Lade Daten...
16.11.2012
Schrift:
-
+

Vergleichsstudie

Flugportale verstecken viele Kosten und Gebühren

Mieser Service, fehlende Transparenz, viele Gebühren: Flugportale im Internet sind mit Vorsicht zu genießen. So kommt laut einer neuen Studie der Anbieter mit den billigsten Einstiegspreisen letztendlich den Kunden am teuersten zu stehen.

Hamburg - Wie günstig sind die Preise? Wir gut ist der Service? Und wo lauern versteckte Kosten? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des Fernsehsenders n-tv zehn Flugportale mit Buchungsmöglichkeit unter die Lupe genommen - und einige schwarze Schafe gefunden.

"Das Portal mit den niedrigsten Anfangspreisen für eine Flugverbindung gehörte oft am Ende der Buchung zu den teuersten Anbietern", kritisiert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts. Das größte Defizit der getesteten Flugportale sei die fehlende Transparenz.

So entstanden laut DISQ bei allen untersuchten Anbietern im Rahmen der Buchung zusätzliche Kosten, die am Anfang nicht ersichtlich waren. Drei Portale erhoben während des Buchungsvorgangs hohe Servicegebühren, die zunächst nicht angegeben waren. Bei zwei Anbietern sprang bei einem Buchungsschritt zum nächsten der Preis plötzlich um mehr als 18 Euro - ohne Begründung. Darüber hinaus waren bei der Hälfte der Flugportale Reiseversicherungen oder kostenpflichtige Umbuchungsservices bereits voraktiviert. Kreditkartengebühren konnten bis zu 17 Euro hoch sein.

Solche Intransparenz der Buchung ist schon seit Jahre von der EU als irreführend verboten. Die EU-Gesetzgebung schreibt ausdrücklich vor, dass Fluglinien und Reiseunternehmen einen Gesamtpreis für Flüge inklusive Steuern und Gebühren angeben müssen - während der Kunde Extras wie Hotels, Mietwagen, Versicherungen ausdrücklich auswählen muss. Dies gilt spätestens seit einem Urteil des EU-Gerichtshofes im Juli auch für Vermittler von Flugreisen - die Richter haben den Portalen aber eine Übergangsfrist bis Herbst 2013 eingeräumt.

Im direkten Preisvergleich mit den Airlines sehen die Vergleichsportale in der Studie ebenfalls nicht besonders gut aus: Die Flugpreise waren nach Buchungsabschluss in 96 von 100 Testfällen höher als bei der Fluggesellschaft direkt. Unter den Flugportalen selber gab es auch zum Teil große Preisunterschiede - bei einzelnen Verbindungen sogar bis zu 30 Prozent.

Fly.de ist "bestes Flugportal 2012"

Der Service einiger Flugportale lässt ebenfalls zu wünschen übrig, im Mittel waren sie nur befriedigend. "Bei den telefonischen Hotlines wurden häufig hohe Entgelte fällig und die Wartezeiten auf einen Ansprechpartner waren lang", sagt Möller. E-Mail-Anfragen würden zwar schnell beantwortet, aber einige Anbieter hätten sich auf Standardschreiben beschränkt, ohne auf die Fragen der Kunden einzugehen.

Sieger der Studie wurde Fly.de. Die Tester lobten vor allem den transparenten Buchungsprozess und die günstigen Flüge. Weiterhin zeichnete sich der Anbieter durch die höchste Servicequalität am Telefon und per E-Mail aus. Den besten Wert für Transparenz erhielt airline-direct.de aufgrund seines guten Internetauftritts. Am günstigsten können Urlauber bei flugladen.de buchen. Billigflug.de erreichte insgesamt den zweiten Platz, dagegen kam das Portal mit einem ähnlichen Namen, Billigfluege.de, auf den letzten Platz.

Bei Billigfluege.de wurden während des Buchungsvorgangs einige Zusatzgebühren aufgeschlagen - daher war hier die Differenz zwischen Anfangs- und Endpreis mit am höchsten. Die Telefonnummer war auf der Internetseite von den Testern nur nach intensiver Recherche auffindbar, auf E-Mails reagierte das Portal nur mit Standardantworten.

Ranking der Flugportale

Flugportal Gesamt Service Konditio-
nen
fly.de 1 1 3
billigflug.de 2 4 4
Flug.de 3 3 5
cheaptickets.de 4 5 2
airline-direct.de 5 2 7
flugladen.de 6 8 1
flug24.de 7 7 8
fluege.de 8 6 9
billigfluege.de 9 9 10
bravofly.de * * 6

