Schrift:
Ansicht Home:
Leben und Lernen

Mexiko

Zwölfjähriger beginnt Physikstudium

Der zwölf Jahre alte Carlos Antonio Santamaría Díaz aus Mexiko ist ab kommender Woche Physikstudent. Die Aufnahmeprüfung schaffte er, obwohl er mit Integralen seine Schwierigkeiten hatte.

UNAM/dpa

Carlos Antonio Santamaría Díaz

Donnerstag, 02.08.2018   22:54 Uhr

Carlos interessiert sich für Videospiele - und Mitochondrien. Der 12-Jährige ist das erste Kind, das an der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko (UNAM) für ein biomedizinisches Physikstudium zugelassen wird. Carlos Antonio Santamaría Díaz aus Cuernavaca werde seine akademische Laufbahn in der kommenden Woche beginnen, teilte die Universität in Mexiko-Stadt mit. Dann enden die Semesterferien in dem lateinamerikanischen Land.

Bevor er die Aufnahmeprüfung bestand, habe er sich in mehreren Praktika mit den Themen beschäftigt. "Ich möchte einfach nur studieren", sagt Carlos. UNAM erfuhr von dem Wunderkind erstmals vor drei Jahren, Carlos war gerade neun Jahre alt. Er habe an Kursen über analytische Chemie, Biochemie und Molekularbiologie für die Pharmaindustrie teilgenommen, teilte die Universität mit.

Anschließend habe er erstmals in die Fakultät für Chemie und das Materialforschungsinstitut der UNAM hineingeschnuppert und Onlinekurse belegt.

Die Aufnahmeprüfung für das Studium bestand er knapp mit 105 korrekt beantworteten Fragen, Minimum sind 103. Carlos weiß, woran das gelegen haben könnte: Mathe - mit Integralen habe er noch Probleme gehabt, so der 12-Jährige. Jetzt habe er sich damit aber länger befasst und verstehe das Thema gut.

Auch wenn die Physik und Biologie ab der kommenden Woche im Mittelpunkt seines Lebens stehen werden - die Videospiele sind immer noch eine Leidenschaft von Carlos: "Mario Bros. ist und bleibt ein Klassiker, die Grundlage von allem." Er würde gerne selbst ein Spiel über Biochemie entwickeln, sagt der 12-Jährige.

cop/dpa