Schrift:
Ansicht Home:
Sport

Spanien-Coach nach Rauswurf

"Traurigster Tag seit dem Tod meiner Mutter"

Gestern noch WM-Trainer, heute neuer Coach von Real Madrid: Bei seiner Vorstellung zeigte sich Julen Lopetegui emotional. Auch Spaniens WM-Kapitän Sergio Ramos äußerte sich zum aktuellen Chaos.

AFP

Julen Lopetegui

Donnerstag, 14.06.2018   20:57 Uhr

Einen Tag nach seinem Rausschmiss vom spanischen Fußballnationalteam ist Julen Lopetegui als neuer Trainer von Real Madrid vorgestellt worden. Unter Tränen beschrieb der 51-Jährige seine aktuelle Gefühlsage. "Gestern war für mich der traurigste Tag seit dem Tod meiner Mutter", sagte Lopetegui und fügte unter dem Beifall der Anwesenden an: "Aber heute ist der glücklichste Tag meines Lebens."

Reals Klubpräsident Florentino Pérez, dem viele die Schuld am Trainerchaos geben, kritisierte indes den Präsidenten des spanischen Fußballverbands, Luis Rubiales, scharf. Die Amtsenthebung von Lopetegui sei "ungerecht, unverhältnismäßig und beispiellos in der Geschichte des Fußballs", sagte er bei der Vorstellung des neuen Real-Coaches.

Lopetegui war am Mittwoch - zwei Tage vor dem WM-Auftakt Spaniens gegen Portugal - von Rubiales entlassen und durch Sportdirektor Fernando Hierro ersetzt worden, nachdem Real am Dienstag die Verpflichtung Lopeteguis bekannt gegeben hatte.

AFP

Sergio Ramos

Sergio Ramos, Kapitän von Real und der spanischen Nationalmannschaft, äußerte sich ebenfalls zu dem Trainerwechsel und betonte die starke Verbundenheit der Mannschaft mit ihrem Ex-Coach. "Julen wird immer Teil unseres Teams sein, egal, was bei dieser WM passiert", sagte der Verteidiger auf einer Pressekonferenz.

Dass die Spanier, die vor Lopeteguis Entlassung zu den WM-Top-Favorit gehörten, nun schwächeln könnten, glaubt der Abwehrchef nicht: "Wir müssen das jetzt ausblenden, das kann uns sogar noch stärker zusammenbringen. Wir sind hier, um die WM zu gewinnen."

paw/dpa

Verwandte Artikel

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
TOP