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Panorama
Ausgabe
7/2017

Geschichte eines tödlichen Unfalls

Der alltägliche Schrecken

Es passiert jeden Tag: Ein Mensch stirbt bei einem Unfall. Und kaum einer fragt, wer das Opfer war, wie der Verursacher mit der Schuld lebt. Wie sich Angehörige fühlen, wenn plötzlich die Polizei vor der Tür steht - so wie bei Irina G.

Jörg Müller/DER SPIEGEL

Unfallort an der Osdorfer Landstraße in Hamburg

Von Bruno Schrep
Sonntag, 12.02.2017   10:16 Uhr

Auf diese Reise hatte Bronia S. lange gewartet. Im November 2015 will die Rentnerin aus Vilnius endlich einmal mehr von der Welt sehen. Als sie jung war, durfte sie nicht in den Westen reisen. Und als die Sowjetunion auseinanderbrach, als Litauen plötzlich selbstständig wurde, da hatte sie weder genug Zeit noch genug Geld: Sie wurde dringend gebraucht in ihrem Job als Ingenieurin, die beiden Töchter benötigten Hilfe bei der Betreuung der Enkel, die Preise stiegen wie noch nie.

Aber jetzt, mit 73, kann sie sich etwas leisten, sie ist noch rüstig, Zeit hat sie nun auch. Obwohl Litauen längst zur EU gehört, kennt sie Westeuropa nur aus dem Fernsehen, sucht eine Anlaufstelle. Und erinnert sich an ihre Nichte Irina G., die als Marketingexpertin schon Jobs in mehreren Ländern hatte, jetzt in Hamburg lebt und sich riesig freut, dass die Tante aus der Heimat zu Besuch kommen will. Drei Wochen lang ist Bronia S. jeden Tag unterwegs. Sie schaut sich alles an, Hafen, Speicherstadt, Michel. Streift durch die Kaufhäuser, bewundert die Schaufenster an der Binnenalster. "Abends hat sie mir immer begeistert davon erzählt", erinnert sich ihre Nichte, "sie kannte sich bald besser aus als ich, sie war in Hamburg richtig glücklich."

Am 4. Dezember, einem Freitag, möchte die 73-Jährige am frühen Nachmittag, gegen 14 Uhr, ein paar Lebensmittel und Kerzen besorgen. Viele Menschen sind in Eile, auf den Straßen beginnt schon der Feierabendverkehr. Als ihre Tante um 20 Uhr noch immer nicht zu Hause ist, das Handy auch stumm bleibt, hält Irina G. die Ungewissheit nicht mehr aus, ruft die Polizei an. Kurz darauf stehen zwei Beamte vor ihrer Wohnungstür. Da ahnt die Nichte die schreckliche Nachricht.

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Rentnerin Bronia S. 2011: Bei Grün die Fahrbahn überquert

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Titelbild

Aus dem SPIEGEL

Heft 7/2017
Merkeldämmerung
Kippt sie?

