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Auto
Ausgabe
30/2017

Neues Elektroauto

Tesla trifft Trabi

Wie ein Professor aus Aachen die großen Autokonzerne blamiert und endlich ein erschwingliches Elektrofahrzeug baut.

Vorserienmodell des batteriebetriebenen Stadtgefährts e.GO Life

Von
Donnerstag, 27.07.2017   10:21 Uhr

Die Prototypen heißen Tom und Jerry. Sie wirken kompakt und schnittig, verfügen über ein Sportlenkrad und Alufelgen. Alle sind mit buntem Thermoplast ummantelt. Uncool, so viel ist schon optisch klar, darf ein Elektromobil nicht sein, wenn es ein moderner, straßentauglicher Stadtflitzer für die Generation Smartphone werden soll.

Tom und Jerry werden in einer Halle auf dem neuen Riesencampus der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zusammengeschraubt. Überall hängen "Fotografieren verboten"-Schilder. Es ist auffallend still, Fließbänder sind nirgends zu sehen in dieser "Anlauffabrik", dafür sirrt ein riesiger 3-D-Drucker vor sich hin. Könnte so die Autofabrik von morgen aussehen?

Der Macher hinter der Automanufaktur ist Günther Schuh, ein schlanker Zweimetermann, der eigentlich eine Handvoll verschiedener Visitenkarten brauchen könnte: Er ist Professor für Produktionstechnik an der Hochschule, an der er einst selbst studiert hat, Geschäftsführer ihrer neuen Campus-GmbH und in den Direktorien mehrerer Forschungseinrichtungen. Und nun auch noch Vorstandschef eines neuen Autoherstellers.

Tom und Jerry gehen nämlich bald in Serie und sollen von Sommer 2018 an unter dem Namen e.Go Life verkauft werden. Auf dem früheren Industrieareal Rothe Erde ein paar Kilometer weiter wird dazu derzeit für rund 26 Millionen Euro eine "Referenzfabrik" gebaut.

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Foto: RALPH SONDERMANN / DER SPIEGEL

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Heiko Specht / DER SPIEGEL

Ent­wick­ler Schuh

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Titelbild

Aus dem SPIEGEL

Heft 30/2017
Das Kartell
Audi, BMW, Mercedes, Porsche, VW - Enthüllt: Die heimlichen Absprachen der Autokonzerne

insgesamt 86 Beiträge
B. Hoffrich 27.07.2017
1. Ich möchte daran erinnern
welche Probleme McKinsey hatte, die Smart-Produktion für Daimler hochzuziehen. Die erste Serie musste komplett eingestampft werden. Das Werk dafür in Hambach (Moselle) kostete 1997 ca. 1 Mrd. DM plus ca. 150 Mio. DM für [...]
welche Probleme McKinsey hatte, die Smart-Produktion für Daimler hochzuziehen. Die erste Serie musste komplett eingestampft werden. Das Werk dafür in Hambach (Moselle) kostete 1997 ca. 1 Mrd. DM plus ca. 150 Mio. DM für Beraterhonorare der McKinsey Leute. Herr Schuh wäre gut beraten, die Fertigung an einen Dienstleister zu geben - wie Karmann in Osnabrück. Aber trotzdem, einen Vertrieb aufzubauen kostet Millionen.
anaxi 27.07.2017
2. Die Bremser und Versager
Die Bremser waren schon immer und sind es nach wie vor, die etablierten Markenhersteller. Diese haben Jahrzehnte lang, allen voran Volkswagen (z.B. Audi Duo, ab 1993 hatte VW mehr als hundert Golf III auf Batteriebetrieb [...]
Die Bremser waren schon immer und sind es nach wie vor, die etablierten Markenhersteller. Diese haben Jahrzehnte lang, allen voran Volkswagen (z.B. Audi Duo, ab 1993 hatte VW mehr als hundert Golf III auf Batteriebetrieb umgerüstet und getestet und Millionen an Fördergeldern erhalten etc. pp). Hier hätte mit Vision und Weitsicht auch auf diesem Sektor die Technologische Marktführerschaft erschlossen werden können. Statt dessen hat man auch dieses wieder den Amerikanern und Asiaten überlassen.
leander_hausmann 27.07.2017
3. Extra Super :D
Ich finde solche Ideen und Umsetzungen super. Auch wenn die reichweite nur 130km sind, dass reicht für das fahren in der Stadt gut aus. Also ich könnte mir so einen Wagen gut vorstellen ;D
Ich finde solche Ideen und Umsetzungen super. Auch wenn die reichweite nur 130km sind, dass reicht für das fahren in der Stadt gut aus. Also ich könnte mir so einen Wagen gut vorstellen ;D
florencegrosse 27.07.2017
4. jetzt hat mans schwarz auf weiß
die E-mobilität wurde von unseren so sauberen Autokonzernen mit Duldung unserer Regierung seit Jahren behindert. Die geheimen Absprachen deuten auch darauf hin. Da unsere Regierung und besonders Merkel dies zu verantworten hat, [...]
die E-mobilität wurde von unseren so sauberen Autokonzernen mit Duldung unserer Regierung seit Jahren behindert. Die geheimen Absprachen deuten auch darauf hin. Da unsere Regierung und besonders Merkel dies zu verantworten hat, müssen wir uns selbst helfen. Wer in der kommenden Wahl sein Kreuzchen immer noch bei den "christlichen" macht, kommt bestimmt in den Himmel.
brille000 27.07.2017
5. Chapeau!
Falls es denn so klappen sollte. Zumindest ist das Konzept stimmig: Ein Kleinwagen für die Stadt, das bedeutet relativ geringe Reichweite und Geschwindigkeit, was wiederum der momentan realisierbaren Elektromobilität gerecht [...]
Falls es denn so klappen sollte. Zumindest ist das Konzept stimmig: Ein Kleinwagen für die Stadt, das bedeutet relativ geringe Reichweite und Geschwindigkeit, was wiederum der momentan realisierbaren Elektromobilität gerecht wird. Man schaue sich mal die Elektrofahrzeuge von DHL an. Superkonzeption und von den sogenannten "etablierten" Autobauern bisher nicht geleistet. Ich bin gespannt ... .

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