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Auto
Ausgabe
34/2017

Ökobilanz

Der große Schwindel mit den Elektroautos

Nach dem Dieselskandal fordern Politiker den schnellen Umstieg auf Elektroautos. Doch die Modelle sind nicht alltagstauglich - und schon gar nicht umweltfreundlich.

DPA

Tesla-Ladestationen

Von
Sonntag, 20.08.2017   15:45 Uhr

Das Auto der Zukunft hat ein Problem: Es gibt keinen Tank, nur einen sperrigen Stromspeicher, der einige Doppelzentner wiegt und gerade mal so viel Energie bunkert wie ein paar Petroleumflaschen.

Das Auto der Zukunft hat auch keinen Tankstutzen. Es zieht seine Nahrung aus einem Kabel. Und das geht etwa so schnell wie die Befüllung eines Kanisters mit einer Arztspritze.

Man kann sagen, dass das Elektroauto eine Zumutung ist. Aber das traut sich kaum noch jemand. Denn das Elektroauto hat auch einen segensreichen Mangel: keinen Auspuff. Es soll als eine Art ökologischer Rettungswagen dienen, der Ausweg aus der Dieselkrise - und könnte so zu einem beherrschenden Wahlkampfthema werden.

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz forderte bereits Quoten für E-Autos (ohne konkrete zu nennen), Kanzlerin Angela Merkel (CDU) denkt öffentlich über ein Zulassungsverbot neuer Autos mit Verbrennungsmotor nach (ohne ein Datum anzugeben).

Länder wie Großbritannien und Frankreich sind sogar schon weiter: Ab 2040 soll Schluss sein, in Norwegen vielleicht bereits 2025. Dann soll es mit Strom weitergehen, egal wie gut das dann funktioniert. Die Autohersteller müssen sich darauf einstellen. Doch wie sinnvoll ist eine staatlich verordnete Verkehrswende? Ist ein schneller Umstieg auf Elektroautos überhaupt realistisch - und hilft er auch der Umwelt?

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Heft 34/2017
Das wahre Gesicht des Donald Trump
 

insgesamt 313 Beiträge
laxness 20.08.2017
1. Schade...
Dass ich den Artikel nicht lesen kann. Hätte einiges zu sagen gehabt.. ..
Dass ich den Artikel nicht lesen kann. Hätte einiges zu sagen gehabt.. ..
HeinzOtto 20.08.2017
2. IVL Studie
Ich kann den Artikel auch nicht lesen, aber schon die Überschrift lässt vermuten, dass wieder einmal die fehlerhafte IVL Studie als Grundlage genommen wurde. Ihr lieben Journalisten sollten mal diese Studie auseinander [...]
Ich kann den Artikel auch nicht lesen, aber schon die Überschrift lässt vermuten, dass wieder einmal die fehlerhafte IVL Studie als Grundlage genommen wurde. Ihr lieben Journalisten sollten mal diese Studie auseinander nehmen. Auch solltet ihr euch mal anschauen, wie Benzin und Diesel produziert werden. Offensichtlich weiß niemand von euch, dass je Liter Benzin ca. 1,5kWh Strom verbraucht wird. Schon allein der Wegfall von Herstellung von Benzin würde fast die Hälfte der Elektroautos mit Strom versorgen.
Tadeuz2 20.08.2017
3. Überraschung!!!
Jetzt sind wir alle fürchterlich überrascht auf dem Weg zur Bewegungslosifkeit. Mich würde mal interessieren, was die Besser-Wisser-Organisation Deutsche Umwelthilfe jetzt sagt. Empfiehlt sie jetzt auch noch [...]
Jetzt sind wir alle fürchterlich überrascht auf dem Weg zur Bewegungslosifkeit. Mich würde mal interessieren, was die Besser-Wisser-Organisation Deutsche Umwelthilfe jetzt sagt. Empfiehlt sie jetzt auch noch Elektro-Container-Schiffe? Eine einzige Heuchelei!
ctwalt 20.08.2017
4. Lächerlich
sämtlichen Verbrenner-Herstellern ist die Endlichkeit fossiler Brennstoffe bekannt, völlig unabhängig von deren CO2 Folgen. Ob CNG, LPG oder Alternativbrennstoffe, entweder Strom aus Ökoquelle oder Wasserstoff mit Ökostrom [...]
sämtlichen Verbrenner-Herstellern ist die Endlichkeit fossiler Brennstoffe bekannt, völlig unabhängig von deren CO2 Folgen. Ob CNG, LPG oder Alternativbrennstoffe, entweder Strom aus Ökoquelle oder Wasserstoff mit Ökostrom hergestellt aber das Wichtigste ist MACHEN !
HaasHyronimus 20.08.2017
5. Schwindel hilft nicht gegen Schwindel
Sie schreiben, dass ein Kleinwagen mit verbrennungsmotor 200 000 km fahren müsste, um die Energei für die Herstellung einer 100-kW zu kompensieren. 100 kW-Batterien gibt es bei Tesla, die in der Wüste von Nevada, praktisch [...]
Sie schreiben, dass ein Kleinwagen mit verbrennungsmotor 200 000 km fahren müsste, um die Energei für die Herstellung einer 100-kW zu kompensieren. 100 kW-Batterien gibt es bei Tesla, die in der Wüste von Nevada, praktisch ausschließlich mit Solarstrom, produziert werden. Sie elgen aber die Produktion anderer Fahrzeughersteller, vor allem japanischer, zugrunde, die in China mit Kohlestrom produziert werden. So richtet man natürlich jede Klimabilanz zugrunde. und nicht zu vergessen: das meistverkaufte Elektrofahrzeug in Europa - ein französisches Fabrikat - hat eine Batterie mit einer Kapazität von 24 kWh. Aber Schwindel muss wohl sein, seriöse Diskussionen sind langweilig.
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