*Eine Gesamtbewertung des Unternehmens erfolgte nicht, da im Untersuchungszeitraum kein allgemeiner E-Mail-Kontakt für Interessentenanfragen zur Verfügung stand.
Quelle: DISQ 2012, Hamburg

dkr/abl

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 5 Beiträge
1. Fly.de ist Mist, weil
herr_kowalski 16.11.2012
ich immer den Zielort kenne, nie aber den günstigsten Flug angezeigt bekommen. ohne mich auf einen Start-Flughafen festzulegen. Das ist Murks und wenig Kundenfreundlich. So ist es purer Zufall, den tatsächlich [...]
Zitat von sysopMieser Service, fehlende Transparenz, hohe Preise: Flugportale im Internet sind mit Vorsicht zu genießen. So kommt laut einer neuen Studie der Anbieter mit den billigsten Einstiegspreisen letztendlich den Kunden am teuersten zu stehen. http://www.spiegel.de/reise/aktuell/disq-studie-flugportale-2012-portale-teurer-als-fluggesellschaften-a-867590.html
ich immer den Zielort kenne, nie aber den günstigsten Flug angezeigt bekommen. ohne mich auf einen Start-Flughafen festzulegen. Das ist Murks und wenig Kundenfreundlich. So ist es purer Zufall, den tatsächlich günstigsten Flug zu finden. Bei der Verkehrsanbindung deutscher Flughäfen ist es völlig egal von welchem Airport im Westen Deutschlands der Flug geht: Köln Düsseldorf Frankfurt Stuttgart Saarbrücken Hahn Zweibrücken Weeze Paderborn Dortmund usw.
2. fly.de ist auch Mist, weil
topas 16.11.2012
ich nicht nachvollziehen kann wie die auf ein "günstig" kommen. Ich habe mal interessehalber mein Glück mit einem Zeitraum versucht, zu dem ich fliegen wollte. Problem 1 ist, dass ich mich auf ein konkretes Datum [...]
ich nicht nachvollziehen kann wie die auf ein "günstig" kommen. Ich habe mal interessehalber mein Glück mit einem Zeitraum versucht, zu dem ich fliegen wollte. Problem 1 ist, dass ich mich auf ein konkretes Datum festlegen musste. Ich habe keine Ahnung ob es günstiger wäre einen Tag früher oder eine Woche später zu fliegen, muss dazu jedes Datum einzeln prüfen. Dann auf ein Datum festgelegt, bei ein paar günstigen Airlines und guten Suchseiten geschaut. Fly.de schafft es, auf der Strecke BER-DUB gleich beide günstigen Carrier (Ryanair und Aer Lingus) zu ignorieren. Das günstigste Angebot von fly.de war doppelt so teuer (und dauerte doppelt so lange), als wenn man direkt geflogen wäre. Wie die für "günstige Flüge" gelobt werden konnten ist schleierhaft ....
3. .
criticalsitizen 16.11.2012
Man weiss als denkender Mensch, das im Intenet zu verteiben nur über Täuschung und beinahe-Betrug wirtschaftlich funktioniert. Und solange das als Innovation gelobt wird, ändert es sich nicht. Jeder weiss, dass ein [...]
Man weiss als denkender Mensch, das im Intenet zu verteiben nur über Täuschung und beinahe-Betrug wirtschaftlich funktioniert. Und solange das als Innovation gelobt wird, ändert es sich nicht. Jeder weiss, dass ein Businessplan nichts sagt, ausser dass man z.B. mit Billiglohn-Mitarbeitern auf Steuerzahlerkosten einen bekanten Versandhadel betreiben kann und nochdazu faktisch steuerfrei. Das muss beendet werden. Nebenbei gesagt, im Reisebüro bekommt man jeden Flug zu gleichen ENDpreis, da wird eine nur nicht imner ein nie verfügbarer "$/€19,99 -Tatif" genannt, im Internet dagegen, ohne Nebenkkosten zu nennen, ohne die AGB Unterschiede zum Reisebürangebot zu bezeichenen (im Internet keine Umbuchbarkeit, im Internet immer Zahlungsfrist immers sofort... etc,)
4. Keine Aussagekraft
its me bitches 16.11.2012
Wo bleiben außerdem die Anbieter wie opodo, elumbus und swoodoo, m.M.n. drei der besten Portale, je nachdem auf welche Weise man suchen möchte.
Wo bleiben außerdem die Anbieter wie opodo, elumbus und swoodoo, m.M.n. drei der besten Portale, je nachdem auf welche Weise man suchen möchte.
5. Abofalle !!
caver 17.11.2012
bei fluege.de wird mit Abschluß einer Reiseversicherung direkt ein Abo abgeschloassen: "Vertragslaufzeit: Der Versicherungsvertrag hat eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten und verlängert sich anschließend jeweils um ein [...]
bei fluege.de wird mit Abschluß einer Reiseversicherung direkt ein Abo abgeschloassen: "Vertragslaufzeit: Der Versicherungsvertrag hat eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten und verlängert sich anschließend jeweils um ein Jahr, sofern der Vertrag nicht spätestens drei Monate vor Ende des Versicherungsjahres gekündigt wurde." Das halte ich für unlauter und buche dort nicht mehr.

MEHR AUF SPIEGEL ONLINE

Artikel

News verfolgen

Lassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Reise
Twitter RSS
Rubriken

© SPIEGEL ONLINE 2014 Alle Rechte vorbehalten