Lade Daten...
26.02.2013
Schrift:
-
+

Tagesvorschau

Was Mittwoch wichtig wird

Unangenehmer Termin für Bahnchef Grube und Verkehrsminister Ramsauer: In Berlin befasst sich der Bundestags-Verkehrsausschuss mit der Kostenexplosion bei Stuttgart 21. Außerdem: Im kalifornischen Cupertino treffen sich Apples Aktionäre zur Hauptversammlung. Und der Papst dreht eine letzte Runde.

Kostenfalle Stuttgart 21: Ramsauer und Grube vorm Verkehrsausschuss

REUTERS

Stuttgarter Bahnhof: Ist der Weiterbau sinnvoll?

Es ist ein unangenehmer Termin für Bahnchef Grube, aber auch für Minister Peter Ramsauer (CSU): Der Bundestags-Verkehrsausschuss befasst sich mit der Kostenexplosion bei Stuttgart 21. Die Bahn hatte im Dezember mitgeteilt, dass der Finanzrahmen für das Prestigeprojekt um 1,1 Milliarden Euro auf 5,6 Milliarden Euro erhöht werden muss. Hinzu kommen Risiken von 1,2 Milliarden Euro. Grube, Technikvorstand Volker Kefer und Aufsichtsratschef Utz-Hellmuth Felcht müssen den Parlamentariern jetzt erklären, wie es zu der Kostensteigerung kommen konnte. Ramsauer dürfte ebenfalls mit kritischen Fragen zu seiner Rolle konfrontiert werden.

Mehr über Stuttgart 21 finden Sie hier...


Apples Milliarden

AFP

Apple-Chef Tim Cook: Was wird mit den gigantischen Reserven gemacht?

Die Kasse bei Apple ist prall gefüllt: Rund 137 Milliarden Dollar hortete das Tech-Unternehmen zuletzt als Barreserve. Davon wollen auch die Aktionäre profitieren - allen voran Hedgefonds-Manager David Einhorn. Wie der Streit weitergeht, könnte sich am Abend auf der Hauptversammlung im kalifornischen Cupertino abzeichnen.

Mehr über Apple finden Sie hier...


Derblecken auf dem Nockherberg

DPA

Münchens OB Ude: Trifft auch ihn das Derblecken?

Alljährlich schenkt die Paulaner-Brauerei ihr Salvator-Starkbier auf dem Nockherberg in München aus - und lässt dabei in einem Singspiel Politiker doubeln und "derblecken" (verspotten), von denen auch etliche anwesend sind. Nach zwei vom Publikum nur mittelmäßig benoteten Jahren soll es jetzt mit dem neuen Regisseur Marcus Rosenmüller wieder bayerischer zugehen. Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger wird sieben Monate vor der Landtagswahl erstmals gedoubelt. Die Rolle von Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) wurde angeblich gestrichen - ihre Darstellerin soll nun als Bundesagrarministerin und CSU-Kronprinzessin Ilse Aigner auftreten.

Mehr zur Landtagswahl in Bayern finden Sie hier...


Die letzte Runde im Papamobil

TMN

Benedikt XVI.: Generalaudienz als großes Abschiednehmen

Es werden Zehntausende Pilger und Papstfans erwartet, wenn Benedikt XVI. am Mittwoch seinen letzten großen öffentlichen Auftritt hat: Er empfängt Gläubige zur Generalaudienz, eigentlich ein Routine-Termin im Vatikan, doch dieses Mal ist es anders. Der Papst soll im Papamobil über den Petersplatz fahren, dann die Worte an seine Besucher richten. SPIEGEL ONLINE zeigt den Abschied des Papstes im Livestream und berichtet vom vorletzten Tag vor der Sedisvakanz, der Zeit, in der Petris Stuhl leer sein wird.


Vorgezogenes Finale

AFP

BVB-Stürmer Lewandowski: Erfolgslauf gegen die Bayern fortsetzen

Großes Match, große Ansagen: Vor dem Pokalkracher Bayern gegen Dortmund sorgen insbesondere die Münchner für Stimmung. "Jeden Zentimeter Rasen müssen wir auffressen", sagte Arjen Robben. Das Viertelfinale versprüht Endspiel-Atmosphäre, der FCB hat seit sechs Pokal- und Bundesliga-Spielen nicht mehr gegen den BVB gewonnen. Wir berichten ab 20.30 Uhr im Liveticker.


Debatte des Tages: Italien bringt Europa zur Verzweiflung! Oder doch nicht?

Wenige hatten Silvio Berlusconi vor den Wahlen in Italien noch auf der Rechnung, doch der Skandalpolitiker segelte mit finalem Rückenwind doch noch in die Mitgewinnerzone. Ein paralysierendes Patt in Italien wäre äußerst kontraproduktiv für die Zukunft des Euro und die Gemeinschaft. Was aus Italien und Europa werden soll, ist heftig diskutiertes Thema im SPIEGEL-ONLINE-Forum - und wird es sicher noch eine Weile bleiben.

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel
Sagen Sie Ihre Meinung!

Artikel

News verfolgen

Lassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
Twitter RSS
alles zum Thema Tagesvorschau
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2014 Alle Rechte vorbehalten