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Reise
Ausgabe
11/2017

Bahn-Bordrestaurants

Der Fluch des Speisewagens

Was ist schlimmer als Bahnfahren? Die Einkehr im Bordrestaurant. Liebloses Essen, frustrierte Kellner, veraltete Technik verärgern die Gäste - und die Bahn zahlt auch noch drauf.

Harry Weber / DER SPIEGEL

DB-Mitarbeiter Ruft

Von
Montag, 13.03.2017   05:07 Uhr

Frankfurt Hauptbahnhof, ICE 70. Das Bordrestaurant ist voll. Von den 24 Sitzplätzen sind nur 3 nicht besetzt. Der Zug kriecht aus dem Bahnhof, aus den Lautsprechern knarzt die Stimme des Zugchefs. "Meine Damen und Herren, besuchen Sie doch unser gastronomisches Angebot", lockt er. "Es sind noch fast alle Plätze frei."

Die Gäste im Speisewagen grinsen sich an. Der Steward schüttelt genervt den Kopf über die Durchsage seines Chefs.

Augenblicke später kommt eine Männergruppe, graue Geschäftsanzüge, schwarze Laptoptaschen, herein. Sie sehen die besetzten Tische und ziehen wieder ab. Auch ein Pärchen macht verärgert kehrt.

Was die verhinderten Gäste nicht erfahren: Die Bierzapfanlage funktioniert nicht; Rindfleischeintopf, Königsberger Klopse, Salate und Ofenkartoffel sind aus. Statt zwei Besatzungsmitgliedern muss heute einer den Laden schmeißen.

Willkommen in der Gastronomiewelt der Deutschen Bahn, eine der größten Verköstigungsketten Deutschlands. 260 ICE-Bordrestaurants gehören dazu, 390 Bordbistro genannte Imbisstheken, neun Logistikzentren, 3000 Mitarbeiter. Satte 1,2 Millionen Euro setzt die Bahn jährlich allein mit Chili con Carne um, 21,9 Millionen mit Kaffee in allen Variationen. Doch trotz aller Superlative: Was sich in den Bordrestaurants Tag für Tag zwischen roten Ledersitzen abspielt, illustriert vor allem die Misere der Deutschen Bahn: das fast täglich gebrochene Versprechen, ein zuverlässiger Dienstleister zu sein.

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Foto: Harry Weber / Der Spiegel
Titelbild

Aus dem SPIEGEL

Heft 11/2017
Halbmond­finsternis
Erdogans Deutschland - Geschichte einer Spaltung

