Lade Daten...
28.01.2013
Schrift:
-
+

Tagesvorschau

Was Montag wichtig wird

Doping-Arzt Fuentes vor Gericht, Bill Gates bei einer SPD-Klausur, Wachstumsdebatte im Bundestag - das sind die wichtigsten Themen am Montag.

Wieviel Wachstum brauchen wir?

Deutscher Bundestag/ Katrin Neuhauser

Enquete-Kommission zum Wachstum: Große Runde, großes Thema

Am Montag legt die Enquete-Kommission des Bundestags zur Zukunft des Wachstums ihren Abschlussbericht vor. Klingt trocken, und doch ging es dabei um Fragen, die sich viele stellen: Wollen wir dieses Schneller, Höher, Weiter auf ewig mitmachen? Würde uns mehr Zeit nicht viel glücklicher machen als noch mehr Geld? Oder sind das nur die Wehwehchen einer saturierten Mittelschicht, während in Deutschland noch immer Millionen in Armut leben? Mal sehen, ob die Abgeordneten der Kommission auf diese Fragen ein paar mutige Antworten gefunden haben - oder ob sie sich vor allem an ihren Parteidogmen entlanghangeln.

Mord im Namen der Ehre

dapd

Gedenken an Arzu Ö.: "Liebe = Ehre, Mord = Schande"

Arzu Ö. wurde entführt und getötet - von den eigenen Geschwistern. Ihnen war die Liebesbeziehung der 18-Jährigen ein Dorn im Auge. Nun muss sich der Vater der jungen Kurdin vor Gericht verantworten. Hat er die Geschwister beauftragt, seine Tochter zu ermorden?

Mehr zum Thema "Ehrenmord" finden Sie hier...


Steinbrücks Neustart bei der SPD-Klausur

DPA

Steinbrück: Rückenwind für den Kanzlerkandidaten

Erleichterung bei den Sozialdemokraten: Nach dem Last-Minute-Sieg in Niedersachsen legen die Genossen in Umfragen zu. Jetzt soll der Rückenwind genutzt werden - auf einer Klausurtagung in Potsdam will der Herausforderer von Kanzlerin Merkel den Parteikollegen seine Pläne für die kommenden Wochen erläutern. Peer Steinbrück kündigte bereits an, Mitte April nach dem Parteitag in seine Wahlkampfmannschaft zu berufen. Das "Kompetenzteam" soll mit Frauen und Männern paritätisch besetzt sein. Als Gast in Potsdam wird zudem Microsoft-Gründer Bill Gates erwartet, der mit der SPD-Spitze über neue Wege in der Entwicklungspolitik debattieren will.

Mehr zum Thema Peer Steinbrück finden Sie hier...

Doktor Doping vor Gericht

DPA

Eufemiano Fuentes: Größter Dopingskandal in der spanischen Geschichte

Im Mai 2006 nahm die spanische Polizei den Arzt Eufemiano Fuentes und mehrere Helfer fest. Die Operación Puerto brachte den größten Dopingskandal in der spanischen Sportgeschichte ans Licht. Ab Montag steht Fuentes in Madrid vor Gericht. Als Zeugen sind zahlreiche Radprofis geladen, darunter Stars wie Alberto Contador und Ivan Basso. SPIEGEL ONLINE berichtet aktuell über den Prozess.

Mehr zum Thema Eufemiano Fuentes finden Sie hier...


Die Debatte:

In einem Münchner Museum lagern nach SPIEGEL-Informationen Nazi-Erbstücke wie Eva Brauns Uhr und Görings Brillanten. Was soll mit der NS-Raubkunst in deutschen Archiven und Museen geschehen?

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel
Sagen Sie Ihre Meinung!

Verwandte Themen

Artikel

News verfolgen

Lassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
Twitter RSS
alles zum Thema Tagesvorschau
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2014 Alle Rechte vorbehalten