Schrift:
Ansicht Home:
Wirtschaft

Mögliche Sicherheitsmängel

Finanzaufsicht überprüft Onlinebank N26

Die Onlinebank N26 wirbt mit Plakaten und aggressiven Slogans um Kunden. Nun schaut sich die Finanzaufsicht BaFin das Unternehmen genauer an. Offenbar reichen die Kontrollen bei Neukunden nicht aus.

REUTERS

N26-Zentrale in Berlin

Freitag, 12.10.2018   16:13 Uhr

Mögliche Sicherheitsmängel bei der Identifizierung von Neukunden bei der Onlinebank N26 haben die Finanzaufsicht BaFin auf den Plan gerufen. "Wir haben Erkenntnisse, dass das Foto-Ident-Verfahren angewandt wird, dem gehen wir nach. Dieses Verfahren entspricht nicht den hiesigen Ansprüchen an die Identifizierung von Neukunden", sagte ein BaFin-Sprecher.

Die "Wirtschaftswoche" hatte von Tests berichtet, bei denen es gelungen sei, mit gefälschten Ausweisen ein Konto bei N26 zu eröffnen. Wichtige Sicherheitsmerkmale eines Ausweises können beim Foto-Ident-Verfahren nicht überprüft werden. Darum müssen Bankkunden in Deutschland bei der Kontoeröffnung ihren Personalausweis entweder am Bank- oder Postschalter vorzeigen oder ihn in einem Videochat in die Kamera halten. Dies soll verhindern, dass Kriminelle Konten auf falschen Namen eröffnen und diese zur Geldwäsche missbrauchen.

"Sicherheit hat für N26 höchste Priorität, deshalb legen wir größten Wert auf sichere Identifizierungsverfahren bei der Kundenanmeldung", sagte eine Sprecherin der Direktbank mit Sitz in Berlin.

Beim Foto-Ident-Verfahren gebe es nach bisherigen Erkenntnissen keine erhöhte Zahl an Betrugsfällen. "Nach der Identitätsprüfung führen wir fortlaufendes Transaktionsmonitoring sowie zahlreiche weitere Sicherungsmaßnahmen zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung durch."

N26 hat nach eigenen Angaben derzeit 1,5 Millionen Kunden in 18 europäischen Ländern.

hej/dpa-AFX

insgesamt 9 Beiträge
einszweidreivierfünf 12.10.2018
1. Betrug leicht gemacht
Interessante Information !!! Bei mir wurde nämlich bei einem Online-Einkauf Betrug an mir begangen, bei dem ich auf ein Konto der N26 Bank überwiesen habe. So scheint an den Vorwürfe etwas dran zu sein.
Interessante Information !!! Bei mir wurde nämlich bei einem Online-Einkauf Betrug an mir begangen, bei dem ich auf ein Konto der N26 Bank überwiesen habe. So scheint an den Vorwürfe etwas dran zu sein.
Ein_denkender_Querulant 12.10.2018
2. Danke!
Vielen Dank für die Information. Dann sollte man schnell ein neues Konto unter anderem Namen eröffnen, bevor es unterbunden wird. Das kann mal wichtig werden!
Vielen Dank für die Information. Dann sollte man schnell ein neues Konto unter anderem Namen eröffnen, bevor es unterbunden wird. Das kann mal wichtig werden!
takvor 12.10.2018
3. Wirecard
Dasselbe passiert auch mit hochgelobter Wirecard Bank. Konto wird mit falscher Identität eröffnet und beim Online Kauf als Betrug erwiesen.
Dasselbe passiert auch mit hochgelobter Wirecard Bank. Konto wird mit falscher Identität eröffnet und beim Online Kauf als Betrug erwiesen.
Pensionskassen 12.10.2018
4. Ist das eine Bank oder ??
Allein die Werbung von N26 zeigt die negative Seriosität einer "Bank" der ich nicht vertrauen würde. Wer es trotzdem tut ist selber schuld.
Allein die Werbung von N26 zeigt die negative Seriosität einer "Bank" der ich nicht vertrauen würde. Wer es trotzdem tut ist selber schuld.
cord.egger 12.10.2018
5. Immer zufrieden gewesen
Ich selbst bin seit über einem Jahr Kunde von N26 und mehr als zufrieden. Die Bank macht vieles anders als die etablierten Kreditinstitute und bringt frischen Wind in die Branche. Man sollte nicht vorschnell urteilen und [...]
Ich selbst bin seit über einem Jahr Kunde von N26 und mehr als zufrieden. Die Bank macht vieles anders als die etablierten Kreditinstitute und bringt frischen Wind in die Branche. Man sollte nicht vorschnell urteilen und beachten, dass es sich offensichtlich um eine Untersuchung handelt und noch nicht sicher ist, ob sich N26 tatsächlich etwas zu Schulden hat kommen lassen.

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
TOP