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DER SPIEGEL
Ausgabe
13/2018

Wie sicher ist autonomes Fahren?

Das Märchen vom fehlerfreien Selbstlenkauto

Der erste tödliche Unfall mit einem Roboterfahrzeug erschüttert den Glauben an die heile Welt der selbstfahrenden Autos. Wie sicher sind die Geisterwagen?

REUTERS

Ein in einen Unfall verwickeltes selbstfahrendes Uber-Auto

Von
Montag, 26.03.2018   12:38 Uhr

Seit mehr als zehn Jahren sind fahrerlose Forschungsautos unterwegs, in den USA, in Europa, in Japan und anderswo. Und so lange schon begleitet die Ingenieure die Furcht vor dem größten anzunehmenden Missgeschick: Ein Roboterauto tötet einen Passanten. Genau das ist nun geschehen.

Am vorigen Sonntag überfuhr ein Testauto des Mobilitätsdienstleisters Uber in Arizona eine 49-jährige Frau, die bei Dunkelheit ein Fahrrad über die Straße schob. Unvermittelt schritt die Passantin von links vor den Wagen. Das Video der Bordkamera kursiert im Internet und zeigt den Unglücksmoment sehr präzise.

Eine Uber-Mitarbeiterin saß am Steuer, doch der Automat fuhr. Und dieser hätte die Passantin eigentlich längst erkennen müssen, bevor sie ins Scheinwerferlicht trat. Denn der Laserscanner solcher Geisterautos sieht auch bei Dunkelheit. Aber noch nicht einmal, als sie im Licht klar zu sehen war, bremste das Fahrzeug. Die Videoaufnahmen deuten somit eindeutig auf ein technisches Versagen hin.

Verkehrswissenschaftler bewerten die Todesfahrt noch mit Vorsicht: "Zu erwarten, dass es mit autonomen Autos keinen einzigen Unfall mehr geben werde, ist Unsinn", sagt Andre Seeck, Leiter der Abteilung Fahrzeugtechnik bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in Bergisch Gladbach. Der Grund dafür liege im Mischverkehr. Um Unfälle mit Dritten völlig auszuschließen, müssten sich die rollenden Roboter auf einer abgeschotteten Infrastruktur bewegen, ohne Fußgänger und Radfahrer. Eine solche gibt es nirgends auf der Welt, und die Entwicklung geht auch nicht dahin.

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