Lade Daten...
23.02.2012
Schrift:
-
+

Mixed Zone

Görges im Halbfinale, Issinbajewa springt Hallen-Weltrekord

DPA

Tennis-Profi Görges: Erfolgreich in Dubai

Stabhochspringerin Jelena Issinbajewa gelang ein neuer Stabhochsprung-Weltrekord in der Halle. Tennisprofi Julia Görges steht im Halbfinale des WTA-Turniers in Dubai. Weniger Erfolg hatte Sabine Lisicki. Und: Der Handball-Profi Oscar Carlén wird seinem Club HSV Hamburg noch lange fehlen.

Hamburg - Stabhochspringerin Jelena Issinbajewa hat beim Leichtathletik-Meeting in Stockholm ihren eigenen Stabhochsprung-Weltrekord verbessert. Die zweimalige Olympiasiegerin aus Russland übersprang im zweiten Versuch 5,01 Meter. Vor zwei Jahren hatte die 29-Jährige in Donezk als erste Frau in der Halle 5,00 Meter überwunden. Sie hält auch die Bestmarke im Freien mit 5,06 Metern.

Erfolg für Julia Görges: Die 23-Jährige ist beim Tennisturnier in Dubai ins Halbfinale eingezogen. Gegen die Slowakin Daniela Hantuchova setzte sich Görges 4:6, 6:3, 6:4 durch und trifft nun in der Runde der besten Vier auf die Dänin Caroline Wozniacki.

Einen schlechten Tag erwischte Sabine Lisicki. Die Fed-Cup-Spielerin verlor in Dubai gegen Agnieszka Radwanska im Viertelfinale 2:6, 1:6. Lisicki war gegen die an Nummer fünf gesetzte Polin chancenlos und konnte Radwanska, die nun im Halbfinale auf die Serbin Jelena Jankovic trifft, in der nur 67 Minuten dauernden Partie lediglich einmal den Aufschlag abnehmen.

Nach dem Sieg erneuerte Radwanska ihre Kritik an der Australian-Open-Gewinnerin Wiktoria Asarenka. Die 22-Jährige nannte das Verhalten der Weltranglistenersten auf dem Platz "ärgerlich" und bezeichnete es als nicht förderlich für das Image des Damen-Tennis. Asarenka hatte bei ihrem Sieg vergangene Woche im Halbfinale von Doha häufig während und nach den Ballwechseln leichte Verletzungen angedeutet. Bereits vor einigen Wochen hatte sich Radwanska in der Debatte über das laute Stöhnen von Asarenka negativ geäußert.

Handball-Meister HSV Hamburg muss weiterhin lange auf den schwedischen Nationalspieler Oscar Carlén verzichten. "Nach heutigem Stand müssen wir von einer Pause von etwa einem Jahr ausgehen", sagte HSV-Mannschaftsarzt Oliver Dierk, nachdem Carlén sich einem einstündigen Eingriff am rechten Knie unterziehen musste. Der Rückraumspieler hatte sich binnen sieben Monaten zwei Kreuzbandrisse zugezogen.

Golfprofi Martin Kaymer hat bei der Matchplay-WM in Marana das Achtelfinale erreicht. Der 27-Jährige setzte sich in der zweiten Runde des Turniers gegen den Amerikaner David Toms durch und trifft nun auf dessen Landsmann Matt Kuchar. Zum Auftakt hatte er gegen den Australier Greg Chalmers gewonnen. Kaymer verbesserte seine Matchplay-Bilanz auf nunmehr 9:4-Siege.

Der französische Radprofi Yoann Offredo ist von der Disziplinarkommission des Französischen Radsport-Verbands FFC für ein Jahr gesperrt worden. Der 25 Jahre alte Klassiker-Spezialist vom Team Francaise des Jeux war binnen 18 Monaten dreimal nicht zu Kontrollen angetroffen worden. Seine Sperre beginnt rückwirkend vom 31. Januar 2012. Offredo erwägt nun rechtliche Schritte, um gegen die Sperre vorzugehen. Er hat 30 Tage Zeit, den Internationalen Sportgerichtshof Cas anzurufen.

Alle vier deutschen Skispringer gehen in der Einzelentscheidung der Skiflug-WM in Vikersund vom Bakken. Neben dem aufgrund seiner Top-Ten-Platzierung im Gesamtklassement bereits qualifizierten Severin Freund schafften auch Richard Freitag, Andreas Wank und Maximilian Mechler mühelos den Sprung ins Feld der 40 Springer. Mechler hatte nach dem Training den Vorzug vor Oldie Michael Neumayer erhalten.

bka/sid/dpa

Empfehlen

MEHR AUF SPIEGEL ONLINE

Deutsche Handball-Meister seit 1990

Jahr Club
2013 THW Kiel
2012 THW Kiel
2011 HSV Hamburg
2010 THW Kiel
2009 THW Kiel
2008 THW Kiel
2007 THW Kiel
2006 THW Kiel
2005 THW Kiel
2004 SG Flensburg-Handewitt
2003 TBV Lemgo
2002 THW Kiel
2001 SC Magdeburg
2000 THW Kiel
1999 THW Kiel
1998 THW Kiel
1997 TBV Lemgo
1996 THW Kiel
1995 THW Kiel
1994 THW Kiel
1993 SG Wallau/Massenheim
1992 SG Wallau/Massenheim
1991 VfL Gummersbach
1990 TV Großwallstadt

Artikel

News verfolgen

Lassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
Twitter RSS
alles zum Thema Mixed Zone
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2014 Alle Rechte vorbehalten