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Wirtschaft
Ausgabe
25/2017

Vorsicht Geldfalle

Warum sich Banken so gern zu ihren Gunsten verrechnen

Ein paar Euro hier, ein paar da: Viele Bankkunden werden mit falsch kalkulierten Sollzinsen abgezockt. Wer prüft schon jede Buchung mit Taschenrechner und Zinstabelle? Für die Banken ist das ein gutes Geschäft.

Joanna Nottebrock / DER SPIEGEL

Unternehmerin Ina Portugall

Von
Montag, 19.06.2017   13:44 Uhr

Ina Portugall, 57, ist am Ende ihrer Kräfte: Seit November ist die Geschäftsführerin zweier Altenheime krankgeschrieben. Trotzdem schleppt sie sich noch ins Büro, "ich habe ja auch Verantwortung", sagt sie.

Der Grund für Portugalls Erschöpfung ist ein zermürbender Kleinkrieg mit der Volksbank im Harz, die mehr als 20 Jahre lang ihre Hausbank war. Die Unternehmerin ist überzeugt, dass das Geldinstitut sie um Zehntausende Euro gebracht hat.

Portugall kann die Vorwürfe belegen. Ein Gutachten besagt, dass auf einem ihrer Geschäftskonten von 2004 bis 2014 Zinsen und Gebühren im Gesamtvolumen von rund 31.000 Euro falsch berechnet worden sind. Die Bank aber hält Portugalls Forderungen teils für falsch und teils schlicht für verjährt.

Fälle wie diesen haben Anwälte dutzendweise auf dem Schreibtisch liegen: Da berechnen Banken über Jahre hinweg die Zinsen für Darlehen, Dispo- oder Kontokorrentkredite falsch, erheben zu Unrecht Gebühren für die Kreditbearbeitung, oder sie nehmen Wertstellungen nicht am selben Tag vor, wie es eigentlich vorgeschrieben ist.

Kleinunternehmer und Selbstständige trifft es besonders hart: Ärzte mit eigener Praxis, Friseure mit eigenem Salon oder Autohausbetreiber, die keine professionelle Finanzabteilung haben. Sie arbeiten oft mit hohen Schulden, sodass sich der Schaden - der pro Buchung unter Umständen nur wenige Euro ausmacht - im Laufe der Jahre auf fünf-, sechs- oder siebenstellige Beträge summiert.

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Joanna Nottebrock / DER SPIEGEL

Filiale der Volksbank im Harz

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Aus dem SPIEGEL

Heft 25/2017
Hauptstadt Hamburg
Elbphilharmonie, G-20-Gipfel, Schanzenviertel - Comeback einer Metropole

insgesamt 6 Beiträge
doitwithsed 19.06.2017
1. "Systematisches Versagen der Banken"
Bei einer Quote von 80% ist doch nur schwerlich von einem "systematischen Versagen der Banken" zu sprechen. Versagen beinhalted einen andersorientierten Willen, der sich eben nicht so wie gedacht realisieren ließ. Ich [...]
Bei einer Quote von 80% ist doch nur schwerlich von einem "systematischen Versagen der Banken" zu sprechen. Versagen beinhalted einen andersorientierten Willen, der sich eben nicht so wie gedacht realisieren ließ. Ich unterstelle an dieser Stelle, dass der Tatentschluss exakt so gefallen ist. Ich halte das ganz klipp und klar für strafrechtlich relevanten Betrug und Untreue. Wie lange noch sollen sich Verantwortliche noch mit "upps, da ist uns ein Fehler unterlaufen" herausreden können? Wie würde sich diese "Fehlerquote" entwickeln, wenn die ersten Veramtwortlichen wegen gewerbsmäßigen Betrugs eine Haftstrafe ohne Bewährung antreten müssten?
marcus_tullius 19.06.2017
2. Täglich
wirklich: praktisch jeden Tag versucht irgendeine Firma (Online-Versender, örtlicher Einzelhandel, Telefon- und Stromanbieter, Banken), eine Organisation oder wer auch immer, selbst der Staat, mich um einen - jeder für sich eher [...]
wirklich: praktisch jeden Tag versucht irgendeine Firma (Online-Versender, örtlicher Einzelhandel, Telefon- und Stromanbieter, Banken), eine Organisation oder wer auch immer, selbst der Staat, mich um einen - jeder für sich eher unbedeutenden - Betrag abzuzocken. Das ist wie der Überlebenskampf in einem Dschungel. Man muss permanent auf der Hut sein, grundsätzlich skeptisch gegenüber auch den bekanntesten Namen und eigentlich renommierten Organisationen und immer bereit, sich gegen jeden Mist energisch zu wehren. Da macht sich eine Haltung in den Firmen breit, ihre Kunden nur noch als potenzielle Deppen zu betrachten. Und bei den Kunden die Einstellung, sämtliche Geschäftspartner unter einen Generalverdacht zu stellen. Eine völlige Verrohung der Sitten. Spaß macht das nicht.
vitalik 19.06.2017
3.
So bitter es sein mag, aber die Frau hat bereits jetzt schon verloren unabhängig davon, ob Sie am Ende Recht hat oder nicht. In manchen Situationen muss man einfach mal die Reißleine ziehen, bevor man seine Gesundheit opfert. [...]
So bitter es sein mag, aber die Frau hat bereits jetzt schon verloren unabhängig davon, ob Sie am Ende Recht hat oder nicht. In manchen Situationen muss man einfach mal die Reißleine ziehen, bevor man seine Gesundheit opfert. Mit den 10 TEuro wird man sich da nicht heilen können. Auf der anderen Seite ist es der Alltag für die Anwälte der Bank, eine weitere Fallnummer im Regal.
Thorkh@n 19.06.2017
4. Da kann man ...
... den Kunden dieser Volksbank im Harz eigentlich nur raten, ihre Unterlagen zeitnah einer Prüfung unterziehen zu lassen und im Falle positiver Ergebnisse gemeinsam auf dem juristischen Wege ihre Rechte einzufordern. Da würde [...]
... den Kunden dieser Volksbank im Harz eigentlich nur raten, ihre Unterlagen zeitnah einer Prüfung unterziehen zu lassen und im Falle positiver Ergebnisse gemeinsam auf dem juristischen Wege ihre Rechte einzufordern. Da würde selbst die Rechtsabteilung der Volksbank gehörig ins Rotieren kommen.
gudrege 19.06.2017
5. Kleinvieh...
Illegale Abbuchungen. Wie für die immer unverlangt zugesandten Kontoauszüge, Sparkasse Köln/Bonn. Als ich nach Jahren reklamierte, wurde das Geld für EIN Jahr erstattet. Entschuldigung? Fehlanzeige! Im Folgejahr wurde wieder [...]
Illegale Abbuchungen. Wie für die immer unverlangt zugesandten Kontoauszüge, Sparkasse Köln/Bonn. Als ich nach Jahren reklamierte, wurde das Geld für EIN Jahr erstattet. Entschuldigung? Fehlanzeige! Im Folgejahr wurde wieder gesetzeswidrig abgebucht. Wieder verlangte ich die Rückerstattung, diesmal mit Androhung, das Institut nach über 40 Jahren zu verlassen. So wird es wohl kommen: Der Kunde mit ganzjährig 5-stelligem Betrag auf dem Konto ist einfach nicht wichtig genug, sich gesetzeskonform zu verhalten. Von den abertausend anderen Kunden, die nur schon bzgl. Zusendung der Auszüge entsprechened abgezockt werden, ganz zu schweigen.

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