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Panorama

Rätselhafter Rettungswagen-Unfall

Warum musste Pascual sterben?

Ein Rettungswagen prallt gegen einen Baum, zwei Sanitäter und der Patient sterben. Fahrfehler, sagt die Polizei. Doch der Vater des Fahrers will es genau wissen. Er hat sich das Wrack gesichert. War der Tod seines Sohnes vermeidbar?

DPA
Von
Montag, 04.09.2017   09:32 Uhr

Alfons Kowol-Krimphoff und seine Frau Barbara stehen an der Unfallstelle, an der ihr Sohn gestorben ist. Dutzende Male sind sie schon hier gewesen, an diesem Ort, der ihr Leben seit dem 10. November 2016 bestimmt: eine leichte Rechtskurve auf dem Weg von Langen nach Thuine, einer kleinen Ortschaft im Emsland.

Freunde ihres Sohnes haben eine Gedenkstätte errichtet: Vor dem Holzkreuz steht ein Miniaturrettungswagen, eine Erinnerung an den Job, den Pascual Krimphoff als seine Lebensaufgabe sah. Er war Rettungssanitäter aus Leidenschaft, mit seiner Ausbildung fertig, hatte eine Stelle in Dülmen nahe seiner Heimat Havixbeck in Aussicht. Angehörige und Freunde beschreiben ihn als sozial engagiert, vorsichtig, hilfsbereit, als Sonnenschein, als einen begeisterten Karnevalisten.

Die Thuiner Straße verläuft fast 800 Meter nahezu eben geradeaus, ehe die Fahrbahn in der leichten Rechtskurve etwas abfällt. Auf beiden Seiten stehen Bäume. In der Nacht auf den 10. November 2016 prallte hier ein Rettungswagen gegen eine Eiche. Am Steuer saß Pascual Krimphoff, 21. Er und sein 33 Jahre alter Kollege sowie der 59-jährige Patient starben.

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Unfallstelle an der Thuiner Straße (Archiv)

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Der zerstörte Rettungswagen

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insgesamt 31 Beiträge
ffmfrankfurt 04.09.2017
1.
So tragisch die Sache doch auch ist, so grotesk hier das Verhalten der Angehörigen. Da kann sich wohl ein Vater nicht vorstellen, dass sein Sohn einfach mal einen Fehler gemacht hat.
So tragisch die Sache doch auch ist, so grotesk hier das Verhalten der Angehörigen. Da kann sich wohl ein Vater nicht vorstellen, dass sein Sohn einfach mal einen Fehler gemacht hat.
LDaniel 04.09.2017
2. Fragwürdig
Bin ich der Einzige, der den Artikel mehr als fragwürdig findet? Hier wird der, höchst wahrscheinlich, einzig Schuldige - der Fahrer - , zum Opfer übler Machenschaften gemacht, während die am Unfall völlig unschuldigen [...]
Bin ich der Einzige, der den Artikel mehr als fragwürdig findet? Hier wird der, höchst wahrscheinlich, einzig Schuldige - der Fahrer - , zum Opfer übler Machenschaften gemacht, während die am Unfall völlig unschuldigen anderen Opfer grade einmal im Nebensatz erwähnt werden... . Ich finde das sehr befremdlich
ex-optimist 04.09.2017
3. Übermüdung?
7:00 Schichtbeginn und 1:30 Unfallzeit.
7:00 Schichtbeginn und 1:30 Unfallzeit.
forky 04.09.2017
4. Fahrdynamik
Die fahrdynamischen Eigenschaften der meiste Sonderfahrzeuge ist kritisch zu bewerten, da sie ja grundsätzlich einen äußerst kritischen Kippwinkel haben. Lkw schleudern nicht, sondern sie schaukeln sich auf und kippen dann ohne [...]
Die fahrdynamischen Eigenschaften der meiste Sonderfahrzeuge ist kritisch zu bewerten, da sie ja grundsätzlich einen äußerst kritischen Kippwinkel haben. Lkw schleudern nicht, sondern sie schaukeln sich auf und kippen dann ohne Grund um. Der Grund ist ganz einfach, dass ihre Geschwindigkeit in Relation zum Gewicht zu gering ist. Man versucht zwar, das Risiko in den Griff zu kriegen, in dem man bei der Normung bestimmter Fahrzeuge (Tankwagen, Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge) einen rechnerischen Nachweis (oder Prüfung auf einem Kipptisch) der sogenannten statischen Stabilität fordert. Diese ist aber eben nicht dynamisch - es ist rechnerisch nicht möglich, das dynamische Risiko abzubilden. Hinzu kommt, dass die Berechnung bei Angebotsabgabe erfolgt. Tatsächlich finden aber nach Auftragsvergabe oft noch Änderungen statt, zum Beispiel durch zusätzliche Beladung, die vorher nicht berücksichtigt wurde. Der wichtigste Aspekt ist aber, das die Fahrgestelldaten zum Angebotszeitpunkt noch nicht bekannt sind. Die Leergewichte der Fahrgestelle unterliegen einer gewissen Streuung, die bis zu 150 kg betragen kann. Leider ist es aber so, dass die meisten Sonderfahrzeuge grundsätzlich schon Probleme haben, die Grenzen des zul. Gesamtgewichts einzuhalten. Wenn schon bei Angebotsabgabe Ergebnisse um den Kippwinkel herum entstehen, kann man sich leicht vorstellen, dass viele Sonderfahrzeuge gar nicht in den Verkehr gebracht werden dürften, da das tatsächliche Leergewicht bei Anlieferung des Fahrzeugs höher als geplant war, oder nach Erstellung des statischen Nachweises der Kippstabilität noch Änderungen vorgenommen worden sind. Das gilt übrigens auch für die Zeit nach Auslieferung. Vielen Fahrern ist nicht klar, dass mit jeder Änderung der Zuladung bereits erhebliche Änderungen in der Fahrdynamik einher gehen. Ich behaupt, dass etwa die Hälfte der Sonderfahrzeuge spätestens einige Jahre nach Ausieferung selbst rechnerisch keine Kippstabilität besitzen.
lequick 04.09.2017
5.
Wenn es den Eltern hilft, damit abzuschließen, warum nicht. Aber es soll nicht so werden, dass jede Unklarheit (und bei solchen Unfällen gibt es immer Unklarheiten und Hypothesen) dem Fahrzeug oder DRK angelastet wird - das [...]
Wenn es den Eltern hilft, damit abzuschließen, warum nicht. Aber es soll nicht so werden, dass jede Unklarheit (und bei solchen Unfällen gibt es immer Unklarheiten und Hypothesen) dem Fahrzeug oder DRK angelastet wird - das wäre auch nicht fair. Es sei denn, es finden sich wirklich schwerwiegende Mängel an dem Fahrzeug, wovon man aber nach dem lesen des Artikels nicht ausgehen kann. Die Idee mit dem Baumstamm finde ich jedoch super. Ein Künstler könnte den Baumstamm mit Wrackteilen des Unfall-Fahrzeugs verbinden und daraus eine Skulptur machen. Damit bleibt die Erinnerung an den jungen Mann nicht nur bloß eine Erinnerung.

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