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Mobilität
Ausgabe
18/2018

Abgasskandal

Wie einfach Dieselfahrzeuge sauber werden (könnten)

Die Umrüstung eines Dieselfahrzeugs könnte einfach und kostengünstig sein. Doch die Konzerne weigern sich - und verkaufen ihre Kunden für dumm.

Florian Generotzky / DER SPIEGEL

Umgerüsteter Opel Astra

Von , und
Sonntag, 29.04.2018   14:13 Uhr

Der Mann, der die Bundesregierung in Erklärungsnot bringt, ist ein schlaksiger Ingenieur Ende vierzig. Reinhard Kolke steht in einer unscheinbaren Werkshalle im bayerischen Landsberg vor einem anthrazitfarbenen Opel Astra. Er reißt die Heckklappe auf und zeigt auf den Kasten fürs Reserverad. "Das hier ist unser Herzstück", sagt er und grinst verschmitzt.

Es ist ein Tank, gefüllt mit 16 Litern einer Harnstofflösung, die unter dem Markennamen AdBlue verkauft wird. Der Behälter wurde bei einem VW-Händler besorgt. Die Flüssigkeit aus dem Tank rinnt durch durchsichtige Plastikschläuche in einen Katalysator unter dem Bodenblech, wo sie bei Temperaturen ab 220 Grad Celsius die giftigen Schwaden aus dem Dieselabgas unschädlich macht. "Aus dem Auspuff kommen bis zu 70 Prozent weniger Stickoxide", sagt Kolke, das habe er auf seinem Messstand nachweisen können.

Kolke ist kein Umweltaktivist, sondern Leiter des Testzentrums des ADAC, der führenden Lobbyorganisation der deutschen Autofahrer. Er sieht sich als Dieselfreund, spricht der Technologie "großes Potenzial" zu und hält auch die aktuelle Krise für beherrschbar, mithilfe seines Kästchens und des daranhängenden Katalysators. "So sähe die technische Lösung aus, mit der die Bundesregierung Millionen deutscher Dieselbesitzer vor Fahrverboten retten könnte", sagt Kolke. "Jetzt müsste sie eine Richtlinie erlassen, die das erlaubt."

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Heft 18/2018
Gott, ach Gott, ach Gott!
Kopftuch, Kreuz, Kippa: Das deutsche Ringen um Identität - der Glaube und sein Missbrauch

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