Schrift:
Ansicht Home:
Reise

Wiedereröffnung des Londoner Temperate House

"Pflanzen in einem neuen Licht"

Großbritannien hat eine Attraktion mehr - besonders für Pflanzenfreunde: Nach fünf Jahren Renovierungsarbeiten hat in London das weltgrößte viktorianische Gewächshaus wiedereröffnet.

Kirsty Oconnor/PA Wire/dpa
Montag, 07.05.2018   17:31 Uhr

15.000 neue Fensterscheiben, 5280 Liter Farbe, 10.000 Pflanzen - fünf Jahre lang renovierten mehr als 400 Arbeiter das Londoner Temperate House. Seit Samstag hat das größte viktorianische Gewächshaus der Welt in den Kew Gardens wieder geöffnet.

Der Architekt Decimus Burton entwarf das 4880 Quadratmeter große Glashaus Mitte des 19. Jahrhunderts. 1860 begannen die Bauarbeiten, 1863 wurde das viktorianische Gebäude für die Öffentlichkeit freigegeben.

Da das rund 150 Jahre alte Temperate House laut offiziellen Angaben baufällig war, wurde es in den vergangenen Jahren renoviert. Insgesamt kosteten die Arbeiten rund 56 Millionen Euro.

Mehr als eine Million Besucher kommen jährlich in die Unesco-Welterbestätte der Kew Gardens - die jetzt wieder eine Attraktion mehr haben: "Das Temperate House wird für jeden sein. Von jung bis alt, für angehende Gärtner und aufstrebende Künstler, für diejenigen, die von weither pilgern und für unsere lokale Gemeinschaft", sagte Gartenbaudirektor Richard Barley laut einer Mitteilung der Kew Gardens.

Fotostrecke

Rekordverdächtiges Gewächshaus: Pflanzenvielfalt unter Glas

Bereits seit September wurde das Gewächshaus wieder bepflanzt. Insgesamt wachsen 1500 verschiedene Arten aus dem mediterranen Raum, Afrika, Australien, Neuseeland, Mittelamerika und Asien im Temperate House - darunter zahlreiche seltene Spezies. Einige von ihnen sind laut Kew Gardens in der freien Natur bereits ausgestorben. "Wir hoffen, dass jeder Besucher Pflanzen in einem neuen Licht sehen wird", sagte Barley.

bbr/AFP

Verwandte Artikel

Mehr im Internet

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
TOP