Lade Daten...
23.02.2012
Schrift:
-
+

Geburt von Victorias Tochter

"Stolz und glücklich"

AFP / KUNGAHUSET

Nur wenige Stunden nach der Geburt gibt es das erste Foto: Auf Facebook hat das schwedische Königshaus ein Bild von Kronprinzessin Victorias junger Familie veröffentlicht. Der Name des Babys soll bald bekanntgegeben werden.

Stockholm - Kronprinzessin Victoria und ihr Mann Prinz Daniel halten ihre Tochter in einer Babyschale und strahlen in die Kamera: Auf der Facebook-Seite des schwedischen Königshauses ist wenige Stunden nach der Geburt bereits das erste Foto der jungen Familie veröffentlicht worden.

Victoria hatte in den frühen Morgenstunden ihr erstes Kind zur Welt gebracht. Die Tochter der schwedischen Thronfolgerin sei 51 Zentimeter groß und habe bei der Geburt um 4.26 Uhr rund 3280 Gramm gewogen, teilte Ehemann Prinz Daniel mit.

Der Palast feierte die Geburt mit 42 Salutschüssen - Victorias Tochter steht in der Thronfolge an zweiter Stelle und könnte eines Tages Monarchin werden. Die Baby-Prinzessin ist das erste Enkelkind von König Carl Gustaf XVI. und Königin Silvia. "Wir erinnern uns an unsere eigene Freude, als wir Eltern wurden und wir wünschen der jungen Familie einen wundervolle Zeit mit Frieden und Ruhe", teilte das Königspaar mit. Man sei "sehr stolz und glücklich" über die Geburt der Enkelin.

Der Name des Kindes soll am Freitag bekanntgegeben werden. Victoria und dem Baby gehe es sehr gut, sagte Prinz Daniel. "Ich bin mit meinen Gefühlen noch ganz durcheinander". Er war im Kreißsaal an der Seite seiner Frau und half, die Nabelschnur zu durchtrennen.

Um das neue Familienglück zu genießen, bräuchten Victoria, das Baby und er nun etwas Zeit für sich, sagte der Prinz. Es sei ihm schwergefallen, sich von seiner Frau und der Neugeborenen zu trennen, um die Presse über die Geburt zu informieren. Sein Töchterchen habe zu diesem Zeitpunkt friedlich auf der Brust der Mutter gelegen.

"Es war eine ganz normale Geburt", sagte der Arzt Lennart Nordström im Fernsehen. Es habe keinerlei Komplikationen gegeben. "Alles ist gut verlaufen, die Eltern haben toll mitgeholfen."

Victoria und Daniel sind seit 2002 zusammen. Der heute 38-jährige Bürgersohn war lange ihr Fitnesstrainer. Im Juni 2010 heiratete das Paar.

In der schwedischen Botschaft in Berlin sei im Gemeinschaftshaus der Nordischen Botschaften ein Glückwunschbuch ausgelegt worden, sagte eine Sprecherin. Interessierte können auf diesem Weg dem jungen Elternpaar Glückwünsche aussprechen.

Von Geschenken bat die Botschaft jedoch abzusehen. Spenden für die "Hochzeitsstiftung des Kronprinzessinnenpaares" seien willkommener. Die Stiftung setzt sich den Angaben zufolge für die Bekämpfung sozialer Ausgrenzung und die Förderung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Schweden ein.

hut/dpa/dapd

Empfehlen

MEHR AUF SPIEGEL ONLINE

Video

Artikel

News verfolgen

Lassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
Twitter RSS
alles zum Thema Victoria von Schweden
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2014 Alle Rechte vorbehalten