insgesamt 21 Beiträge
gelul 13.03.2017
1. Einseitig
Was läuft denn hier für 'ne Agenda im Hintergrund? Erst der normale Artikel gegen die Speisewagen, jetzt ein Bezahlartikel, was soll das? Ganz zu schweigen davon, dass die Darstellung wenig ausgeglichen ist. Wenn die Bahn bei [...]
Was läuft denn hier für 'ne Agenda im Hintergrund? Erst der normale Artikel gegen die Speisewagen, jetzt ein Bezahlartikel, was soll das? Ganz zu schweigen davon, dass die Darstellung wenig ausgeglichen ist. Wenn die Bahn bei Speisewagen drauf zahlt, dann ist das doch ihre Sache, Hauptsache das Gesamtergebnis stimmt. Da haben Außenstehende nichts zu bewerten. Und zur Bewertung der Speisewagen: Für mich ist der Speisewagen eins der größten Pluspunkte des Reisens. Man kann sich die Beine vertreten, das Essen finde ich gut, die Preise überraschen mich jedes Mal positiv. Alle bahnreisenden Freunde sehen das genau so. Vergleicht das Angebot mal mit dem im Flieger (eng eingezwängt ohne Bewegungsmöglichkeit, von der Qualität des Essens ganz zu schweigen) oder dem auf Autobahnraststätten. Nee, tut mir leid, da sitze ich 1000x lieber im Speisewagen, lasse die Landschaft an mir vorbeiziehen und genieße die Ruhe bei gutem Angebot.
michaelkrome 13.03.2017
2. Völlig übertrieben
Schließe mich dem Erstkonmentar in allen Punkten an. So eine wenig faltenreiche Ergänzung zu einem trivialen Haar in der Suppe Artikel ist eine penetrante Redundanz ! Auch diese schwachsinnig kleingeistige Verdikt gegen [...]
Schließe mich dem Erstkonmentar in allen Punkten an. So eine wenig faltenreiche Ergänzung zu einem trivialen Haar in der Suppe Artikel ist eine penetrante Redundanz ! Auch diese schwachsinnig kleingeistige Verdikt gegen Alkoholkonsum von biederen Gewerkschaftduktus
joomee 13.03.2017
3. Komisch...
Irgendwie komisch - bei dem kürzlich erschienenen Artikel hier gab es geschätzt mindestens ein Drittel der Kommentare von Vielreisenden, welche das Bordrestaurant schätzen und eine realistische Erwartungshaltung haben - mich [...]
Irgendwie komisch - bei dem kürzlich erschienenen Artikel hier gab es geschätzt mindestens ein Drittel der Kommentare von Vielreisenden, welche das Bordrestaurant schätzen und eine realistische Erwartungshaltung haben - mich eingeschlossen. Die anderen Kommentare waren eher von den typischen Nörglern geprägt bzw. von Menschen, denen es egal ist, ob sie einen kalten Kafffee vom Einstiegsbanhof trinken oder aus Prinzip Essen, welches man auswärts einnimmt und mehr als 5 Euro kostet, als reine Geldverschwendung ansehen. Auch bezweifle ich, dass darunter viele regelmäßig und insbesondere aus geschäftlichen Gründen längere Strecken mit der Bahn reisen. Denn unter dieser Gruppe ist das Urteil bezüglich der Bordrestaurants deutlich positiver.
Ulrich Kanada 13.03.2017
4. Nicht meine Erfahrung
Ich bin über den Artikel verwundert. Ich hatte noch nie die Situation, dass kein Platz frei war im Bordrestaurant. Natürlich erwarte ich kein Gourmet-Essen, aber bisher habe ich es immer angemessen gut gefunden, und immer besser [...]
Ich bin über den Artikel verwundert. Ich hatte noch nie die Situation, dass kein Platz frei war im Bordrestaurant. Natürlich erwarte ich kein Gourmet-Essen, aber bisher habe ich es immer angemessen gut gefunden, und immer besser als erwartet. Immer wenn ich in Deutschland bin, fahre ich gerne mit dem ICE wegen des Bordrestaurants, weil es Spass macht, die Landschaft vorbeifliegen zu sehen, dabei entspannt zu essen, und mit Bekannten oder unbekannten Mitreisenden ein Gespräch anzufangen. Einmal ist daraus sogar eine Freundschaft geworden, mit gegenseitigen Besuchen in Vancouver und Bremen. Ich hatte auch noch nie unfreundliche oder übermüdete Bedienung, im Gegenteil. Das Reisen im ICE, besonders im Bordrestaurant, is eine "liminal experience", eine Schwellen-Erfahrung, ein bisschen Freiheit, der normale Druck des Berufes für ein paar Stunden ausgesetzt. Also, mir gefällt es sehr, ich kann nicht klagen. Ich würde es jedenfalls sehr bedauern, falls die jetzigen Bordrestaurants abgeschafft würden. Dann würde ich lieber fliegen.
teekay1 13.03.2017
5. Was ist an 1,2 Mio Euro im Jahr besonderes?
Das sind 3290 Euro pro Tag bei 650 Filialen. Macht 5 Euro Umsatz pro Tag mit Chili. Wow, ein echter Superlativ. Echt satt. Vor allem, weil eine Portion 8,20 Euro kostet. Anders gesagt - aber das hätte journalistisches Gespür [...]
Das sind 3290 Euro pro Tag bei 650 Filialen. Macht 5 Euro Umsatz pro Tag mit Chili. Wow, ein echter Superlativ. Echt satt. Vor allem, weil eine Portion 8,20 Euro kostet. Anders gesagt - aber das hätte journalistisches Gespür gebraucht: Die Bahn verkauft pro Tag nicht einmal ein Chili con Carne in jedem Bordrestaurant und Bordbistro. Oder nochmal anders gesagt: Das Gericht ist offensichtlich alles andere als ein Selbstläufer und damit denkbar ungeeignet um zu zeigen, was für ein Gastro-Riese die Bahn ist. Abgesehen davon kann ich das Speisewagen-Bashing nicht nachvollziehen. Als ehemaliger Bahncard-100-Kunde, der bis vor 3 Jahren mehr Zeit im Zug verbrachte als viele Spiegel-Online-Redakteure bei der Recherche und Vielnutzer der Bordgastro-Angebote, kann ich das Nörgeln über angeblich lieblose Gerichte und schlechte Qualität nicht nachvollziehen. Sicherlich ist nichts frisch gebratenes mehr dabei wie noch bei den tschechischen und ungarischen Speisewagen. Aber schlecht ist das Essen dadurch noch lange nicht.

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