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04.02.2013
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Super Bowl

Das Geschäft mit dem Stromausfall

REUTERS

Dunkles Stadium beim Super Bowl: "Stromausfall? Kein Problem"

Eine halbe Stunde Blackout - und das beim Super Bowl, dem größten Sportereignis der USA. Doch die Werbewirtschaft reagierte auf ihre Weise: Innerhalb von vier Minuten haben clevere Geschäftsleute spezielle Anzeigen bei Twitter geordert. Die Botschaft: "Stromausfall? Kein Problem!"

Hamburg/New Orleans - Reklame beim Super Bowl ist teuer, bis zu 133.333 Dollar kann eine einzige Sekunde Werbezeit während des wichtigsten Football-Ereignisses der USA kosten. Als aber das Endspiel zwischen San Francisco und Baltimore in New Orleans am Sonntagabend für 36 Minuten durch einen Stromausfall unterbrochen wurde, sahen einige Werbetreibende die Chance für deutlich günstigere Werbung gekommen.

Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" ("WSJ") schrieb der Hersteller von Oreo-Kekse auf Twitter: "Stromausfall? Kein Problem" und hängte ein Foto seines Gebäcks an, das man laut Werbetext auch im Dunkeln in Milch tunken und essen könne ("You can still dunk in the dark").

Andere Unternehmen versuchten in kürzester Zeit, auf Twitter Werbebotschaften zum Suchwort Stromausfall zu buchen. Laut Twitter dauerte es nach Beginn des Stromausfalls nur vier Minuten, bis die ersten Unternehmen entsprechende Gebote abgaben. Auf dem Kurznachrichtendienst können Firmen sogenannte Sponsored Tweets im Umfeld normaler Botschaften platzieren.

Der Super Bowl gilt jedes Jahr auch als Wettbewerb um die originellsten Werbespots. Zu den Gewinnern gehörte diesmal laut einer Umfrage des "WSJ" ein Spot für den Autohersteller Jeep, in dem Talkmasterin Oprah Winfrey den US-Truppen für ihren Einsatz dankte. Sehr beliebt sei auch ein Werbespot der Fastfood-Kette Taco Bell gewesen, die Senioren beim ausgelassenen Feiern zeigte.

Nur noch wenig Aufregung gab es um eine VW-Werbung, in der ein weißer Amerikaner mit jamaikanischem Akzent spricht, was von manchen als rassistisch kritisiert wurde. Viele Experten hätten dem Spot gute Noten gegeben, schreibt das "WSJ". "Macht einen glücklich, super Spot", zitiert die Zeitung den Werber Jay Williams von der Agentur Publicis Kaplan Thaler.

dab

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insgesamt 48 Beiträge
1. ...
John2k 04.02.2013
Da gibt Gott den Menschen einige Werbefreie Minuten? Sie kleister sie auf eine andere Art und Weise mit Werbung zu. :-)
Zitat von sysopEine halbe Stunde Blackout - und das beim größten Sportereignis der USA. Ein Drama? Nicht für die Werbewirtschaft: Innerhalb von vier Minuten haben clevere Geschäftsleute spezielle Anzeigen bei Twitter geordert. Die Botschaft: "Stromausfall? Kein Problem!"
Da gibt Gott den Menschen einige Werbefreie Minuten? Sie kleister sie auf eine andere Art und Weise mit Werbung zu. :-)
2. Peinlich!
Schalke 04.02.2013
Ich habs live gesehen und der Blackout war peinlich! Man konnte mehrfach im Fernsehen sehen, wie verzweifelt versucht wurde, das Flutlicht wieder einzuschalten und es dann wieder ausging. Und dann die Aussage des TV-Sprechers, man [...]
Ich habs live gesehen und der Blackout war peinlich! Man konnte mehrfach im Fernsehen sehen, wie verzweifelt versucht wurde, das Flutlicht wieder einzuschalten und es dann wieder ausging. Und dann die Aussage des TV-Sprechers, man "müsse" nun jedes Segment einzeln schalten, damit das Netz nicht wieder zusammenbricht. WTF Das war einer Industrienation absolut unwürdig und hat die USA vor den Augen der Welt blamiert. Überlast im Netz kündigt sich an. Und gerade am SuperBowl-Tag gibt es tolle Phänomene zur Halbzeit, wenn alle zur Toilette rennen. Oder die Mikrowelle anschalten. Dazu sollten die Fahrer der Leitstände von Netz und Kraftwerken aber auf ihre Statusmonitore schauen und nicht auf den Fernseher. Denn bevor im Stadion das Licht ausgeht, sollte man vorher lieber andere Teilnetze abklemmen, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Das wird nicht das letzte mal gewesen sein.
3. Meine Güte,
eisbaerchen 04.02.2013
was für ein Hype..."it´s just a game.." mit Regeln die sowieso kaum jemand versteht ausserhalb des US Universums..Typisch Amerikaner, alles aufbauschen (um letztendlich möglichst viel Kohle dabei rauszuziehen..).
Zitat von sysopEine halbe Stunde Blackout - und das beim größten Sportereignis der USA. Ein Drama? Nicht für die Werbewirtschaft: Innerhalb von vier Minuten haben clevere Geschäftsleute spezielle Anzeigen bei Twitter geordert. Die Botschaft: "Stromausfall? Kein Problem!" Stromausfall beim Super Bowl: Firmen werben auf Twitter mit Blackout - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/stromausfall-beim-super-bowl-firmen-werben-auf-twitter-mit-blackout-a-881258.html)
was für ein Hype..."it´s just a game.." mit Regeln die sowieso kaum jemand versteht ausserhalb des US Universums..Typisch Amerikaner, alles aufbauschen (um letztendlich möglichst viel Kohle dabei rauszuziehen..).
4.
scwfan06 04.02.2013
Da zeigt sich die dritte Welt-mäßige Infrastruktur der USA.
Da zeigt sich die dritte Welt-mäßige Infrastruktur der USA.
5. egal
scarface80 04.02.2013
war schon etwas peinlich, das sowas gerade bei dem grössten sportereigniss der welt passiert! zumal die reparatur relativ lange gedauert hat. Aber: das spiel hat doch alles entschädigt....das war ein hammer spiel!!!!
war schon etwas peinlich, das sowas gerade bei dem grössten sportereigniss der welt passiert! zumal die reparatur relativ lange gedauert hat. Aber: das spiel hat doch alles entschädigt....das war ein hammer spiel!!!!

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