Schrift:
Ansicht Home:
Politik

Migration

Zahl türkischer Asylanträge im Juli stark gestiegen

Es ist der höchste Wert seit Jahresbeginn: 1141 türkische Staatsbürger haben im Juli 2018 Asyl in Deutschland beantragt. Auch die Anerkennungsquote ist gestiegen.

DPA

Bundesamt für Migration

Dienstag, 07.08.2018   15:58 Uhr

Die Zahl der Asylanträge von türkischen Staatsbürgern hat im vergangenen Monat deutlich zugenommen: 1141 Menschen aus der Türkei stellten laut Bundesamt für Migration (Bamf) einen Erstantrag. So viele waren es im Jahr 2018 bisher in keinem Monat.

Im Juni lag die Zahl noch bei 884 Erstanträgen. Schon seit April ist ein Anstieg zu verzeichnen. Das berichtet die "Rheinische Post". Die Türkei liegt im Ranking der Asylsuchenden in Deutschland im Monat Juli damit auf dem dritten Platz - hinter Syrien und dem Irak.

Mit Blick auf das erste Halbjahr belegt die Türkei bei den Asylanträgen den sechsten Platz. 4329 Türken stellten laut Bamf einen Antrag. Im Vorjahr waren es 3206. Die meisten Menschen kamen aus Syrien, dem Irak und Afghanistan.

Asylgründe werden nicht statistisch erfasst

Die Anerkennungsquote von Asylanträgen von Türken ist nach Angaben des Bundesamts im Bundesschnitt von rund acht Prozent im Jahr 2016 auf 28 Prozent im Jahr 2017 gestiegen. Aktuellen Zahlen zufolge liegt sie bei 37 Prozent. Die Asylgründe werden den Angaben nach nicht statistisch erfasst. Die Fluchtursachen seien immer individuell und von Fall zu Fall verschieden.

Die Türkei steht in der Kritik, weil die Regierung von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan nach der Niederschlagung des Putschversuchs im Juli 2016 den Ausnahmezustand verhängt und "Säuberungen" ausgerufen hatte. Nach mehrfacher Verlängerung und insgesamt zwei Jahren beendete die Türkei den Ausnahmezustand Mitte Juli schließlich.

Kurz zuvor war Erdogan als Präsident wiedergewählt worden und hat wegen einer Verfassungsreform noch mehr Machtbefugnisse. Seine AKP erhielt in der Allianz mit der ultranationalistischen MHP bei der gleichzeitig stattfindenden Parlamentswahl die absolute Mehrheit in der Nationalversammlung. Damit wurde die Hoffnung vieler Erdogan-Gegner auf Besserung zerschlagen.

Video: Deutsch-Türken in Zeiten des Özil-Rücktritts

Foto: SPIEGEL TV

mho/dpa

Verwandte Artikel

Mehr im Internet

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
TOP