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24.02.2013
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Katastrophenschiff-Nachbau

Millionär präsentiert Details der "Titanic II"

AFP/ Blue Star Line

Der Australier Clive Palmer macht Ernst: In wenigen Jahren soll seine "Titanic II" von Southampton nach New York fahren. Von den Schornsteinen bis zum Kabineninterieur soll alles originalgetreu sein. Allerdings werde es mehr Rettungsboote geben - und modernste Navigationstechnik.

New York - Abergläubisch scheint Clive Palmer nicht zu sein. Der australische Millionär will eine exakte Kopie der "Titanic" bauen lassen und damit von 2016 an in See stechen. Sogar die Route soll dieselbe sein, von Southampton nach New York. Alles soll genauso sein wie 1912 - abgesehen von dem Untergang, versteht sich.

Dabei ist Palmer nicht einmal der Erste, der auf den Gedanken einer "Titanic II" kam. Seit Jahrzehnten und erst recht seit dem Kinoerfolg 1997 gibt es solche Pläne. Doch es war weniger die Frage, ob man ein Schiff wie damals bauen kann, obwohl sich bei Sicherheit, Materialien und Umweltschutz ein bisschen etwas getan hat. Die Hauptfrage war eher: Will man in einem Schiff reisen, dessen Original bei einer Katastrophe unterging?

Ja, will man, sagt James McDonald von der eigens gegründeten Blue Star Line. Das Interesse sei enorm, es gebe schon Zehntausende Anfragen, beteuerte der Marketingchef auf einer Pressekonferenz in Hongkong. Und ein halbes Dutzend Begeisterte hätten sogar mehr als eine Million Dollar geboten, nur um auf der Jungfernfahrt dabei sein zu dürfen.

Mehr Rettungsboote, weniger Holz

Ohne Frage würde den Reisenden Luxus geboten werden. Aber auch moderne Technik. Denn so ganz originalgetreu wird die neue, 200 Millionen Dollar teure "Titanic" nicht werden. Klimaanlagen wird es ebenso geben wie Stabilisatoren gegen Seekrankheit. Das Schiff wird nicht genietet, sondern geschweißt und unter Deck müssen keine Heizer schuften, der Diesel fließt fast von allein in die modernen Motoren. Aus Brandschutzgründen wird weniger Holz verwendet. Und: Es sind auch deutlich mehr Rettungsboote an Bord als damals.

Dennoch setzt Palmer auf Tradition. Die Reederei heißt Blue Star Line, bei der echten "Titanic" war der Stern weiß. Ein Nachfahre des damaligen Reedereichefs Bruce Ismay ist ebenso an dem Projekt beteiligt wie die Urenkelin der kämpferischen Überlebenden Molly Brown ("The Unsinkable Molly Brown"). Aber: Statt auf der legendären Harland-and-Wolff-Werft in Belfast gebaut zu werden, ist das Schiff "made in China".

Eine vorläufige Vereinbarung mit der staatlichen chinesischen Werft CSC Jinling wurde bereits unterzeichnet. Das staatliche Unternehmen hat bislang noch kein Passagierschiff dieser Größe gebaut, sondern ist hauptsächlich auf Frachter spezialisiert. Um tatsächlich die "Titanic II" bauen zu können, müssten die Anlagen vergrößert werden.

Spektakulär gescheitert mit Zeppelin-Projekt

Palmer ist weit davon entfernt, ein stiller Unternehmer zu sein. Er meldet sich gern zu Wort, ob in der Politik, mit neuen Ideen oder umstrittenen Ansichten ("Greenpeace wird von der CIA bezahlt"). Er ist aber auch ein großzügiger Spender und schüttet Millionen für seine Mitarbeiter aus, inklusive Dutzender Mercedes-Limousinen zu Weihnachten. Reich, rastlos und laut - ein bisschen ist der 58-Jährige die australische Ausgabe von Donald Trump.

Der Bergbau- und Tourismus-Unternehmer wird immer ein bisschen belächelt. Aber Kenner hüten sich davor, den Australier zu unterschätzen. "Da ist so etwas wie widerwilliger Respekt für ihn", sagte Professor Jason West der "New York Times". "Es ist sehr schwer, ihn und sein Imperium richtig einzuschätzen. Aber er hat einen Blick für Profit, kein Zweifel."

