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DER SPIEGEL
Ausgabe
16/2017

Oldtimer-Schwemme

Alter, sind die billig

Immer mehr Altautos gelten als Oldtimer. Doch verdienen die würdelosen Allerweltswagen die Aufwertung zum Klassiker?

Reto Klar

Opel Commodore B, Baujahr 1975: Wie soll in Würde alt werden, was nie in Würde jung war?

Von
Montag, 17.04.2017   17:57 Uhr

Der "Bergdoktor" Martin Gruber zählt zu den nachhaltigsten Bildschirmpräsenzen der Republik. Seit neun Jahren strahlt das ZDF unverdrossen neue Folgen aus. Hauptdarsteller Hans Sigl hält sich in der alpinen Arztschnulze als ebenso robuster Sympathieträger wie sein tanngrüner Dienstwagen: ein Mercedes der Baureihe W123.

Das Modell ist ein Urahn der heutigen E-Klasse; es wurde von 1975 bis 1986 hergestellt, und das in einer Solidität, die den Daimler-Konzern womöglich ruiniert hätte, wäre sie beibehalten worden. Mehr als 17.000 Exemplare fahren noch heute allein in Deutschland mit dem Oldtimerprädikat des H-Kennzeichens, das 30-jährigen Autos nach einer kurzen Zustandsprüfung verliehen wird. Der Alt-Mercedes ist der zweitbeliebteste Klassiker der Republik, gleich nach dem VW Käfer.

Solche Fakten führen zur gleichen Frage, die das Gefährt des Tiroler TV-Medikus aufwirft:

Sind diese Fahrzeuge tatsächlich in Liebhaberhand, oder stehen sie im Dienst von Eignern, die sich einfach nur freuen, dass ihre Kaleschen nicht krepieren?

Einer Zulassungsbehörde könnte das gleichgültig sein, wäre da nicht eine ernste politische Mission, unter der die amtliche Beglaubigung von Oldtimerfahrzeugen vollzogen wird: Das Nummernschild mit dem H für "historisch" am Ende der Zahlenfolge kennzeichnet erhaltenswertes Kulturgut, beschert dem Fahrzeughalter einen pauschalen Ministeuersatz von knapp 192 Euro jährlich und die Generalerlaubnis, in jede Umweltzone zu karriolen, auch wenn der Schadstoffausstoß seines mobilen Museumsstücks dem eines Fischkutters nahekommt.

Die Inflation von Kfz-Klassikern zu übersehen gelingt auch dem Verband der Automobilindustrie (VDA) nicht mehr, der einst intensive Lobbyarbeit für die Einführung der Oldtimerprivilegien betrieb. Stefan Röhrig, Fachbereichsleiter für historische Fahrzeuge im VDA, sieht sich mit Statistiken konfrontiert, die "einer sorgfältigen Beobachtung" bedürfen: Während der Pkw-Bestand in Deutschland seit 2008 um 11 Prozent auf knapp 46 Millionen zugelassene Fahrzeuge wuchs, stieg die Zahl der amtlichen Oldtimer um weit mehr als 100 Prozent.

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Oldtimersammlung auf Auktion (Jaguar E-Type, Baujahr 1972)

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Foto: DER SPIEGEL
Titelbild

Aus dem SPIEGEL

Heft 16/2017
Ewiges Leben
Demnächst für alle! Wie der Mensch den Tod besiegen will

