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Wirtschaft
Ausgabe
2/2018

Kosmetikboom

Wie die Selfie-Manie die Make-up-Branche befeuert

Das Geschäft mit Schminke läuft in Deutschland so gut wie nie zuvor: Um auf Selfies gut auszusehen, spachteln sich junge Frauen dicke Schichten Make-up ins Gesicht.

Internetstar Jenner: Vorbild für weibliche Selbstoptimierung

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Samstag, 06.01.2018   11:52 Uhr

Die junge Frau in der kunstpelzbesetzten Winterjacke, die an diesem Nachmittag durch die Hamburger Filiale der Kosmetikkette Sephora streift, hat eine klare Meinung zum Schminken: Beim Make-up gebe es "kein too much", erklärt sie ihrer Freundin, die etwas unschlüssig vor der Auslage mit falschen Wimpern steht. Neben den beiden testen sich zwei Teenagermädchen durchs Lippenstiftsortiment ("Soo schön").

Seit Sephora im Sommer seinen ersten Laden in Deutschland aufgemacht hat, ist der Hype auch hierzulande angekommen. In München, Bonn und Hamburg standen die Kundinnen schon Stunden vor der Eröffnung Schlange. Man sei von dem Ansturm auf die bislang sieben Filialen positiv überrascht gewesen, sagt Deutschland-Geschäftsführerin Miriam von Loewenfeld. Zwischen 10 und 15 neue Geschäfte will Sephora in diesem Jahr in Deutschland eröffnen, wie bisher auch in Kooperation mit dem Warenhauskonzern Galeria Kaufhof.

Das Konzept der Kette, die zum französischen Luxuskonzern LVMH gehört, trifft offenkundig einen Nerv. Statt auf die üblichen Drogerieprodukte setzt Sephora auf Make-up-Marken, die ihre Popularität den sozialen Netzwerken verdanken und besonders bei jungen, digitalaffinen Kundinnen begehrt sind.

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Heft 2/2018
Frauen, Männer und alles andere
Geschlechterrollen und Sexualität 2018

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