Lade Daten...
24.02.2012
Schrift:
-
+

Name des Babys

Victorias Secret gelüftet

DPA

Vier Vornamen für eine Baby-Prinzessin: Die Tochter von Schwedens Thronfolgerin Victoria heißt Estelle Silvia Ewa Mary. Für die Bekanntgabe setzte König Carl XVI. Gustaf sogar eine Sondersitzung des Kabinetts an.

Stockholm - Etwas mehr als 30 Stunden mussten die Schweden warten, nun hat das Königshaus den Namen seines jüngsten Mitglieds bekanntgegeben. Die Tochter von Kronprinzessin Victoria heißt Estelle Silvia Ewa Mary, Herzogin von Östergötland - das teilte König Carl XVI. Gustaf dem Kabinett in einer Sondersitzung mit.

Zuvor hatten Regierungschef Fredrik Reinfeldt, Parlamentspräsident Per Westerberg, der Reichsmarschall sowie die Hofmeisterin die Geburt der Kleinen bezeugt - so sieht es die schwedische Tradition vor. Die Zeremonie fand im Haga-Palast außerhalb Stockholms statt, der Residenz von Victoria und ihrem Mann Prinz Daniel.

Die kleine Prinzessin war am Donnerstag in Stockholm zur Welt gekommen. Sie ist das erste Kind des Paares und steht in der Thronfolge hinter ihrer Mutter an zweiter Stelle.

Prinz Daniel hatte die Öffentlichkeit in einer Pressekonferenz im Krankenhaus als erster über den Nachwuchs informiert. Estelle Silvia Ewa Mary war bei der Geburt 51 Zentimeter groß und wog 3280 Gramm. "Es ist eine total süße Prinzessin", schwärmte der Vater vor Reportern.

hut/dpa/dapd

MEHR AUF SPIEGEL ONLINE

Artikel

News verfolgen

Lassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Panorama
Twitter RSS
alles zum Thema Victoria von Schweden
RSS
Rubriken

© SPIEGEL ONLINE 2014 Alle Rechte vorbehalten