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18.01.2013
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Recht auf Reisen

Was Passagiere bei Kofferverlust wissen müssen

TMN

Gepäckband am Flughafen: Es kommt häufig vor, dass nicht alle Koffer dabei sind

Etwa jeder hundertste Koffer geht beim Fliegen verloren. Wenn es der eigene ist, kann das den Urlaub vermiesen, bevor dieser überhaupt angefangen hat. Die Fluggesellschaften reagieren unterschiedlich hilfsbereit - wichtig ist, dass Passagiere ihre Rechte kennen.

Berlin - Erst das Warten am Gepäckband. Ein Koffer nach dem anderen zieht vorbei, nur der eigene fehlt. Ungefähr jeder hundertste Koffer geht verloren, das ist jedoch kein Grund, gleich in Panik zu verfallen. Denn rund 95 Prozent aller vermissten Gepäckstücke tauchen wieder auf. Und: "Reisende sind im Verlustfall nicht auf sich alleine gestellt", sagt Carola Scheffler vom Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft, "sie erhalten Unterstützung und haben gewisse Schadensersatzansprüche."

Damit das glatt läuft, ist es wichtig, den Verlust möglichst noch am Flughafen zu melden. Wichtigstes Beweisstück: der Aufkleber auf der Bordkarte mit der Gepäckregistrierungsnummer. Bleibt eine erste Nachforschung am Lost-and-Found-Schalter ohne Erfolg, wird eine Verlustmeldung erstellt. Sie enthält Personen- und Flugdaten, sowie Angaben zum Gepäckstück. In der Regel bekommen die Fluggäste automatisch eine Kopie mit einer Referenznummer. Diese ist wichtig, damit sie für den weiteren Suchverlauf etwas in der Hand haben.

Den Verlust seines Gepäcks muss der Passagier der Airline unverzüglich melden. "Sonst verliert er seinen Schadensersatzanspruch", sagt Hannelore Brecht-Kaul von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Für beschädigtes Gepäck gilt eine Meldefrist von sieben Tagen. Diese Frist verlängert sich auf 21 Tage, wenn das Gepäck verspätet ankommt.

Verschiedene Airlines, verschiedene Regeln

Nach der formellen Verlustmeldung sollten sich Reisende über die Bestimmungen der Airline in Sachen Gepäckverlust informieren. Wichtig ist zunächst, ob Koffer, Tasche und Co. zum Feriendomizil oder nach Hause geliefert werden, sobald sie wieder auftauchen: "Normalerweise ist das der Fall und dieser Service kostet auch nichts. Fluggäste müssen nur die Adresse und eine Kontaktmöglichkeit hinterlassen", sagt Brecht-Kaul. Verweigere die Fluggesellschaft die Zustellung, könne man sich die Fahrtkosten zum Flughafen erstatten lassen.

Als nächstes empfiehlt es sich zu klären, wie die von der Airline gebotene Unterstützung für die Zeit ohne Gepäck aussieht. "Es gibt keine einheitliche Regelung", erklärt Scheffler. Bei einigen gibt es bei Gepäckverlust ein Paket mit Unterwäsche und Toilettenartikeln, bei anderen nicht.

Zudem gehen die Unternehmen unterschiedlich großzügig mit ihren finanziellen Überbrückungshilfen um: "Wer ohne Gepäck am Urlaubsort landet, hat grundsätzlich das Recht, sich auf Kosten der Fluggesellschaft eine Ersatzausstattung zu kaufen. Was diese jedoch umfasst und wie viel sie wert sein darf, variiert", erklärt Scheffler.

Kein Cocktailkleid für Badeurlauber

So kann es sein, das Airline A ihren Kunden Toilettenartikel bis zu 50 Euro komplett erstattet und Textilien nur zur Hälfte trägt, während Airline B beides übernimmt und für die ersten fünf Wartetage jeweils einen Satz von 50 Euro zahlt. "Reisende sollten nur das kaufen, was sie in der konkreten Situation auch benötigen", betont Bauer.

