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DER SPIEGEL
Ausgabe
8/2018

Fahrverbote

Diesel raus aus der City - und dann?

In vielen Städten droht ein Diesel-Fahrverbot. Müssen Millionen Autobesitzer jetzt damit rechnen, dass ihre Fahrzeuge weitgehend wertlos werden?

CHRISTOPH SCHMIDT / PICTURE ALLIANCE / DPA

Demonstration gegen Dieselschadstoffe am Stuttgarter Neckartor

Von , , , und
Montag, 19.02.2018   04:42 Uhr

Das Nyegaard-Stift an der Hamburger Max-Brauer-Allee war einmal als Ruhesitz für alleinstehende, mittellose Frauen gebaut worden. Ältere Damen wie Charlotte Lill wohnen noch immer darin. Von Ruhe aber kann keine Rede mehr sein. "Von sauberer Luft schon gar nicht", sagt die 70-Jährige.

Mehr als 20000 Fahrzeuge dröhnen an dem 117 Jahre alten Neorenaissance-Bau vorbei, jeden Tag. Die Allee gilt als eine der dreckigsten Straßen der Hansestadt. Lüften könne sie nur noch nachts, sagt Lill, deren Hochparterrewohnung direkt an der vierspurigen Straße liegt. "Wir sind hier die Abgas-Versuchskaninchen."

Eine Luftmessstation in Sichtweite des Stifts liefert den Beweis, dass die seit 2010 in der EU geltenden Schadstoffgrenzwerte regelmäßig überschritten werden. Der tägliche Dunst raubt den Bewohnerinnen die Luft. Einlullen konnte er sie nicht. Schon vor drei Jahren haben 30 von ihnen den Kampf gegen die Stadt aufgenommen, verkehrsberuhigende Maßnahmen gefordert und die Stadt schließlich wegen Untätigkeit verklagt. Von dort habe die Antwort nur geheißen: Wir überprüfen, wir berechnen, wir haben kein Personal. "Passiert ist nichts", sagt Lill.

Kommenden Donnerstag könnte sich das ändern. Dann beschäftigt sich das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig mit der Frage, ob vage Luftreinhaltepläne reichen, oder ob Problemstädte wie Hamburg eben "schnellstmöglich" für sauberere Luft sorgen müssen, inklusive Fahrverboten. Vieles spricht dafür, dass die Richter der Gesundheit absoluten Vorrang einräumen, wie von ihren Düsseldorfer und Stuttgarter Kollegen in den Vorinstanzen bereits klar angemahnt.

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MARTINLUKASKIM.DE / DER SPIEGEL

Anwohnerin Lill: "Wir sind Abgas-Versuchskaninchen"

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S-Bahn in Frankfurt am Main: Kostenlose Fahrten, um die Zahl der Autos zu reduzieren?

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Heft 8/2018
Die Deutsche Krise
Die Schwäche der Volksparteien - die schwache Republik

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