Schrift:
Ansicht Home:
Netzwelt

Crowdfunding-Quiz

Zehn irre Ideen - welche war erfolgreich?

Wer kauft ein Aquarium auf Rädern oder einen Fummelwürfel für zappelige Finger? Mit Crowdfunding sammeln Erfinder verrückter Produkte manchmal Millionen. Ein Quiz über skurrile Kampagnen.

Kickstarter/ Backyard Brains

Kakerlake mit Technik

Von
Montag, 24.10.2016   09:46 Uhr

"Eigentlich will ich nur einen Kartoffelsalat machen", schreibt Zack Brown im Jahr 2014 auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Für die Zutaten hätte der US-Amerikaner gerne zehn Dollar. Am Ende bekommt er fast 55.500 Dollar - und Browns Kartoffelsalat wird zum Symbol für die Möglichkeiten des Crowdfundings.

Die Geschichte vom Kartoffelsalat beschreibt die Hoffnung Tausender Erfinder, Entwickler und Künstler, wenn sie im Netz um Geld für ihre Projekte bitten: Irgendwo auf der Welt könnte ja jemand sein, dem auch die absurdeste Idee gefällt.

Ohne Crowdfunding hätte es vermutlich die Pebble Watch - eine Smartwatch mit E-Paper-Display - nie gegeben. Genausowenig wie den Kinofilm zur Kultserie "Stromberg", der von Fans finanziert wurde. Kickstarter, das weltweit größte Portal für Crowdfunding-Kampagnen, verzeichnet seit seinem Start im Jahr 2009 rund 113.500 erfolgreich finanzierte Projekte.

Verlierer gibt es beim Crowdfunding natürlich auch: Etwa zwei von drei Projekten auf Kickstarter scheitern, können nicht die gewünschte Menge Geld sammeln. Auch bei erfolgreichen Kampagnen können die Kunden Pech haben. Schließlich müssen Entwickler und Künstler die geplanten Produkte auch wie versprochen liefern. Wie oft es zu Verspätungen und Ausfällen kommt, hat zum Beispiel Ethan Mollick von der Universität Pennsylvania untersucht.

Erkennen Sie Tops und Flops?

In unserem Quiz haben wir erfolgreiche und gescheiterte Crowdfunding-Kampagnen gemischt. Können Sie erraten, welche Idee ein Erfolg war und welche ein Flop?

Klicktipp

insgesamt 4 Beiträge
seb.mazur@googlemail.com 24.10.2016
1. steht da oben
bento, oder spiegel?
bento, oder spiegel?
a.kopp 24.10.2016
2. liegt's nur an meinem Rechner..
.. oder warum finde ich nie links zu diesen quizzezszs (oder so)?
.. oder warum finde ich nie links zu diesen quizzezszs (oder so)?
wwindt 24.10.2016
3. Wie ging's weiter?
Interessanter als nur zu wissen, wieviel Geld für das Projekt eingesammelt wurde, scheint mir, ob das Produkt wirtschaftlich erfolgreich war. Die Antwort wäre aber wahrscheinlich mit deutlich mehr Aufwand für Recherche [...]
Interessanter als nur zu wissen, wieviel Geld für das Projekt eingesammelt wurde, scheint mir, ob das Produkt wirtschaftlich erfolgreich war. Die Antwort wäre aber wahrscheinlich mit deutlich mehr Aufwand für Recherche verbunden. Wenn oben wirklich SPIEGEL statt bento stehen soll, dann wäre das doch aber zu erwarten...
swnf 25.10.2016
4. Über was wird hier gemeckert?
Ich sehe weder "Spiegel" noch "Bento" irgendwo stehen! Bei mir steht oben "Spiegel Online"! Dafür kann ich das Quiz aber auch nirgends entdecken - "a.kopp" ist also nicht alleine!
Ich sehe weder "Spiegel" noch "Bento" irgendwo stehen! Bei mir steht oben "Spiegel Online"! Dafür kann ich das Quiz aber auch nirgends entdecken - "a.kopp" ist also nicht alleine!

Verwandte Themen

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
TOP