Denn nur wenn eine Anschaffung plausibel sei, komme die Fluggesellschaft für sie auf. Dabei wird je nach Urlaubsziel und -art ein anderer Maßstab angelegt: "Macht jemand eine Luxusreise, bei dem elegante Garderobe Pflicht ist, kann etwa ein Cocktailkleid durchaus erstattet werden. Bei einem Badeurlaub nicht", so Bauer.

Unterschiedlich sind auch die Zahlungsmodalitäten der Airlines. Teilweise wird ein Vorschuss gezahlt - je nach Buchungsklasse 20 bis 200 Euro. Meist muss der Reisende das Geld aber vorstrecken. "Es ist sehr wichtig, die Kaufbelege aufzuheben. Ohne sie lassen sich die Ausgaben nicht nachweisen, und es wird schwierig mit der Erstattung", betont Brecht-Kaul. Spätestens drei Wochen nachdem Reisende ihr Gepäck wiedererhalten haben, müssten die Quittungen bei der Airline sein.

Bleibt der Koffer trotz intensiver Suche verschollen, muss der Reisende einen Fragebogen ausfüllen, in dem er Inhalt und Wert seines Gepäckstücks genau beschreibt. Dieser ist mit der Bitte um Schadenersatz bei der Airline einzureichen und wird von dieser geprüft. "Dabei legen die Airlines zugrunde, was im Koffer war. Wobei der Höchstbetrag, den ein Fluggast erhält, bei rund 1200 Euro liegt", erläutert Scheffler. Wer also mit der teuren Golduhr im Koffer verreist, sollte besser vorher eine extra Versicherung abschließen.

