, doch Rektor Uwe Bettig war dagegen, Gomringers Werk zu entfernen.

Der Dichter zählt zu den bedeutendsten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur seit den Fünfzigerjahren. Er gilt als Initiator der Konkreten Poesie, bei der es weniger um den Inhalt von Sprache geht und mehr darum, Wörter anschaulich aneinanderzureihen.

Bettig schlug deshalb vor, das Gedicht in einen anderen Kontext zu rücken, etwa durch eine weitere Strophe. Noch bis Mitte Oktober können die Hochschulmitglieder Änderungsvorschläge machen. Die Leserinnen und Leser von SPIEGEL ONLINE haben bereits jetzt welche gemacht. Klicken Sie sich durch:

sun

insgesamt 28 Beiträge
mrotz 07.09.2017
1.
Ich schlage vor, die Sammlung von Ausschuss-Studenten (AStA), abzuschaffen. Dann muß man sich auch nicht mit Pseudoproblemen beschäftigen.
Ich schlage vor, die Sammlung von Ausschuss-Studenten (AStA), abzuschaffen. Dann muß man sich auch nicht mit Pseudoproblemen beschäftigen.
Stäffelesrutscher 07.09.2017
2.
Genug Stoff für mindestens fünf Seminare. Und einen Loriot-Film (mit Mops).
Genug Stoff für mindestens fünf Seminare. Und einen Loriot-Film (mit Mops).
RobClochard 07.09.2017
3.
Hihi, lustige Aktion vom SPON: 9 Männer und (vielleicht eine Frau mit dem Namen "Daniele") schreiben lustige Vervollständigungen zu einem Gedicht das unter Umständen Frauen eine Rolle zuschreibt in der sie sich nicht [...]
Hihi, lustige Aktion vom SPON: 9 Männer und (vielleicht eine Frau mit dem Namen "Daniele") schreiben lustige Vervollständigungen zu einem Gedicht das unter Umständen Frauen eine Rolle zuschreibt in der sie sich nicht ganz so wohl fühlen. Klarer Fall: Frauen sind einfach nicht so lustig wie Männer.
carolameyer 07.09.2017
4.
Ja, schon sehr eigenartig und einseitig diese Auswahl. Ich würde folgende Ergänzung vorschlagen: un admirador y Anna Blume A-N-N-A (frei nach Kurt Schwitters)
Ja, schon sehr eigenartig und einseitig diese Auswahl. Ich würde folgende Ergänzung vorschlagen: un admirador y Anna Blume A-N-N-A (frei nach Kurt Schwitters)
uruetten2 07.09.2017
5. Stellungnahme des PEN Zentrum dazu
Gerne verweise ich auf die Stellugnahme von Regula Venske im Nahmen des PEN Zentrum Deutschland und füge dem nichts hinzu. [...]
Gerne verweise ich auf die Stellugnahme von Regula Venske im Nahmen des PEN Zentrum Deutschland und füge dem nichts hinzu. http://www.pen-deutschland.de/de/2017/09/05/pen-zentrum-deutschland-fuer-erhalt-des-gedichts-avenidas-des-lyrikers-eugen-gomringer-an-suedfassade-der-alice-salomon-hochschule-berlin/

Verwandte Artikel

Mehr im Internet

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
TOP