Schrift:
Ansicht Home:
Stil

Oscar-Outfits

Am besten schlecht angezogen

Oscar-Mode ist ziemlich langweilig - denn wer macht noch was falsch? Das war mal anders. Ein Rückblick auf die mutigsten Outfits von Frauen und Männern.

Getty Images
Von
Sonntag, 26.02.2017   08:06 Uhr

Als Frau bei den Oscars - das ist hart. Nicht nur, dass Hollywood ein Problem hat mit der Gleichberechtigung, auch das Styling für so einen Abend gerät schnell zur Strapaze, nicht nur für die Menschen, die pudern, eyelinern, schneiden, bügeln und drapieren müssen.

Klar, die Vorbereitung steigert die Vorfreude. Doch machen wir uns nichts vor: Die Marathonsitzung mit dem Team Visage und Haare ist vor allem harte Arbeit. Darüber können auch Selfies aus der Umkleide nicht hinwegtäuschen. Aus den Angeboten zahlreicher Designer das Kleid auszuwählen ist vermutlich noch der angenehmste Part. Im Idealfall ist eine begabte Stylistin wie Micaela Erlanger dabei. Sie designte 2014 für Lupita Nyong'o das himmelblaue Plisseekleid, in dem die Oscar-Gewinnerin alle überstrahlte.

Branchenexperten zufolge kann das Vom-Scheitel-bis-zur-Sohle-Programm im Extremfall bis zu 18 Millionen Dollar kosten, wobei der Schmuck der größte Posten ist. Das macht bei 150 Metern roter Teppich 120.000 Dollar pro Schritt. Schafft es das Ensemble dann nicht in die Geschichtsbücher der Traumfabrik, sondern nur in die Kategorie "ferner liefen", muss das als klare Fehlinvestition verbucht werden.

Fotostrecke

Oscar-Fashion: Hasch mich, ich bin eine Tüllgardine

Die Herren haben es da vermeintlich leichter. Der Dresscode ist klar definiert: "Black Tie", also Smoking mit Fliege und Lackschuhen. Das lässt wenig Spielraum für eigene Akzente. Wer auffallen möchte, muss sich etwas einfallen lassen. Doch der Grad zwischen stylish und sonderbar ist äußerst schmal.

Da mag es nicht ganz so weh tun, wenn für - vergleichsweise mickrige - 300.000 Dollar am Ende nur ein Platz in der ewigen Bestenliste der schlecht angezogensten Menschen rausspringt. Schön ist es trotzdem nicht:

Fotostrecke

Oscar-Outfits: Oh, Mann

Verwandte Artikel

Mehr im Internet

Verwandte Themen

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
TOP