Lade Daten...
24.02.2012
Schrift:
-
+

Tennis

Görges besiegt Top-Spielerin Wozniacki

AFP

Tennisspielerin Görges: Zweisatz-Sieg gegen Caroline Wozniacki

Julia Görges hat das Endspiel in Dubai erreicht. Im Halbfinale besiegte die 23-Jährige die ehemalige Weltranglistenerste Caroline Wozniacki - bereits zum dritten Mal in Serie. Im Finale ist die Deutsche allerdings erneut Außenseiterin.

Hamburg - Julia Görges steht vor ihrem dritten Turniersieg auf der WTA-Tour: In Dubai erreichte die deutsche Fed-Cup-Spielerin das Endspiel mit einem 7:6 (7:3), 7:5 gegen die ehemalige Weltranglistenerste Caroline Wozniacki aus Dänemark. "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es ist wunderbar. Ich habe versucht, immer aggressiv zu bleiben und die kurzen Bälle zu attackieren", sagte die 23-Jährige nach dem Erfolg in 2:12 Stunden.

In ihrem ersten Finale seit dem Turniersieg in Stuttgart im vergangenen Jahr trifft Görges auf Agnieszka Radwanska. Die Polin hatte im Viertelfinale Sabine Lisicki bezwungen und ihr Halbfinale gegen Jelena Jankovic aus Serbien 6:2, 2:6, 6:0 gewonnen. Das bislang einzige Duell mit Radwanska hatte Görges in diesem Jahr bei den Australian Open im Achtelfinale klar 1:6, 1:6 verloren. "Das wird wieder ein hartes Stück Arbeit, aber morgen ist ein neuer Tag, ein neues Match und es fängt wieder bei Null an", sagte Görges

Gegen Wozniacki, derzeit die Nummer vier der Welt, war es bereits der dritte Erfolg in Folge, die ersten beiden Aufeinandertreffen hatte die Weltranglisten-19. noch verloren. "Ich habe heute nicht mein bestes Tennis gespielt. Ich habe zu viele unerzwungene Fehler gemacht und Julia hat das ausgenutzt", sagte Wozniacki.

leh/sid

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 1 Beitrag
1. Titelbild passt100-prozentig
hollo43 24.02.2012
Weil es die Bedeutung eines entschlossenen Kampfeswillen ausdrückt. Positiv denken heißt nicht immer nur lächeln. Soll man im Match immer lächeln? « Tennisfragen (http://tennisfragen.de/soll-man-im-match-immer-lacheln/)
Zitat von sysopAFPJulia Görges hat überraschend das Endspiel in Dubai erreicht. Im Halbfinale besiegte die 23-Jährige die ehemalige Weltranglistenerste Caroline Wozniacki - bereits zum dritten Mal in Serie. Im Endspiel ist die Deutsche allerdings erneut Außenseiterin. http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,817474,00.html
Weil es die Bedeutung eines entschlossenen Kampfeswillen ausdrückt. Positiv denken heißt nicht immer nur lächeln. Soll man im Match immer lächeln? « Tennisfragen (http://tennisfragen.de/soll-man-im-match-immer-lacheln/)

MEHR AUF SPIEGEL ONLINE

Verwandte Themen

Fotostrecke

Tennis: Die Spielstile

Grundlinienspiel: Der Spieler verzichtet auf das Aufrücken ans Netz und schlägt, in der Regel mit Topspin, von der Grundlinie. Durch präzise und harte Schläge auf die vom Gegner entfernte Seite oder gegen die Laufrichtung des Konkurrenten soll ein Vorteil erzielt werden. Diese Ausdauer erfordernde Art wird vor allem von Spielern wie Rafael Nadal beherrscht und ist auf Sandplätzen am effektivsten.

Inside-Out-Spiel: Der Spieler vermeidet dabei, ebenfalls beim Spiel von der Grundlinie, entweder seine Vor- oder Rückhand und spielt nur mit einer Schlagseite. Beispielsweise wird dabei der Ball auf der Rückhandseite "umlaufen" und dann mit der Vorhand cross über den Platz gespielt. Dadurch bewegt sich der Spieler oft weit nach außen und ist anschließend anfällig für einen Schlag auf die andere Seite.

Serve-and-Volley: Der Spieler rückt nach seinem Aufschlag (Serve) direkt ans Netz vor und versucht den Ballwechsel mit einem Volleyschlag abzuschließen. Grundlage für diese Variante ist ein harter oder sehr präziser Aufschlag, damit der Gegner nur schlecht returnieren kann. Spieler wie Boris Becker, Stefan Edberg und Goran Ivanisevic agierten so vor allem auf schnellen Rasenplätzen.

Chip-and-Charge: Der Returnspieler spielt direkt einen Angriffsball und rückt ans Netz vor, wo er den Ballwechsel mit einem Volley beenden will. Auch diese Variante wird vorwiegend auf den schnellen Belägen eingesetzt und meist gegen den zweiten Aufschlag des Gegners verwendet.

Fotostrecke

Artikel

News verfolgen

Lassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
Twitter RSS
alles zum Thema Tennis
RSS
Rubriken

© SPIEGEL ONLINE 2014 Alle Rechte vorbehalten