Nicola Menke/dpa/sto

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insgesamt 4 Beiträge
1. optional
nariz 18.01.2013
Also...Was ich schon immer mal sagen wollte..... : 1. Keiner Fluggesellschaft... Aber auch wirklich keiner Gesellschaft geht das Gepäck verloren ! Die Airlines zahlen Unsummen an die Flughafenbetreiber, deren Mitarbeiter [...]
Also...Was ich schon immer mal sagen wollte..... : 1. Keiner Fluggesellschaft... Aber auch wirklich keiner Gesellschaft geht das Gepäck verloren ! Die Airlines zahlen Unsummen an die Flughafenbetreiber, deren Mitarbeiter das Gepäck verladen, oder aber auch nicht ! 2. Das Gejaule und Gezetere an sog. " Lost and Found" - Schaltern können Sie sich ersparen.... Das nervt und ist extrem kontraproduktiv zur Auffindung des Gepäckstückes.... 3. Die Mitarbeiter der Airlines und der entsprechenden Zustellbetriebe tun ihr Möglichstes um ihr Gepäck so schnell wie möglich zu ihnen zu bringen.... 4. Achten Sie beim Einchecking auf das Routing der Kofferlable... z.B.: Wenn Sie von Rio de Janeiro nach Hannover (über Frankfurt ) fliegen, sollte auf den "weißen" ( nicht EU ) Labeln - GIG - FRA - HAJ ( jeweilige Flugnummer exp: LH501 ) stehen... Alle Kofferlable sind mit einem Barcode versehen !!! 5. Wenn einer eine Reise tut, hat er was zu erzählen ! Wenn das Gepäck, aus welchen Gründen auch immer ( Es gibt Tausende... ! ), nicht da ist ! Wir kümmern uns schon darum ! 6. Lassen Sie dieses Gezeter sein, oder bleiben Sie Zuhause !
2. Glück muß man haben!
wolmoo 19.01.2013
Was sagt uns der Artikel? Rechte hat der Kunde gar keine. Er ist auf die Kulanz der Airline angewiesen. Was nützt es, wenn man 14 Tage für den Urlaub hat und der Koffer zwar aufgefunden wurde, aber nicht angeliefert wird? Ich [...]
Was sagt uns der Artikel? Rechte hat der Kunde gar keine. Er ist auf die Kulanz der Airline angewiesen. Was nützt es, wenn man 14 Tage für den Urlaub hat und der Koffer zwar aufgefunden wurde, aber nicht angeliefert wird? Ich konnte ihn bei der Abreise unbenutzt wieder mit zurücknehmen. Mit 50 $ wurde ich abgespeist (KLM/Delta).
3.
SpitzensteuersatzZahler 19.01.2013
1. Punkte sind keine Rudeltiere und kommen daher nicht in Gruppen von mehr als drei Stück vor. 2. Vor einem Satzzeichen kommt kein Leerzeichen. 3. Wenn Sie Ihren Beruf im Service hassen, suchen Sie sich einen anderen [...]
Zitat von narizAlso...Was ich schon immer mal sagen wollte..... : 1. Keiner Fluggesellschaft... Aber auch wirklich keiner Gesellschaft geht das Gepäck verloren ! Die Airlines zahlen Unsummen an die Flughafenbetreiber, deren Mitarbeiter das Gepäck verladen, oder aber auch nicht ! 2. Das Gejaule und Gezetere an sog. " Lost and Found" - Schaltern können Sie sich ersparen.... Das nervt und ist extrem kontraproduktiv zur Auffindung des Gepäckstückes.... 3. Die Mitarbeiter der Airlines und der entsprechenden Zustellbetriebe tun ihr Möglichstes um ihr Gepäck so schnell wie möglich zu ihnen zu bringen.... 4. Achten Sie beim Einchecking auf das Routing der Kofferlable... z.B.: Wenn Sie von Rio de Janeiro nach Hannover (über Frankfurt ) fliegen, sollte auf den "weißen" ( nicht EU ) Labeln - GIG - FRA - HAJ ( jeweilige Flugnummer exp: LH501 ) stehen... Alle Kofferlable sind mit einem Barcode versehen !!! 5. Wenn einer eine Reise tut, hat er was zu erzählen ! Wenn das Gepäck, aus welchen Gründen auch immer ( Es gibt Tausende... ! ), nicht da ist ! Wir kümmern uns schon darum ! 6. Lassen Sie dieses Gezeter sein, oder bleiben Sie Zuhause !
1. Punkte sind keine Rudeltiere und kommen daher nicht in Gruppen von mehr als drei Stück vor. 2. Vor einem Satzzeichen kommt kein Leerzeichen. 3. Wenn Sie Ihren Beruf im Service hassen, suchen Sie sich einen anderen Job. Mich persönlich hat das Glück eines verlorenen Koffers in 2012 zweimal innerhalb von 6 Tagen ereilt. Das fand ich doch recht sportlich. Wenn man einen straffen Plan hat, ist das sehr sehr ungünstig und ich kann verstehen, dass Leute daran fast verzweifeln. Das Risiko ist aber bekannt. Daher: - Das Allerwichtigste plus Hygieneartikel und Schlüppi ins Handgepäck. - Wenn man zu zweit fliegt, das Gepäck beider Reisender auf die Koffer aufteilen. Wenn einer verschwindet, hat man wenigstens für die Hälfte des Aufenthalts genug Sachen über.
4. Ich musste doch sehr lachen ;)
diedeutschesteuerzahlerin 19.01.2013
SpitzensteuersatzZahler heute, 11:25 Uhr [Zitat von narizanzeigen...] 1. Punkte sind keine Rudeltiere und kommen daher nicht in Gruppen von mehr als drei Stück vor. 2. Vor einem Satzzeichen kommt kein Leerzeichen. 3. Wenn Sie [...]
SpitzensteuersatzZahler heute, 11:25 Uhr [Zitat von narizanzeigen...] 1. Punkte sind keine Rudeltiere und kommen daher nicht in Gruppen von mehr als drei Stück vor. 2. Vor einem Satzzeichen kommt kein Leerzeichen. 3. Wenn Sie Ihren Beruf im Service hassen, suchen Sie sich einen anderen Job. Mich persönlich hat das Glück eines verlorenen Koffers in 2012 zweimal innerhalb von 6 Tagen ereilt. Das fand ich doch recht sportlich. Wenn man einen straffen Plan hat, ist das sehr sehr ungünstig und ich kann verstehen, dass Leute daran fast verzweifeln. Das Risiko ist aber bekannt. Daher: - Das Allerwichtigste plus Hygieneartikel und Schlüppi ins Handgepäck. - Wenn man zu zweit fliegt, das Gepäck beider Reisender auf die Koffer aufteilen. Wenn einer verschwindet, hat man wenigstens für die Hälfte des Aufenthalts genug Sachen über.

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