Schrift:
Ansicht Home:
Politik

Schröder-Münte-Joschka-Schily-Wiedersehensfeier

Klassenkampftreffen

Schröder, Münte, Joschka, Schily: Es sind Namen aus einer anderen politischen Epoche. In Berlin trafen sich Mitglieder der ersten rot-grünen Koalition zum Feiern. Ein prominenter Ex-Minister fehlte.

DPA
Dienstag, 18.12.2018   12:10 Uhr

Gerhard Schröder (SPD) hat seine einstigen Minister zum 20. Jubiläum der ersten rot-grünen Bundesregierung zu einer Wiedersehensfeier eingeladen. Am Montagabend versammelten sich die damaligen Kabinettskollegen im Berliner Restaurant "Altes Zollhaus".

Fotostrecke

Schröders Jubiläum: Klassentreffen in Rot-Grün

Schröder hatte einst gesagt: "In einer rot-grünen Konstellation muss klar sein: Der Größere ist Koch, der Kleinere ist Kellner." Ganz anders als noch bei der Bundestagswahl 1998 liegen die Grünen inzwischen in vielen Umfragen vorne - und wären demnach die Größeren.

Lafontaine war nicht eingeladen

Auf die Frage, wer denn heute Koch und wer Kellner sei, sagte der damalige Verkehrs- und Bauminister Franz Müntefering knapp: "Jetzt Genießer". Die frühere Agrarministerin Renate Künast (Grüne) sagte zu den neuen Verhältnissen: "Man sieht sich immer zweimal im Leben." Es sei das erste Wiedersehen dieser Art. Auch der frühere Grünen-Außenminister Joschka Fischer war anwesend.

Im Video: Interview mit Joschka Fischer (2005)

Foto: dbate

Mit dabei waren außerdem: Münteferings Nachfolger Reinhard Klimmt, Bildungsministerin Edelgard Bulmahn, Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul, Kanzleramtschef Bodo Hombach, Familienministerin Renate Schmidt, Arbeitsminister Walter Riester, Finanzminister Hans Eichel (alle SPD) und Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne).

Oskar Lafontaine hingegen fehlte, er war nicht eingeladen. Der kurzzeitige Finanzminister hatte sich 1999 mit Schröder überworfen und war anschließend als SPD-Chef zurückgetreten. Mittlerweile ist er Oppositionsführer der Linken im saarländischen Landtag.

Im Video: Interview mit Oskar Lafontaine (2013)

Foto: SPIEGEL TV

bam/dpa

Verwandte Artikel

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
TOP