insgesamt 10 Beiträge
Thunder79 12.02.2017
1.
Noch schrecklicher muss die Schuld sein wenn man ein Kind auf dem Gewissen hat. Menschen machen nunmal Fehler, darum befürworte ich weiterhin den computergesteuerten Autoverkehr. Weniger Staus, weniger Unfälle und wir haben [...]
Noch schrecklicher muss die Schuld sein wenn man ein Kind auf dem Gewissen hat. Menschen machen nunmal Fehler, darum befürworte ich weiterhin den computergesteuerten Autoverkehr. Weniger Staus, weniger Unfälle und wir haben endlich Zeit beim Reisen für sinnvollere Dinge als angespannt auf die Straße zu starren.
Spiegelleserin57 12.02.2017
2. so schrecklich Unfälle auch sind..
leider lernen die Menschen nichts aus den Schicksalen der Betroffenen. Genau das ist ist die fatale Folge. Keine 200 m weiter nach einem Unfall wird wieder der alte Fahrstil aufgenommen, gedrängelt und ein weiterer Unfall [...]
leider lernen die Menschen nichts aus den Schicksalen der Betroffenen. Genau das ist ist die fatale Folge. Keine 200 m weiter nach einem Unfall wird wieder der alte Fahrstil aufgenommen, gedrängelt und ein weiterer Unfall billigend in Kauf genommen. Unfälle verursachen ja nur die anderen!
hoteldelta 12.02.2017
3. Nicht nur der Fahrstil
Nicht nur der Fahrstil ist heute Maßgebliche Ursache für Unfälle, die allgemeine Ablenkung und das nicht vorhandenen Mitdenken dürften überhöhte Geschwindigkeit heutzutage als Unfallursache Nummer eins abgelöst haben. Da [...]
Nicht nur der Fahrstil ist heute Maßgebliche Ursache für Unfälle, die allgemeine Ablenkung und das nicht vorhandenen Mitdenken dürften überhöhte Geschwindigkeit heutzutage als Unfallursache Nummer eins abgelöst haben. Da wird noch schnell in Kurven überholt, natürlich dabei das Handy in der Hand haltend und wichtige SMS schreibend, oder man fährt viel zu schnell auf dem Vordermann auf obwohl sich vor diesem der Verkehr bereits staut, oder man fährt einfach mal so auf eine Autobahn auf ohne den Beschleunigungsstreifen zu nutzen und ohne Rücksicht auf dem nachfolgenden Verkehr und und und... Dabei wäre es doch so einfach, sicher von A nach B zu kommen: - Mitdenken und den Verkehr lesen, warum bremsen die Fahrzeuge vor mir? Von der Seitenstraße will einer auf die Hauptstraße abbiegen, also bereite ich mich darauf vor - Blinken - Keine Ablenkung durch Handy usw. (es sollte hohe Strafen bei der Benutzung von Hadys geben, bis zum Fahrverbot) - Mit genügend Zeitpuffer losfahren und so fahren, das zwischen mir und dem Vordermann noch genügend Asphalt zu sehen ist und ich nicht sehen kann was dieser im Radio hört - Einfach Prioritäten setzen: Wenn ich Auto fahre fahre ich Auto und konzentriere mich auch darauf, habe beide Hände am Lenkrad und bin somit auf die meisten Situationen vorbereitet. Man sollte auch die Sendung "Der 7. Sinn" wieder einführen, die hat sehr viel Sinnvolles gezeigt, warum wurde die überhaupt eingestellt?
der_durden 12.02.2017
4.
Es ist eben nicht ganz einfach. Der Mensch hat eine äußerst beschränkte Aufmerksamkeitsspanne. Man steigt in das Auto ein und mit dabei sind immer die Gedanken um den Job, den aktuellen Auftrag, die Frau, das Kind, Probleme, [...]
Es ist eben nicht ganz einfach. Der Mensch hat eine äußerst beschränkte Aufmerksamkeitsspanne. Man steigt in das Auto ein und mit dabei sind immer die Gedanken um den Job, den aktuellen Auftrag, die Frau, das Kind, Probleme, Freude, noch dazu häufig unübersichtliche Verkehrssituationen, Schilder, Menschen, Autos. Ja, die Richterin hat recht, so ein Unfall kann uns allen geschehen. Sowohl als Fahrer, als auch als Opfer. Wobei nach so einem Unfall sehr viele Opfer zurückbleiben. Ohne das Leid der Angehörigen des Todesopfers relativieren zu wollen, eben auch auf Seiten des Unfallverursachers. Schön, dass die Angehörigen vergeben konnten. Ich denke, dass ich das in solch einem Fall aber auch könnte.
archie21 13.02.2017
5. Es wir viel zu wenig berichtet - und warum gibt es den
Die meisten schweren Verkehrsunfälle werden von Fahrern begangen, die bewusst und wiederholt sehr grob gegen die Regeln verstoßen: überhöhte Geschwindigkeit, Trunkenheit am Steuer, dichtes Auffahren, rücksichtsloses Abbiegen, [...]
Die meisten schweren Verkehrsunfälle werden von Fahrern begangen, die bewusst und wiederholt sehr grob gegen die Regeln verstoßen: überhöhte Geschwindigkeit, Trunkenheit am Steuer, dichtes Auffahren, rücksichtsloses Abbiegen, Handyspielen beim Fahren. Auch Serien von Beinahunfällen und leichteren Unfällen können diese Fahrer nicht eines Besseren belehren. Spricht man diese Leute auf ihr Fehlverhalten an, bekommt man Zynismen als Anwort: "Wer Angst hat, soll sich nicht in den Verkehr begeben! Das Leben ist nun mal gefährlich!" Deshalb sind Bagatellstrafen wie im vorliegenden Fall so fatal, ermuntern sie doch die "Kamikazes" zu ihrem Tun: "Es kann mir doch nicht viel passieren!". Kommt es zur Gerichtsverhandlung, haben diese Leute in schöner Regelmäßigkeit "einen Filmriss". Ja, was denn sonst? Was sollen sie sonst sagen, was soll ihnen ihr Anwalt anderes raten? Sie müssen sich vor Gericht nicht selbst belasten. Jede Ausrede könnte widerlegt werden, jede wahrheitsgemäße Aussage wäre Selbstbelastung. Also kann man sich "nicht erinnern". Was diese Aussage im Vorspann des Artikels anbetrifft: "Und kaum einer fragt, wer das Opfer war, wie der Verursacher mit der Schuld lebt." Doch, ich habe mich das schon oft gefragt, so wie viele andere Menschen auch. Es wird viel zu wenig über Unfälle, ihren Hergang und die fatalen Folgen für die Beteiligten berichtet. Dabei könnte man viel daraus lernen, gerade für das eigene Verhalten. Nur in den Medien wird diese Frage sehr selten gestellt - warum eigentlich? Da denkt man sofort an eine Einflussnahme der sehr guten und wichtigen Werbekunden aus der Automobilindustrie, die solche Dinge nicht an die große Glocke gehängt wissen wollen.

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