insgesamt 50 Beiträge
Braveheart Jr. 17.04.2017
1. Ey, Alter, vergiß' nicht ...
so 'nen Schlitten wie den 123-Merzedes mußte man sich damals erst mal leisen können! Das sind, denke ich, durch die Bank scheckheftgepflegte Garagenautos! Und weil die Dinger quasi unkaputtbar sind, werden sie heute - trotz [...]
so 'nen Schlitten wie den 123-Merzedes mußte man sich damals erst mal leisen können! Das sind, denke ich, durch die Bank scheckheftgepflegte Garagenautos! Und weil die Dinger quasi unkaputtbar sind, werden sie heute - trotz grottigster Schadstoffwerte, von den Enkern der Käufer gefahren, die nur zu gerne das Steuergeschenk einsacken! Gier & Geiz, nicht Nostalgie!
diebuerger 17.04.2017
2. Renault 5 Bj. 87
Offiziell dürfen Fahrzeuge mit H Kennzeichen nicht im Alltag bewegt werden. Auch der Steuersatz von 197.- Euro wird seinen Reiz verlieren, da viele künftige "Oldtimer" über eine Kat verfügen, und viele auch schon [...]
Offiziell dürfen Fahrzeuge mit H Kennzeichen nicht im Alltag bewegt werden. Auch der Steuersatz von 197.- Euro wird seinen Reiz verlieren, da viele künftige "Oldtimer" über eine Kat verfügen, und viele auch schon über eine grüne Plakette. Die echten Schätze stehen eh konserviert als Geldanlage in der klimatisierten Halle , und über die Autos aus meiner Jugend, wenn ich mal einen sehe, freue ich mich immer wieder. Ach ja, das Fahren in einem 30 Jahre alten R5 ist besser als jede Meditation, nur das Schnarchen meines Hundes entspannt mich noch mehr.
Lotus Driver 17.04.2017
3. Widerspruch
Ich bin oft auf Autotreffen unterwegs, die es so in meiner Jugend gar nicht gab, der Zustrom von oft tausenden sehr jungen Besuchern ist erstaunlich. Meiner Einschätzung nach ist das Interesse an außergewöhnlichen Automobilen [...]
Ich bin oft auf Autotreffen unterwegs, die es so in meiner Jugend gar nicht gab, der Zustrom von oft tausenden sehr jungen Besuchern ist erstaunlich. Meiner Einschätzung nach ist das Interesse an außergewöhnlichen Automobilen sehr sehr stark im Steigen begriffen. Gerade im Zeichen von oder wegen VAG Einheitsbreidesign oder drohender Elektrifizierung. Wenn ich mit meinem Fahrzeug irgendwo parke wird man permanent angesprochen, von 8 - 80 jährigem mit glänzenden Augen. Als Wertanlage eine Bank sind immer (!) Sportwagen, Coupes und Cabrios/Roadster. Am besten 2 Sitzer, ein viersitziges Familencabrio (Golf, Audi 80, E-Klasse) ist schon wieder nichts mehr wert. Je seltener desto besser. Das was sich halt fast jeder Mann insgeheim wünscht. Und das wird auch immer so sein, gerade in Zeiten von Hybrid und Co. prognostiziere ich mittelfristig einen sehr starken Preisanstieg klasssischer Sportwagen mit Verbrennungsmotor. Millionenfach gebaute Limousinen sind naheliegend schwierig, und ich gebe Ihnen recht, ein Opel Kadett, Omega, 3er BMW, Golf und co. sind unwürdig für ein H-Kennzeichen. Ausnahmen bilden hier höchstens noch unverbastelte M3, Lotus Omega und 1er GTI. Aber diese Allerweltsautos segnen das Zeitliche in der Regel eh nach spätestens 20 Jahren, weil sich eben eine Investition in ihre Erhaltung irgendwann mehr lohnt. Und die Rosten auch ganz schön, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
cektop 17.04.2017
4. Motorave
Christian Wüst ist der Einzuge der davon schreibt...und der bemüht witzige Artikel ist genauso verschnarcht wie das Video. Kaufempfehlung: Nicht kaufen
Christian Wüst ist der Einzuge der davon schreibt...und der bemüht witzige Artikel ist genauso verschnarcht wie das Video. Kaufempfehlung: Nicht kaufen
Crom 17.04.2017
5.
Sie scheinen da einiges zu verwechseln. KfZ mit H-Kennzeichen können ganz normal im Alltag genutzt werden. Was Sie beschreiben ist das 07er Kennzeichen.
Zitat von diebuergerOffiziell dürfen Fahrzeuge mit H Kennzeichen nicht im Alltag bewegt werden. Auch der Steuersatz von 197.- Euro wird seinen Reiz verlieren, da viele künftige "Oldtimer" über eine Kat verfügen, und viele auch schon über eine grüne Plakette. Die echten Schätze stehen eh konserviert als Geldanlage in der klimatisierten Halle , und über die Autos aus meiner Jugend, wenn ich mal einen sehe, freue ich mich immer wieder. Ach ja, das Fahren in einem 30 Jahre alten R5 ist besser als jede Meditation, nur das Schnarchen meines Hundes entspannt mich noch mehr.
Sie scheinen da einiges zu verwechseln. KfZ mit H-Kennzeichen können ganz normal im Alltag genutzt werden. Was Sie beschreiben ist das 07er Kennzeichen.
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