Schrift:
Ansicht Home:
Sport

Gedicht zum Bundesligaspieltag

Borussia, olé!

Was haben Dortmund und Gladbach gemeinsam? Sie feiern Erfolge - und sie sind allesamt Borussen. Ein Zufall? Wohl kaum, findet unser Dichter am Ball.

REUTERS

Jadon Sancho

Von
Montag, 12.11.2018   07:03 Uhr

Vom Zauber des Borussia

3:2 - Sieg gegen Bayern!
3:1 - Sieg gegen Bremen!
Doch anstatt dumpf reinzufayern,
Sollten wir Bedenkzeit nehmen.
Dortmund, Gladbach - dass sie siegen:
Könnte es am Namen liegen?

Dass sie reichlich Punkte holen
Und die Spitze an sich reißen,
Weil die Ruhries wie die Fohlen
Namentlich Borussia heißen?
Und nicht Eintracht und FC,
Bayer, Werder, TSG?

Sollte München, statt zu flennen
Über Schnupfen und Elfmeter,
Sich Borussia München nennen?
Würde der Erfolg dann steter?
Aber ja! Und dieser Trick
Klappt auch in der Politik.

Möglich, dass ich zu viel trinke,
Aber daraus würd ein Schuh:
"Die Borussia" statt "Die Linke"!
CDB statt CDU!
Kanzler Friedrich Merz? Oje.
Doch Borussia Merz? Olé!

insgesamt 5 Beiträge
gammoncrack 12.11.2018
1.
Man kann sich nur die Augen reiben, wie es läuft beim BVB. Aber auf dem Teppich bleiben, rat ich auch der SGE. Wenn die Nase einmal läuft, wie bei den Bayern jetzt gescheh'n, mit Spott wird nun der überhäuft, den [...]
Man kann sich nur die Augen reiben, wie es läuft beim BVB. Aber auf dem Teppich bleiben, rat ich auch der SGE. Wenn die Nase einmal läuft, wie bei den Bayern jetzt gescheh'n, mit Spott wird nun der überhäuft, den langsam man hat laufen seh'n. Jetzt hängt der Meister in den Seilen, von alter Stärke nichts zu seh'n. Ob sie auf Platz 5 verweilen? Oder später besser steh'n? Wochen wird es jetzt noch dauern, bis sich dieses alles klärt. Hinter hohen Bayern-Mauern, es ganz sicher heute gärt.
helgegroßklaus 12.11.2018
2.
Die Fußballgedichte von Thomas Gsella - immer wieder genial!
Die Fußballgedichte von Thomas Gsella - immer wieder genial!
sdmf 12.11.2018
3. gammoncrack
Du bist ein Lyrikcrack ;)
Du bist ein Lyrikcrack ;)
Papazaca 13.11.2018
4. Gammoncrack und Goethe - zwei Fußballfans. Fast.
Gammoncrack, do you know it? You are a poet! Goethe, der sicher auch ein Fußballfan gewesen wäre, hätte sich gefreut.
Zitat von gammoncrackMan kann sich nur die Augen reiben, wie es läuft beim BVB. Aber auf dem Teppich bleiben, rat ich auch der SGE. Wenn die Nase einmal läuft, wie bei den Bayern jetzt gescheh'n, mit Spott wird nun der überhäuft, den langsam man hat laufen seh'n. Jetzt hängt der Meister in den Seilen, von alter Stärke nichts zu seh'n. Ob sie auf Platz 5 verweilen? Oder später besser steh'n? Wochen wird es jetzt noch dauern, bis sich dieses alles klärt. Hinter hohen Bayern-Mauern, es ganz sicher heute gärt.
Gammoncrack, do you know it? You are a poet! Goethe, der sicher auch ein Fußballfan gewesen wäre, hätte sich gefreut.
gammoncrack 13.11.2018
5. Danke Ihnen und sdmf.
Ich fühlte mich verpflichtet, einem Artikel-Poeten einen entsprechend passenden Kommentar zukommen zu lassen. Es freut mich, dass so etwas gefällt.
Zitat von PapazacaGammoncrack, do you know it? You are a poet! Goethe, der sicher auch ein Fußballfan gewesen wäre, hätte sich gefreut.
Ich fühlte mich verpflichtet, einem Artikel-Poeten einen entsprechend passenden Kommentar zukommen zu lassen. Es freut mich, dass so etwas gefällt.

Verwandte Artikel

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
TOP