Lade Daten...
28.01.2013
Schrift:
-
+

Tagesvorschau

Was Dienstag wichtig wird

Truppe am Limit: Am Dienstag legt der Wehrbeauftragte der Bundeswehr seinen Jahresbericht vor. Außerdem: Der GfK-Konsumklimaindex zeigt an, ob die Deutschen in Kaufstimmung sind. Und: Die Grimme-Jury gibt die Nominierungen für den wichtigsten Fernsehpreis Deutschlands bekannt.

Truppe am Limit

REUTERS

Bundeswehreinsatz in Afghanistan: Wehrbeauftragter legt Jahresbericht vor

Wie geht es den Soldaten der Bundeswehr? Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Hellmut Königshaus, wird am Dienstag seinen Jahresbericht vorstellen. Die Auskünfte des Wehrbeauftragten werden im politischen Berlin mit hoher Aufmerksamkeit registriert, die gelten als Gradmesser für die Stimmung in der Truppe. Der Wehrbeauftragte ist für die Soldaten eine wichtige Anlaufstelle, wenn sie Sorgen und Nöte plagen. In der Vergangenheit hat Königshaus bereits vor einer Überforderung der Bundeswehr bei Auslandseinsätzen gewarnt. Außerdem hat er sich dafür ausgesprochen, den Soldaten mehr Schlaf zu gönnen. Sie seien nach Erkenntnissen seines Amtes oftmals übermüdet.

Mehr zum Thema Bundeswehr finden Sie hier...


Trotzen die deutschen Verbraucher der Euro-Krise?

REUTERS

Jugendliche in der Fußgängerzone: Hoffnung liegt auf den Verbrauchern

Ob die deutsche Wirtschaft 2013 in eine Rezession rutscht, hängt auch von den Verbrauchern ab: Wenn ihre Einkaufslaune stabil bleibt, stützt dies die Konjunktur. Als wichtiges Barometer gilt der Konsumklimaindex. Zu Jahresbeginn waren die Verbraucher eher skeptisch. Das Beratungsunternehmen GfK gibt nun die neuesten Daten bekannt.

Mehr zum Thema Wirtschaft in Deutschland finden Sie hier...


Der Doppelmord von Notzing

DPA

Tatort in Notzing (März 2012): Prozess beginnt in Landshut

Am 30. März wurde im oberbayerischen Notzing ein Ehepaar ermordet, die Polizei fand die Leichen später im Garten, der Täter hatte sie dort verscharrt. Nun beginnt der Prozess: Angeklagt ist ein 22-Jähriger. Er war mit der Tochter des Paares liiert, als es zur Trennung kam, soll er die Eltern dafür verantwortlich gemacht haben - und sie mit zwei Messern, einem Beil, Kaminbesteck und einem Wetzstahl brutal getötet haben. SPIEGEL-ONLINE-Reporterin Julia Jüttner berichtet aus dem Landshuter Landgericht.


Fernsehen vom Feinsten

NDR

"Der Tatortreiniger", Grimme-Preisträger 2012

Welche deutsche TV-Serie ist die beste? Welcher Fernsehfilm war im vergangenen Jahr besonders ergreifend, welche Dokumentation besonders informativ? Und wer hat die Zuschauer auf smarte Art zum Lachen gebracht? In Düsseldorf werden die Nominierungen für den Grimme-Preis bekanntgegeben - der renommiertesten Fernsehauszeichnung in Deutschland.

Mehr zum Thema Grimme-Preis finden Sie hier...


Die Debatte: Gates meets Gabriel - ging das gut?

Bill Gates, nicht eben ständig auf Tournee, machte Station bei der SPD-Klausurtagung in Potsdam, was wiederum die Führungsspitze der Sozialdemokraten stolz machte. Vor allem, weil Bill Gates gar nicht so kapitalistisch-fundamental daherkam. Was kann der Computer-Tycoon und Weltveränderer Gates mit Sigmar Gabriel und Co. teilen? Können Sie etwas von ihm lernen? Darüber und über das gesamte Gates-Symposium debattierte natürlich lebhaft auch das SPIEGEL-ONLINE-Forum.

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel
Sagen Sie Ihre Meinung!

Artikel

News verfolgen

Lassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
Twitter RSS
alles zum Thema Tagesvorschau
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2014 Alle Rechte vorbehalten