So schätzt sich der Australier wohl auch selbst ein. "In meinem Alter macht man sich nicht mehr so große Gedanken, ob man nun Geld macht oder Geld verliert oder was auch immer", sagt der 58-Jährige über seine "Titanic"-Idee . "Aber ich bin mir sehr sicher, dass es eine Goldmine werden wird." Im Gegensatz zu einer anderen Idee: Sein Plan, wieder Zeppeline für Reisen zu bauen, scheiterte grandios.

Eine "Titanic II" schwamm übrigens schon - allerdings nur auf der Leinwand. In der seltsamen Produktion gab es auch einen etwas schrulligen Millionär, der sich den Wunsch von der wiedergeborenen Schiffslegende erfüllte. Die "Titanic II" rammte aber nicht einfach einen Eisberg, ihr wurde ein Tsunami zum Verhängnis. Fast alle an Bord starben - auch der Millionär.

Chris Melzer/dpa/sto

Forum

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insgesamt 26 Beiträge
1. Wenn's scheee macht
Annika Hansen 24.02.2013
Zitat von sysopAP/ Crook PublicityDer australische Millionär Clive Palmer macht ernst: In wenigen Jahren soll seine "Titanic II" von Southampton nach New York fahren. Damit sie im Gegensatz zu ihrem Vorbild dort auch ankommt, ist nicht alles originalgetreu - zum Beispiel die Zahl der Rettungsboote. http://www.spiegel.de/reise/fernweh/clive-palmer-praesentiert-details-der-titanic-ii-a-885268.html
2. Pier 61 ist noch frei
pommesfrizz 24.02.2013
gut, die Zahl der Rettungsboote ist erhöht, aber was hat das mit dem Ankommen zu tun?
gut, die Zahl der Rettungsboote ist erhöht, aber was hat das mit dem Ankommen zu tun?
3. Rettungsboote schleppen TT2 nach NY?
spon-facebook-10000377917 24.02.2013
Wie hilft denn bitte die Zahl der Rettungsboote beim Ankommen in NY?
Zitat von sysopAP/ Crook PublicityDer australische Millionär Clive Palmer macht ernst: In wenigen Jahren soll seine "Titanic II" von Southampton nach New York fahren. Damit sie im Gegensatz zu ihrem Vorbild dort auch ankommt, ist nicht alles originalgetreu - zum Beispiel die Zahl der Rettungsboote. http://www.spiegel.de/reise/fernweh/clive-palmer-praesentiert-details-der-titanic-ii-a-885268.html
Wie hilft denn bitte die Zahl der Rettungsboote beim Ankommen in NY?
4. Schoen, dass
pablocremer 24.02.2013
es noch "Spinner" wie Clive Palmer gibt, die nicht glatt wie ein Politiker ihren Weg gehen. Schiff Ahoi.
es noch "Spinner" wie Clive Palmer gibt, die nicht glatt wie ein Politiker ihren Weg gehen. Schiff Ahoi.
5. Palmers verrükte Idee
MtSchiara 24.02.2013
Wenn Clive Palmer mit der Aktion nicht wirtschaftlich auf die Nase fallen will, dann sollte er das Schiff so konstruieren, daß es sich im Innenraum umbauen läßt, wenn der Begriff "Titanic" nach einer gewissen Zeit [...]
Wenn Clive Palmer mit der Aktion nicht wirtschaftlich auf die Nase fallen will, dann sollte er das Schiff so konstruieren, daß es sich im Innenraum umbauen läßt, wenn der Begriff "Titanic" nach einer gewissen Zeit nicht mehr zieht - und daß man es auch ohne diesen Namen wirtschaftlich betreiben kann. Denn wer will schon in seinem Urlaub die Verhältnisse der dritten Klasse auf der damaligen Titanic erleben, in der Auswanderer mit ihren letzten Groschen die Überfahrt finanzierten. Und wie man die Pietätlosigkeit davon bewertet, daß das Gruseln vermarktet wird, das Menschen empfinden, wenn sie an der Unglücksstelle vorbeifahren, ist noch mal ein anderes Thema. Aber vielleicht geht es ja Palmer vorrangig um die Realisierung eines persönlichen Traumes oder einer verrükten Idee, und weniger um Wirtschaftlichkeit.

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