Schrift:
Ansicht Home:
Panorama

Flucht nach Freigang

Polizei fahndet auch im Ausland nach Sexualstraftäter

Noch immer ist der Sexualverbrecher Reinhard R. auf der Flucht. Nach dem 51-Jährigen, der während eines Freigangs ein Kind missbraucht haben soll und später getürmt war, fahndet die Polizei inzwischen auch im Ausland. 

Polizei Emsland/Grafschaft Bentheim

Flüchtiger Straftäter Reinhard R. (Fahndungsfoto): Vielzahl von Hinweisen

Donnerstag, 05.06.2014   11:21 Uhr

Lingen - Nach einem beim Freigang geflohenen Sexualstraftäter und Gewaltverbrecher wird mittlerweile auch im Ausland gefahndet. Der aus der Sicherungsverwahrung im emsländischen Lingen getürmte Reinhard R. werde mit einem internationalen Haftbefehl gesucht, sagte ein Polizeisprecher. Es gebe eine Vielzahl von Hinweisen, jedoch noch keine konkrete Spur.

"Es gibt derzeit keinen Anhaltspunkt, wo sich der Mann aufhalten könnte. Ob R. überhaupt noch in der Region ist, können wir nicht sagen", heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei.

Der 51-Jährige steht im dringenden Verdacht, während eines Freigangs am vergangenen Freitag ein 13-jähriges Mädchen missbraucht zu haben. R. hatte die Justizvollzugsanstalt (JVA) in Lingen verlassen dürfen, obwohl er dort in Sicherungsverwahrung untergebracht war.

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück spricht von einem "sehr schweren Vergehen, das weit über das Vorstellbare hinaus geht". Nach den Erkenntnissen der Ermittler meldete sich R. noch am Morgen danach bei der JVA, um den für den Freigang vorgeschriebenen Alkoholtest zu machen. Wohin R. danach verschwand, ist unklar. Seit Samstagmorgen fehlt von ihm jede Spur.

R. ist vorbestraft wegen mehrerer schwerer Gewaltdelikte sowie wegen Kindesmissbrauchs. Er saß seit rund zwölf Jahren im Gefängnis, zuletzt im niedersächsischen Lingen. 2002 wurde er wegen schwerer Körperverletzung zu dreieinhalb Jahren Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück stuft R. als hochgefährlich ein.

rls/dpa

Verwandte Artikel

Mehr im Internet

Verwandte Themen

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
TOP