Lade Daten...
24.02.2012
Schrift:
-
+

Naturschauspiel im Yosemite Park

Feuriger Glücksfall

Fotos
Corbis

Ein möglichst klarer Himmel, genug Wasser und ein wenig Glück - kommen diese Faktoren zusammen, dann können Besucher des Yosemite-Nationalparks in Kalifornien einem seltenen Naturschauspiel beiwohnen: dem legendären Feuerfall.

Kalifornien - Noch liegt Schnee am El Capitan im Yosemite-Nationalpark. Die Temperaturen sind unter dem Gefrierpunkt, es dämmert. Trotzdem stehen am Fuße des knapp tausend Meter hohen Monolithen zahlreiche frierende Touristen. Fast jeder hält eine Kamera in der Hand, Stative stehen Spalier. Sie alle warten auf ein ganz besonderes Spektakel.

Lediglich für knapp zwei Wochen im Februar besteht die Chance, dass der Horsetail Wasserfall am El Capitan für einen kurzen Moment eine wundersame Wandlung erfährt. Während des Sonnenuntergangs verändert dieser seine Farbe von kühlem Weiß zu feurigem Rot - und das Wasser sieht aus wie flüssige Lava, die in die Tiefe stürzt.

1973 gelang dem US-amerikanischen Naturfotografen Galen Rowell eine spektakuläre Aufnahme des orange-rötlich leuchtenden Wasserfalls. Seitdem pilgern Jahr für Jahr Besucher aus aller Welt in den kalifornischen Nationalpark, die diesen Moment ebenfalls mit der Kamera festhalten möchten. Kommt der seltene Effekt zustande, dann bleiben ihnen meist nur zwei Minuten, in denen sie auf den Auslöser drücken können.

Jahrelang kann das Schauspiel ausbleiben. Manchmal liegt zu wenig Schnee auf dem El Capitan, und dem Wasserfall fehlt dementsprechend das nötige Wasser. Weiterhin muss die untergehende Sonne im richtigen Winkel auf den Horsetail treffen. Und Letzteres kommt nur an wenigen Tagen Mitte Februar vor. Ausgerechnet in einem Monat, in dem häufig Stürme den südwestlichen Horizont verdunkeln und so den Flammenfall unmöglich machen.

Zwischen 1930 und 1968 konnten die Besucher des Yosemite-Nationalparks sogar regelmäßig einen Feuerfall erleben. Zur Sommerzeit wurden auf dem Glacier Point große Lagerfeuer entfacht und abends die glühende Holzkohle den Berg heruntergeschippt. Der Effekt war ähnlich, ein Naturschauspiel war dies jedoch nicht.

dkr

Empfehlen

Verwandte Themen

Artikel

News verfolgen

Lassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Reise
Twitter RSS
alles zum Thema USA-Reisen
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2014 Alle Rechte vorbehalten